• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sportaufnahmen

cracker

Themenersteller
Hi,
ich möchte morgen auf einem Karateturnier ein paar Fotos machen. Mit meinem 50/1,8er werd ich wohl keine Probleme haben was das Licht angeht, gut die Brennweite ist eine andere Sache. Habe auch noch ein 17-40, mit dem müßte ich mich mit auf die Matte setzen :D . Ein Tele wäre praktisch, hab ich halt aber noch nicht. Jetzt aber zur eigentlichen Frage - Lichverhältnisse / ISO.
Bis jetzt habe ich die ISO-Einstellung nur genutzt um eine akzeptable verschlusszeit zu bekommen. gerade eben habe ich im Handbuch der 20D bei den "ISO-Einstellungen" folgendes gelesen.
"Daher eignen sich hohe ISO-Empfindlichkeit für sich bewegende Motive und Aufnahmen bei Dunkelheit".
Dunkelheit ist ok aber warum bewegende Motive?
AF-Modus auf "AL Servo AF" ist klar!? :rolleyes:
An was sollte ich noch denken????

Hi cracker,
eigentlich hast Du die Frage schon selbst beantwortet: Es sind die hohen Verschlusszeiten, die im Sport so interessant sind, denn bei niedrigen siehst Du auf den Bildern nur "verwischte" Bewegungen.
Die Einstellung des AF würde ich auch so wählen.
Gruß
Lars

Ist klar, das ich bei schlechten Lichtverhältnissen mit höherer ISO schnellere Verschlusszeiten bekomme aber das steht so nicht in der Beschreibung. Das irritiert mich etwas. Für mich hört sich das so an, bei Bewegung die ISO erhöhen. ???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten