• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sportfotograf

frankyboy. schrieb:
fotografiere nicht in mehrfeldmessung, mittelbetonte messeung ist sicherer.

Moin!
Auf den 2. Blick muss ich Dir zustimmen!:D

mfg hans

Ich hätte das auch so gemacht: Erst mal auf die Bewerbung reagiert, zumal wenn ich in den zu fotografierenden Bereichen eh "zu Hause" bin. Der Rest wird sich danach schon finden. Es geht ja auch nicht um Sensationsfotos, sondern um brauchbare Aufnehmen. Jemand, der schon mal Sport fotografiert hat und die Sportarten kennt, wird es wohl schaffen, von jedem Auftrag ein paar nette Bilder mitzubringen. Der Rest kommt mit der Übung. Investieren würde ich so wenig wie nur irgend möglich, sondern erst mal zusehen, wie es mit dem vorhandenen Zeuchs klappt. Wahrscheinlich wird es besser klappen als Du jetzt denkst. Die Tipps vom Fachmann haste ja eh schon gekriegt.

Die wichtigste Devise ist aus meiner Erfahrung: Nicht lange rumpalavern, schon gar nicht sich verbal an eine (Forums-)Wand nageln lassen, sondern machen.

kleiner nachtrag, ich arbeite nicht mehr mit mülltüten, da die bei wind und regen äusserst unangenehm sind... ich habe mir eine regencape geholt:lol:

Hallo
katze13409 schrieb:
das mit dem "... mind. 2 stück MK2.... usw," ist bestimmt ironisch gemeint.
so sehe ich das auch. Man muß halt das komplette Posting, und nicht nur einen Satz davon lesen.

kaytak schrieb:
Betr. Verschlusszeiten weiss ich in etwas was ich für die 2-3 Sportarten brauche
Und warum willst/kannst Du das nicht einfach auf andere Sportarten übertragen? Welche Bildaussage Du erreichen willst, musst Du ja auch selber wissen. Und davon, sowie von den Lichtverhältnissen, hängt die Kameraeinstallung viel mehr ab als von irgendwelchen Lehrbuchaussagen.

Schau Dir halt einfach die Sportbilder der letzten Wochen in "Deiner" Tageszeitung an, dann siehst Du schnell, was die Redaktion dort an Bildern erwartet. Das ist oft keineswegs das, was Dir als Kenner der Sportart vieleicht gefallen wird (jedenfalls bei Randsportarten).

Gruß Bernhard

katze13409 schrieb:
hallo

...aber als sportfotograf bewerben und dann erst anfangen drüber nachzudenken finde ich auch etwas dreist.
anderseits kann der "auftraggeber" auch nicht so kritisch, da ja anscheinend keine referenzen gefordert waren.

klar ist noch kein meister vom himmel gefallen .........

gruss

rené

Warum soll man sich nicht ein paar Tipps bei Profis holen? er fängt ja nicht bei null an. Und wie man an den Antworten sieht kamen ein paar interessante Anregungen. Und auch Meinungen die auseinandergehen.

Wie z.B. ob Ball im Bild sein muss. Ich denke, dass der Ball in einer Spielszene unbedingt mit auf dem Bild sein muss, sonst ist es nichts wert. Bei Jubelszenen oder ähnlichem (wie gezeigt) natürlich nicht.

Salut
Tom

Man hat mir eben mitgeteilt, dass ich Fotos von einem Fussballspiel machen soll.

Frage mich dann doch, ob das 200er ausreicht, oder ob ich mir vielleicht den Canon 1,4-Konverter vorher kaufen soll, da ich das 300er Sigma für unzureichend halte.

Ich würde nicht extra für einen Auftrag einen Konverter kaufen. Was bekommst du fürs Bild? 12?? Und dafür willst du einen Konverter kaufen?

Welche Liga sollst du denn Fotografieren? In den unteren Ligen kannst du dich fast direkt an die Linien setzen, wenn du vorher dem Schiri sagst, daß du von der Zeitung bist. Dann reichen auch 200mm.

Zu den Eintsellungen:
- AI-Servo bei mittlerem AF-Feld
- Offenblende am 70-200mm
- Belichtung würde ich manuell einstellen, es sei denn das Wetter ist wechselhaft, dann würde ich Av wählen
- Iso so hoch, daß du auf mindestens 1/500s kommst, sicherheitshalber lieber höher. Das Rauschen sieht man bei einem Zeitungsdruck eh nicht mehr
- Am besten du nimmst einen Hocker oder einen Photokoffer mit. Da kannst du dich dann drauf setzen, um eine bessere Perspektive zu bekommen. Oder du schnallst dir Knieschützer um und robst wie die Profis auf den Knien rum. :D
- Eine Halbzeit setzt du dich einma paar Meter links, einmal paar Meter rechts von der Mittelinie und fotografierst die Zweikämpfe im Mittelfeld. Die andere Halbzeit setzt du dich an die Grundlinie bzw. Eckfahne

Das wäre mein Vorschlag, mal sehen was die anderen und vor allem unserer Profi dazu sagen.

ich schreib der guten ordnung halber in das zitat in anderer farbe :rolleyes:

dillem schrieb:
Ich würde nicht extra für einen Auftrag einen Konverter kaufen. Was bekommst du fürs Bild? 12?? Und dafür willst du einen Konverter kaufen?

stimme ich voll zu nur nicht zuviel invest am anfang

Welche Liga sollst du denn Fotografieren? In den unteren Ligen kannst du dich fast direkt an die Linien setzen, wenn du vorher dem Schiri sagst, daß du von der Zeitung bist. Dann reichen auch 200mm.

stimme ich voll zu ein kleiner tip gehe vor dem spiel zum schiri und lass dir die mannschaftsaufstellung geben, dann kannst du die bilder mit namen beschriften, entweder duschreibst die aufstellung ab, oder du fotgrafierst sie

Zu den Eintsellungen:
- AI-Servo bei mittlerem AF-Feld
- Offenblende am 70-200mm
- Belichtung würde ich manuell einstellen, es sei denn das Wetter ist wechselhaft, dann würde ich Av wählen
- Iso so hoch, daß du auf mindestens 1/500s kommst, sicherheitshalber lieber höher. Das Rauschen sieht man bei einem Zeitungsdruck eh nicht mehr
- Am besten du nimmst einen Hocker oder einen Photokoffer mit. Da kannst du dich dann drauf setzen, um eine bessere Perspektive zu bekommen. Oder du schnallst dir Knieschützer um und robst wie die Profis auf den Knien rum. :D

stimme ich voll zu mit ausnahme der offenblende, minimum auf 3,5 abblenden solange du ausreichend licht hast und eine abendveranstaltung wirds ja nicht sein ;)

- Eine Halbzeit setzt du dich einma paar Meter links, einmal paar Meter rechts von der Mittelinie und fotografierst die Zweikämpfe im Mittelfeld. Die andere Halbzeit setzt du dich an die Grundlinie bzw. Eckfahne

mit 200 mm habe ich da so an der mittellinie meine probleme, die spieler sind dann grundsätzlich auf der anderen seite. für 200 mm ist die beste position an der torseite an der 16ner linie (Kopfballsituationen), an der langen seite auf 16ner höhe, bei fotos von der mittellinie benötigst du extrem viel erfahrung, damit die bilder nicht allzu schief werden. es ist immer nett wenn die spieler bergauf oder bergab spielen

Das wäre mein Vorschlag, mal sehen was die anderen und vor allem unserer Profi dazu sagen.

ach ja ich bin hobbyknipser und kein profi, da meinst du sicher andere ;) anbei mal einige beispiele
http://home.fotocommunity.de/frankyboy9991964/index.php?id=446897&g=118486

Das mit dem Bergauf bei Photos, doe von der Mittelinie geschoßen wurden stimmt. Ein paar von denen sind auf meienr Hp zu bewundern :D . Aber wenn dei Zeitung nicht die voleln 8mp braucht, kann man am Anfang die Bilder gerade rücken, bis man es dann drauf hat eine gerade Horizontale zu bekommen.

@ Franky

Wer hat denn gesagt, daß ich mit Profi dich meine? Hast du dich angesprochen gefühlt? :D :D Aber jetzt rede dich mal nicht raus. Immerhin verdienst du ja Geld mit der Sache und wahrscheinlich mehr als 8,50? für ein Bild ;)

Eine Frage habe ich noch. Warum empfiehlst du Blende 3.5 und nicht Offenblende?

dillem schrieb:
Das mit dem Bergauf bei Photos, doe von der Mittelinie geschoßen wurden stimmt. Ein paar von denen sind auf meienr Hp zu bewundern :D . Aber wenn dei Zeitung nicht die voleln 8mp braucht, kann man am Anfang die Bilder gerade rücken, bis man es dann drauf hat eine gerade Horizontale zu bekommen.

@ Franky

Wer hat denn gesagt, daß ich mit Profi dich meine? Hast du dich angesprochen gefühlt? :D :D Aber jetzt rede dich mal nicht raus. Immerhin verdienst du ja Geld mit der Sache und wahrscheinlich mehr als 8,50? für ein Bild ;)

Eine Frage habe ich noch. Warum empfiehlst du Blende 3.5 und nicht Offenblende?

monatlich komme ich schon auf 9,23 im durchschnitt:D doch der spassfaktor steht im vordergrund, wenn auch manche termine ätzend sind

so nun aber wieder topic, abblenden bringt mehr tiefenschaerfe, ich arbeite teilweise mit 5,6 bis 7,1 wenn die spieler nahe sind, der hintergrund ist dann trotzdem freigestellt, sind die spieler weiter weg mache ich die blende in der regel weiter auf 3,5 bis 5:rolleyes:

frankyboy. schrieb:
monatlich komme ich schon auf 9,23 im durchschnitt:D doch der spassfaktor steht im vordergrund, wenn auch manche termine ätzend sind

so nun aber wieder topic, abblenden bringt mehr tiefenschaerfe, ich arbeite teilweise mit 5,6 bis 7,1 wenn die spieler nahe sind, der hintergrund ist dann trotzdem freigestellt, sind die spieler weiter weg mache ich die blende in der regel weiter auf 3,5 bis 5:rolleyes:

Ganze 9,23? :eek: ! Da muß du beim nächsten Usertreffen eine Runde geben. :D

Also, die Sache mit dem Abblenden interessiert mich. Ich fotografiere zur Zeit Fußball mit dem 70-210/3.5-4.5 meist bei 210mm und Blende 4.5. Dabei ist mir der Hintergund nicht unscharf genug. Wozu wird denn so oft das EF 400mm/2.8 benutzt? Ich dachte, um den Hintergund bei Offenblende in Unschärfe verschwinden zu lassen.

http://www.sportsshooter.com/special_feature/2004_luau_video/shooting_football/index2.html
Hier wird noch mal betont, wie wichtig der unscharfe Hintergrund ist.

je näher das objekt ist, desto mehr kannst du abblenden, am einfachsten geht das natürlich wenn du von der kurzen seite ins spielfeld reinfotografierst, an der langen seite eben etwas weniger, also ich kenne keinen, wer mit offenblende arbeitet, ausser die lichtverhältnisse erfordern es.

http://dfleming.ameranet.com/dofjs.html

überlege mal da müsstest du immer das af feld auf das gesicht der protagonisten stellen ;)

ach ja ich sagte nicht, dass ich mit dem 80-200 knipse nda ist nicht so grosses abblenden angesagt da habe ich 3,5 bis 4,0

danke für eure Tipps. Werde dann am wochenende mal einige bilder hier posten und mich in der luft zerreissen lassen :rolleyes:

dillem schrieb:
Also, die Sache mit dem Abblenden interessiert mich.

mache ich genauso. Gerade in den "Freizeitligen", wo Du am Spielfeldrand rumläufst, brauchst Du einfach Tiefenschärfe. Ich nehme da das 70-200/2,8 und gehe manchmal auf Blende 6,... runter. Wenn Du im Bereich 100 bis 140mm bist, und es rennen die Leute wild umher gibt es sonst zuviel Ausschuß.
Sollen sie doch jedem einen Ball geben, dann gibt's auch nicht so viel Gerenne ;)

Thomas S schrieb:
mache ich genauso. Gerade in den "Freizeitligen", wo Du am Spielfeldrand rumläufst, brauchst Du einfach Tiefenschärfe. Ich nehme da das 70-200/2,8 und gehe manchmal auf Blende 6,... runter. Wenn Du im Bereich 100 bis 140mm bist, und es rennen die Leute wild umher gibt es sonst zuviel Ausschuß.
Sollen sie doch jedem einen Ball geben, dann gibt's auch nicht so viel Gerenne ;)

Und das Bokeh? Gerade in der Dorfliga hat man dann die hässlichen Vereinshäuser und die bierbäuchigen, biersaufenden alten Herren im Hintergrund.

Wegen dem Spielberichtsbogen kannst Du auch vor dem Spiel einen Verantwortlichen der Heimmannschaft mal ansprechen. Bei uns hier in der Gegend werden die bei den meisten Vereinen inzwischen mit dem PC ausgefüllt. Die können Dir eventuell nochmal einen ausdrucken oder kopieren.
Ansonsten kann ich Dir keine Tipps geben, da ich nicht einer von denen bin, die sich am Spielfeldrand hinter meiner Kamera verstecke. Ich bin eher einer, der hin und wieder mal ein blödes Motiv abgibt (Eigentore, Stockfehler usw.) :eek:

dillem schrieb:
Und das Bokeh? Gerade in der Dorfliga hat man dann die hässlichen Vereinshäuser und die bierbäuchigen, biersaufenden alten Herren im Hintergrund.

Nur so ein Gedanke. Von der Grundlinie aus am Strafraum Richtung Elfmeterpunkt geknipst ist die Schärfentiefe doch wichtig. So bekommst du die Spieler im Hintergrund drauf und das sagt etwas über die Spielweise auf. Die hässlichen Vereinshäuser im Hintergrund verschwinden gedanklich beim Betrachter, weil die meisten die Silouette kennen. Und die bierbäuchigen Herren im Hintergrund sind für eine Zeitung nicht unwichtig - das sind Leser :D

Salut
Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten