frankyboy. schrieb:fotografiere nicht in mehrfeldmessung, mittelbetonte messeung ist sicherer.
Moin!
Auf den 2. Blick muss ich Dir zustimmen!
mfg hans
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
frankyboy. schrieb:fotografiere nicht in mehrfeldmessung, mittelbetonte messeung ist sicherer.
so sehe ich das auch. Man muß halt das komplette Posting, und nicht nur einen Satz davon lesen.katze13409 schrieb:das mit dem "... mind. 2 stück MK2.... usw," ist bestimmt ironisch gemeint.
Und warum willst/kannst Du das nicht einfach auf andere Sportarten übertragen? Welche Bildaussage Du erreichen willst, musst Du ja auch selber wissen. Und davon, sowie von den Lichtverhältnissen, hängt die Kameraeinstallung viel mehr ab als von irgendwelchen Lehrbuchaussagen.kaytak schrieb:Betr. Verschlusszeiten weiss ich in etwas was ich für die 2-3 Sportarten brauche
katze13409 schrieb:hallo
...aber als sportfotograf bewerben und dann erst anfangen drüber nachzudenken finde ich auch etwas dreist.
anderseits kann der "auftraggeber" auch nicht so kritisch, da ja anscheinend keine referenzen gefordert waren.
klar ist noch kein meister vom himmel gefallen .........
gruss
rené
dillem schrieb:Ich würde nicht extra für einen Auftrag einen Konverter kaufen. Was bekommst du fürs Bild? 12?? Und dafür willst du einen Konverter kaufen?
stimme ich voll zu nur nicht zuviel invest am anfang
Welche Liga sollst du denn Fotografieren? In den unteren Ligen kannst du dich fast direkt an die Linien setzen, wenn du vorher dem Schiri sagst, daß du von der Zeitung bist. Dann reichen auch 200mm.
stimme ich voll zu ein kleiner tip gehe vor dem spiel zum schiri und lass dir die mannschaftsaufstellung geben, dann kannst du die bilder mit namen beschriften, entweder duschreibst die aufstellung ab, oder du fotgrafierst sie
Zu den Eintsellungen:
- AI-Servo bei mittlerem AF-Feld
- Offenblende am 70-200mm
- Belichtung würde ich manuell einstellen, es sei denn das Wetter ist wechselhaft, dann würde ich Av wählen
- Iso so hoch, daß du auf mindestens 1/500s kommst, sicherheitshalber lieber höher. Das Rauschen sieht man bei einem Zeitungsdruck eh nicht mehr
- Am besten du nimmst einen Hocker oder einen Photokoffer mit. Da kannst du dich dann drauf setzen, um eine bessere Perspektive zu bekommen. Oder du schnallst dir Knieschützer um und robst wie die Profis auf den Knien rum.
stimme ich voll zu mit ausnahme der offenblende, minimum auf 3,5 abblenden solange du ausreichend licht hast und eine abendveranstaltung wirds ja nicht sein
- Eine Halbzeit setzt du dich einma paar Meter links, einmal paar Meter rechts von der Mittelinie und fotografierst die Zweikämpfe im Mittelfeld. Die andere Halbzeit setzt du dich an die Grundlinie bzw. Eckfahne
mit 200 mm habe ich da so an der mittellinie meine probleme, die spieler sind dann grundsätzlich auf der anderen seite. für 200 mm ist die beste position an der torseite an der 16ner linie (Kopfballsituationen), an der langen seite auf 16ner höhe, bei fotos von der mittellinie benötigst du extrem viel erfahrung, damit die bilder nicht allzu schief werden. es ist immer nett wenn die spieler bergauf oder bergab spielen
Das wäre mein Vorschlag, mal sehen was die anderen und vor allem unserer Profi dazu sagen.
dillem schrieb:Das mit dem Bergauf bei Photos, doe von der Mittelinie geschoßen wurden stimmt. Ein paar von denen sind auf meienr Hp zu bewundern . Aber wenn dei Zeitung nicht die voleln 8mp braucht, kann man am Anfang die Bilder gerade rücken, bis man es dann drauf hat eine gerade Horizontale zu bekommen.
@ Franky
Wer hat denn gesagt, daß ich mit Profi dich meine? Hast du dich angesprochen gefühlt? Aber jetzt rede dich mal nicht raus. Immerhin verdienst du ja Geld mit der Sache und wahrscheinlich mehr als 8,50? für ein Bild
Eine Frage habe ich noch. Warum empfiehlst du Blende 3.5 und nicht Offenblende?
frankyboy. schrieb:monatlich komme ich schon auf 9,23 im durchschnitt doch der spassfaktor steht im vordergrund, wenn auch manche termine ätzend sind
so nun aber wieder topic, abblenden bringt mehr tiefenschaerfe, ich arbeite teilweise mit 5,6 bis 7,1 wenn die spieler nahe sind, der hintergrund ist dann trotzdem freigestellt, sind die spieler weiter weg mache ich die blende in der regel weiter auf 3,5 bis 5
kaytak schrieb:danke für eure Tipps. Werde dann am wochenende mal einige bilder hier posten und mich in der luft zerreissen lassen
dillem schrieb:Also, die Sache mit dem Abblenden interessiert mich.
Thomas S schrieb:mache ich genauso. Gerade in den "Freizeitligen", wo Du am Spielfeldrand rumläufst, brauchst Du einfach Tiefenschärfe. Ich nehme da das 70-200/2,8 und gehe manchmal auf Blende 6,... runter. Wenn Du im Bereich 100 bis 140mm bist, und es rennen die Leute wild umher gibt es sonst zuviel Ausschuß.
Sollen sie doch jedem einen Ball geben, dann gibt's auch nicht so viel Gerenne
dillem schrieb:Und das Bokeh? Gerade in der Dorfliga hat man dann die hässlichen Vereinshäuser und die bierbäuchigen, biersaufenden alten Herren im Hintergrund.
dillem schrieb:Und das Bokeh? Gerade in der Dorfliga hat man dann die hässlichen Vereinshäuser und die bierbäuchigen, biersaufenden alten Herren im Hintergrund.