• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sportfotografie - Einstellungen

MofeMike

Themenersteller
Hallo zusammen,

hab vor 2 Wochen gepostet, welche Kamera ich mor posten soll.. Hab mir jetzte ne 20D und ein EF 70-200/4 USM L gekauft..

Stellt ihr dann beim Fußball einfach auf die Sportfunktion? Wie mach ich das am besten? Auch mit dem ISO und so?

Vielen Dank

Michael Wagner
www.fussball-passau.de

Hm, scheinbar scheinst du dich noch nicht mit der Materie auseinandergesetzt zu haben.
Ich empfehle dir Den Fotolehrgang, welcher dir anschaulich erklärt wie deine Kamera funktioniert und dir die bedienung erleichtert.
Lies ihn aufmerksam durch und stell danach Fragen.

Beim Sport solltest du manuell Fotografieren und ISO auch manuell festlegen.

okay.. vielen dank...

mal ne Frage am Rand: Was macht ihr den wenn es regnet?

mal ne Frage am Rand: Was macht ihr den wenn es regnet?

Entweder jemanden mit einem großen Regenschirm dabei haben oder dahin gehen, wo es nicht hin regnet.

Deinem Objektiv kann der Regen zwar nicht allzu viel anhaben, aber deine Kamera ist nicht wirklich abgedichtet. Wegen zwei oder drei Tropfen wird da nichts kaputt gehen, aber schütze das Teil lieber früher als später.

Und was die Einstellungen anbelangt, ne Kurzfassung:
- Av bei wechselten Lichtbedingungen, M bei etwa gleich bleibenden.
- Bei wenig Licht Offenblende, bei viel Licht evt. eine Blende abblenden.
- ISO so anpassen, dass die Belichtungszeit ausreichend ist. Siehst ja, ob da was verwischt ist oder nicht. Scheu dich nicht vor ISO 1600, mit DPP 3.irgendwas kannst du das bequem entrauschen, während du gerade die Raw-Dateien "entwickelst".
- Und weil der WB, die Belichtung, weil das selten so wirklich passt, lasse die Bilder einfach immer direkt in Raw speichern. Bzw. Raw+Jpg, da haste dann eine zum direkt verwenden und bei der anderen kannste dann alles an Bildquali rausholen ;-)

Hallo zusammen,

hab vor 2 Wochen gepostet, welche Kamera ich mor posten soll.. Hab mir jetzte ne 20D und ein EF 70-200/4 USM L gekauft..

Stellt ihr dann beim Fußball einfach auf die Sportfunktion? Wie mach ich das am besten? Auch mit dem ISO und so?

Vielen Dank

Michael Wagner
www.fussball-passau.de
:eek:
Ist jetzt nicht dein ernst oder?
Du kaufst dir ne 20D und ein EF 70-200/4 USM L und willst damit Fußball im Sportmodus fotografieren:evil:
Wenn man sich nichtmal mit der Technik auskennt, dann würde ich nicht empfehlen, gleich ein L-Objektiv + 20D zu kaufen...

Wenn man sich nichtmal mit der Technik auskennt, dann würde ich nicht empfehlen, gleich ein L-Objektiv + 20D zu kaufen...

ich denke er hat alles richtig gemacht... das 70-200 ist ein schönes objektiv, die 20D ist genau so eine gute Kamera. Ist doch besser wie irgendwas billiges mit ***** Autofokus und dann frustriert zu sein und den Spaß verlieren...

der einzige Nachteil ist, wenn er dann ein non-L raufschraubt, will er es so schnell wie möglich gegen ein besseres Tauschen ;) (naja, nicht ernst nehmen... gewiss gibt es div. ausnahmen ;)...)

Solang er für den einstieg keine 1D + 400 2.8 kauft und dann... ach egal ;)

Ich würd es ganau so machen wie Munro24 beschrieben hat:

ISO um 1000, (die 20D hat keine ISO zwischenschritte wie 320, oder? nur 100,200,400,... oder?)
Av -> Offenblende, wenn belichtungszeiten unter 1/400, abblenden
auf jeden Fall in RAW...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten