• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sportfotograf

kaytak

Themenersteller
habe mich bei einer Tageszeitung als Sportfotograf beworben und soll am kommenden Wochenende Test-Fotos schiessen.

Von welcher Veranstaltung genau wird mir erst in ein paar Tagen mitgeteilt.

Ich habe vor vor allem mit dem 70-200 2.8L zu arbeiten, evt. auch mit meinem Sigma 70-300 bei ungenügender Brennweite mit dem Canon, was dann allerdings auch qualitativ schwächer ist. Kann ich mit diesen Objektiven in einer ersten Phase alle Sportarten abdecken oder sollte ich mir einen Konverter für das Canon oder gleich das Canon 100-400 zulegen (was allerdings ne ganze Stange Geld ist). Wäre das Sigma 135-400 auch eine Alternative für mehr Brennweite?

Wie kann ich meine Kamera und Objektive evt. vor Regen schützen sofern ich auf dem Fussballplatz sein sollte?

Ich denke von der Blende her sollte ich am besten die Offenblende nutzen, Verschlusszeiten um einzufrieren am besten 1/300 ? Habt ihr hier vielleicht wertvolle Tipps für mich?

Hi,
ich denke mal du wirst du für eine Lokalzeitung arbeiten, da solltest du mit den Objektiven die du hast schon hinkommen. Das 300er ist dann wohl am nützlichsten.

Kamera und Objektiv kannst du bei Regenwetter einfach mit Plastiktüten schützen. Einfach ein Loch für das Objektiv vorne reinschneiden. Ansonsten gibt es auch noch professionelle Cases. Z.b. von www.newswear.com

Hilfreich wäre ein Einbeinstativ, dann kannst du auch 90 Minuten lang das Spielgeschehen mit der Kamera beobachten ohne dass dir die Arme abfallen. Außerdem solltest du eine Hohe Sensogeschwindigkeit wählen, in der Regel brauchst du Verschlusszeiten von 1/500 um schnelle Bewegungen einzufrieren, außerdem hast du bei hoher Iso so etwas Spielraum was die Schärfentiefe angeht.

kaytak schrieb:
habe mich bei einer Tageszeitung als Sportfotograf beworben und soll am kommenden Wochenende Test-Fotos schiessen.

Von welcher Veranstaltung genau wird mir erst in ein paar Tagen mitgeteilt.

Ich habe vor vor allem mit dem 70-200 2.8L zu arbeiten, evt. auch mit meinem Sigma 70-300 bei ungenügender Brennweite mit dem Canon, was dann allerdings auch qualitativ schwächer ist. Kann ich mit diesen Objektiven in einer ersten Phase alle Sportarten abdecken oder sollte ich mir einen Konverter für das Canon oder gleich das Canon 100-400 zulegen (was allerdings ne ganze Stange Geld ist). Wäre das Sigma 135-400 auch eine Alternative für mehr Brennweite?

Wie kann ich meine Kamera und Objektive evt. vor Regen schützen sofern ich auf dem Fussballplatz sein sollte?

Ich denke von der Blende her sollte ich am besten die Offenblende nutzen, Verschlusszeiten um einzufrieren am besten 1/300 ? Habt ihr hier vielleicht wertvolle Tipps für mich?

oh gott, arme welt !!!!!!!!!

du brauchst mindestens 2 x 1D mark II und alle linsen von 14 - 400 mm in L ausführung, damit deine bilder dann auch richtig toll kommen, wenn du sie für 8.50 euro verkaufst ! die frage kann doch nicht dein ernst sein...du bewirbst dich als sportfotograf und weisst nicht, was du wie einstellen sollst ???

Ich soll dies ja nicht hauptberuflich, nur in meiner Freizeit, d.h. so einmal die Woche machen.

dass ich besser 2 x 1D MarkII hätte und an jeder ein anderes L-Objektiv das weiss ich auch, aber dies kann ich mir zur Zeit nicht leisten. Bin eben kein Profi.

Habe bereits für Leichtathletik, Radrennen und Tischtennis fotografiert, allerdings konnte ich mir da genau aussuchen was ich machen will und dies war auch nur zu privaten zwecken, wenns also daneben war, war es nicht so schlimm.

Ich machen keine Fotos der Fussball-Bundesliga oder der NBA. Dies ist für eine lokale Zeitung, und nicht jeder professionelle Fotograf hat gleich mit einer 20000 ? - Ausrüstung angefangen.

Also ich würde zuerst das 70-200 2.8 benutzen, da es nicht schlecht in der Lichtstärke ist, denke ich kann man zu Not auch einen Bildausschnitt vergrößern.

Ein Freund von mir ist auch öfters für ne Lokalzeitung tätig, und die Fotos die dann in s/w abgedruckt werden, sind Qualitativ so gewöhnungsbedürftig, dass hohe Iso/Körnigkeit da nicht schlimm ist...

Wie gesagt.. Ich würd mich mitm 70-200 versuchen, sonst halt dein 300er drauf..

Wird schon schief gehn ;)

was die Brennweite (und auch die ISO) angeht würd ich mir da mal garkeine sorgen machen. den bei dem groben Druckraster von so ner Tageszeitung, kannste auch extrem Ausschnittvergrößerungen nehmen :D
Das wird ja kein Kunstdruckkalender

meinem Chef schrieb:
Bei nem 48er Raster können se auch locker mit nem ISO 800 Film Fotografieren
:lol:

MfG Martin

Ich denke, dass deine Ausrüstung reicht. Wenn du den Bericht nicht schreiben musst, wirst du sogar die Zeit für einen Objektivwechsel finden.

Der Tipp mit dem Einbein ist aber sicher richtig.
Wenn du dich selbst noch ein wenig bewegst, bekommst du viele gute Situationen direkt vor die Linse.

Die Bildgröße der 20D lässt ebenfalls gewaltigen Spielraum für Ausschnitte, also nicht zu knapp den Bildauschnitt setzen.
Wir drucken unsere Bilder bei maximal 150 dpi. 1200 Pixel reichen auch für einen Dreispalter völlig aus.
ISO 1600 oder 3200 reichen für die Qualität in der Zeitung öfter als man glaubt. Nur glätten sollte man sie vorher selbst.

Der 580er ist absolut spitze und leuchtet indoor schon gewaltig viel aus.

Für schlechte Witterung bei nicht zu starkem Wind (jetzt nicht lachen) stecke ich mir einen Regenschirm mit gebogenem Griff hinten durch den Kragen. Eine Plastiktüte oder besser eine Duschhaube für die kamera sind ebenfalls sehr sinvoll.

Oft fragen auch Leute nach den Bildern. Versprich nicht, sie ihnen von dir aus zu schicken. Das kann viel Stress bedeuten und möglicherweise vergisst du jemanden. Gib ihnen deine Karte oder Emailadresse und sag ihnen, sie sollen dich daran erinnern. Dann melden sich nur die, die die Bilder wirklich wollen und denen das Zeitungsfoto nicht ausreicht.
Möchte jemand 'alle' haben, dann weise ruhig darauf hin, dass das viel Zeit und Mühe kostet - es fragen ja auch noch viele andere danach. 10-20 Euro ist ein guter Startpreis für kleiner gerechnete Bilder auf CD. Gut bearbeitete sollten deutlich teurer sein.

Sollten deine Bilder zur Veröffentlichung (Website, etc.) gewollt sein, verhandle über eine anständige Gegenleistung. Gerade am Anfang hat man noch wenig Gespür für die Euros und viel kann man auch nicht verlangen. Oft ist es da besser, ein paar Freibier oder zum Beispiel eine Einladung zum Vereinsfest/-fahrt auszuhandeln. Man bekommt dadurch Kontakte und weitere Informationen (oder einen neuen Termin). Und die sind mit Geld nicht zu bezahlen. Namensnennung versteht sich von selbst. Feedback fordern, wo ist es erschienen?

Auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß!

Du bist doch bestens ausgestattet. Regionale Tageszeitungen haben keinen großen Anspruch. Können sie auch nicht haben, wen nsie circa 10€pro Bild bezahlen. Wenn man davon seine Ausrüstung bezahlen sollte... :ugly:

Zu den Einstellungen kann ich jetzt wenig sagen, wenn ich die Sportart nicht weiß. Sobald du die Sportart weißt, poste das hier nochmal. Ich abonniere den Therad und da ich zur Zeit den ganzen Tag zum lernen vor dem Rechner sitze, antworte ich dann ruckizucki. Ein bissel kenne ich mich mittlerweile mit Sportfotografie aus. :cool:

Und wer erzählt denn, daß Porifs mit zwei MKII rumlaufen? Also drei sind ja schon Pflicht --> http://www.sportsshooter.com/special_feature/2004_luau_video/shooting_football/index8.html

Eins kann ich aber schon jetzt sagen. Vergiß das Sigma 70-300. Auch wenn beim Fußball 200mm manchmal knapp werden ist das Canon 70-200mm absolut überlegen. Und bei 8mp kannst du immer noch cropen.

hallo

technik ist längst nicht alles.
meine ersten verkauften fotos kamen aus der 300D und einem tamronobjektiv. kommt ebend darauf an was man draus macht.

nur mal so nebenbei.

gruss

rené

kaytak schrieb:

Moin!
Ich bin kein[!] Profi und mit der 10D/350D und u.a. dem EF 2,8/70-200 unterwegs.
Ich lichte nur bei/mit nur aktivem, zentralem AF-Sensor, AI-Servo, Mehrfeldmessung und offener Blende ab, um die Szenerie möglichst freizustellen.
http://www.borkumer.info/tus/index.htm

Sehr wichtig ist eines:
Üben, üben, üben.
Du musst ein Gefühl für die Sportart entwickeln, die Du ablichtest, damit Du möglichst früh erkennst, wann eine Szene aufnahmereif wird.

Ach ja, bei Ballsportarten, muss dieser immer mit auf dem Bild sein, sonst ist es wertlos!

Ich wünsche Dir guten Erfolg!(y)

mfg hans

danke erstmals für eure Meinungen und tips. Denke auch dass eine MKII gewisse unbestreitbare Vorteile gegenüber einer semiprofessionellen Kamera wie der D20 bringt, dennoch hängt der Erfolg wohl auch eher von den richtigen Objektiven und der Person hinter der Kamera ab.

Einbeinstativ werde ich mitnehmen, habe ich auch seit längerem. Hängt jetzt natürlich auch von der Sportart ab, die ich zu foten habe. Bei einer Hallensportart werde ich auch mal mit dem 85 1.8 versuchen, ob ich nah genug rankommen, ansonsten klar mit dem 70-200 2.8.

halte euch auf dem laufenden sobald ich die Sportart für dieses Wochenende kenne.

katze13409 schrieb:
hallo

technik ist längst nicht alles.
meine ersten verkauften fotos kamen aus der 300D und einem tamronobjektiv. kommt ebend darauf an was man draus macht.

nur mal so nebenbei.

gruss

rené

Jaja, der Fotograf mach tdas Foto nicht die Kamera. Aber gerade beim Sport ist eine gute Asurüstung, die der Thread ersteller ja hat, sehr hilfreich. Ansonsten sitzt man vor zu viel Ausschuß oder kann einfach nicht egscheit freistellen.

islander schrieb:
Moin!
Ich bin kein[!] Profi und mit der 10D/350D und u.a. dem EF 2,8/70-200 unterwegs.
Ich lichte nur bei/mit nur aktivem, zentralem AF-Sensor, AI-Servo, Mehrfeldmessung und offener Blende ab, um die Szenerie möglichst freizustellen.
http://www.borkumer.info/tus/index.htm

Sehr wichtig ist eines:
Üben, üben, üben.
Du musst ein Gefühl für die Sportart entwickeln, die Du ablichtest, damit Du möglichst früh erkennst, wann eine Szene aufnahmereif wird.

Ach ja, bei Ballsportarten, muss dieser immer mit auf dem Bild sein, sonst ist es wertlos!

mfg hans

Sher gute Hinweise! Üben ist wirklich wichtig und man sollte sich in dr Sportart auskennen.

bernard schrieb:
oh gott, arme welt !!!!!!!!!

du brauchst mindestens 2 x 1D mark II und alle linsen von 14 - 400 mm in L ausführung, damit deine bilder dann auch richtig toll kommen, wenn du sie für 8.50 euro verkaufst ! die frage kann doch nicht dein ernst sein...du bewirbst dich als sportfotograf und weisst nicht, was du wie einstellen sollst ???

Wenn du keine gescheite Antwort geben kannst, dann besser gar keine :wall:

Es ist noch kein Meister ....

Salut
Tom

tommy77 schrieb:

Salut
Tom

Aber es kommt doch schon sehr fraglich rüber, wenn man sich auf nen Beruf bewirbt und dann solche Fragen stellt.

islander schrieb:
Moin!

mfg hans

das sehe ich etwas anders, der ball ist nicht zwingend erforderlich

so aber jetzt was zur ausrüstung nehm das canon 70-200 für den fussball und lass das andere zeugs zuhause, da zu langsam, vergess bei dieser optik das einbein, da machst du dich nur lächerlich, kauf dir einen ordentlichen hocker, das ist viel bequemer und du kannst auch mal deinen ellenbogen auf den oberschenkel auflegen. fotografiere nicht mit offenblende sonder gehe auf minimum 3,5 und 1/500 sec...sollten die lichtverhältisse nicht ausreichen, zieh lieber die iso nach oben. fotografiere nicht in mehrfeldmessung, ausser du korrigierst ins minus/plus...mittelbetonte messeung ist sicherer. wenn eine szene kommt, bleib auf dem auslöser und lass durchrattern

Zuletzt bearbeitet:
danke tommy77.

Ich habe bisher nie bei Schlechtwetter draussen fotografiert, und auch noch nie Fussball. Deshalb meine Fragen zum Wetterschutz sowie ob meine vorhandene Brennweite ausreicht.
War bisher Hallenfotograf oder Schönwetterfotograf.

Betr. Verschlusszeiten weiss ich in etwas was ich für die 2-3 Sportarten brauche (geht in Richtung 1/300-1/600 je nach Action) die ich bereits fotografiert habe, allerdings in den anderen Sportarten muss ich noch meine Erfahrungen machen, mit einigen guten Tips ist die Ausschussrate zu Anfang vielleicht nicht ganz so gross.

Da ich auch im Sportbereich hauptberuflich arbeite und ich auch zusätzlich bei den meisten Sportarten die Spielregeln kenne (auch American Sports) kann ich schon abschaetzen, wann eine interessante Szene kommen könnte).

Ich habe mich in diesem Fall nicht als Profifotograf für einen Beruf beworben, sonderen für eine Nebentätigkeit (so war dies auch bei der Zeitung ausgeschrieben).

tommy77 schrieb:

Salut
Tom

hallo

das mit dem "... mind. 2 stück MK2.... usw," ist bestimmt ironisch gemeint.
aber als sportfotograf bewerben und dann erst anfangen drüber nachzudenken finde ich auch etwas dreist.
anderseits kann der "auftraggeber" auch nicht so kritisch, da ja anscheinend keine referenzen gefordert waren.

klar ist noch kein meister vom himmel gefallen .........

gruss

rené

kaytak schrieb:
danke tommy77.

Ich habe bisher nie bei Schlechtwetter draussen fotografiert, und auch noch nie Fussball. Deshalb meine Fragen zum Wetterschutz sowie ob meine vorhandene Brennweite ausreicht.

der müllsack ist eine alternative, loch rein und mit der gegenlichtblende fixiert
so nun aber mal was zu den verschiedenen möglichkeiten mit einem schirm.
ein billiger campinghocker und dan der rückenlehne den schirm mit klebeband/schraubzwingen befestigen ist eine alternative und du sitzt bequem im trockenen. alternativ gibt es hier eine andere möglichkeit welche ich am einbein festmache
http://www.isarfoto.com/shop.php?shoplang=1&brwscat=623&PHPSESSID=43b78b8ba87298cbff933cb50a8b3200
kostet zwar richtig geld, ist aber vür mich in vielen situationen abolut top, bei sturm natürlich nicht zu gebrauchen ;)
alles andere habe ich ja bereits geschrieben ;)

katze13409 schrieb:
hallo

das mit dem "... mind. 2 stück MK2.... usw," ist bestimmt ironisch gemeint.
aber als sportfotograf bewerben und dann erst anfangen drüber nachzudenken finde ich auch etwas dreist.
anderseits kann der "auftraggeber" auch nicht so kritisch, da ja anscheinend keine referenzen gefordert waren.

klar ist noch kein meister vom himmel gefallen .........

gruss

rené

du wirst doch nicht glauben, dass die kleinen regionalen tageszeitungen noch sportfotografen bekommen, welche sonntags 3 spiele knipsen müssen, welche alle um 15:00 uhr anfangen, da bekommste nichteinmal das spritgeld rein. dann hat man probleme die mannschaftsaufstellung zu bekommen, da jeder kleine pupsredakteur auch noch die bilder ordentlich beschriftet haben will. und die zeiten als man noch in einem vereinsheim vorher sein schnitzel umsonst bekam sind auch vorbei. die festen freien sind meistens ja schon ausgebucht, da mehr veranstaltungen sind, als es denen möglich ist zu knipsen. dann die bilder auch noch übertragen :D kostet zusätzlich geld, welches dir keiner bezahlt:grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten