• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sportaufnahme in der Halle

soenarto

Themenersteller
Hallo,

ich habe 300D Kit plus ein 550EX. Hat jemand Erfahrungen für das Szenario? Ich bin momentan am Probieren mit Tv 125, 550EX auf ETTL und HighSync, ISO 100. Der Belichtungswert steht auf -2 und blinkt, bekomme aber annehmbare Erfgebnisse.

Hat jemand andere Einstellungen/Erfahrungen?

Ich mache Sportaufnahmen immer beim Eishockey (meine Kollegen beim HSV - Amateure) und benutze dafür keinen Blitz! Bei mir würde das aber auch nix bringen weil ich ja eh mit ungefähr 220mm knippse...
Ich stelle ISO 200 ein und helle das Licht um 2/3 auf. Dann mache ich einen manuellen Weißabgleich und schon kann es los gehen. Meistens sind die Bewegungen ja recht schnell, darum muß man eben eine kurze Belichtung wählen,aber das weißt du sicher selber ;)

Hallo Krupp,

in der Eishockey-Halle ist es sicherlich heller als in der Schulturnhalle. Ich muss mal Deine Einstellungen ausprobieren. Wie stellst Du den mauellen Weissabgleich? Kannst Du auch ein Besipielbild mal posten?

soenarto schrieb:
Hallo,

ich habe 300D Kit plus ein 550EX. Hat jemand Erfahrungen für das Szenario? Ich bin momentan am Probieren mit Tv 125, 550EX auf ETTL und HighSync, ISO 100. Der Belichtungswert steht auf -2 und blinkt, bekomme aber annehmbare Erfgebnisse.

Hat jemand andere Einstellungen/Erfahrungen?
highsynch brauchst du bei 1/100 nicht. das ist für zeiten, die schneller (also kürzer) als die kürzeste synchronisationszeit der kamera sind, bei der 300d also kürzer als 1/200.

bei der von dir gewählten methode (tv) wirkt der blitz als aufhellblitz, das heisst, die kamera belichtet so, als wenn gar kein blitz dran wäre. du gibst 1/100 vor, die kamera sucht nun die zur richtigen belichtung passende blende. in der halle würde ich nun mal sagen, dass die kamera die blende voll auf macht, ist ja relativ dunkel in so einer halle. das reicht aber immer noch nicht, deswegen die blinkende anzeige "-2".

Hallo Scorpio,

d.h. die -2 hat keine Bedeutung für mich oder? Wie gesagt, die Ergebnisse sind akzeptabel.

Hast Du evtl. andere Empfehlungen für mich? Wie würdest Du solche Aufnahmen machen?

die anzeige hat natürlich eine bedeutung: das bild ist eigentlich unterbelichtet ;)
tipps? naja ... lichtstarke optik ;)
kommt auch immer drauf an, was du da fotografieren willst. wenn die bewegungen nicht ganz so schnell sind, kannst du mit der zeit weiter rauf gehen, der blitz friert da ja auch noch was ein. musst halt mal probieren.

Moin, moin,

welche Sportart fotografierst Du?

Bei meinen Judoaufnahme verzichte ich ganz auf Blitz, mußte mir aber ein lichtstärkes Objektiv zulegen. Sigma 28-70/Blende 2,8 durchgehend. Iso rauf auf 800, besser 1600, und es funktiniert.

Beispielfotos hier

http://www.hampfe.de

unter Fotos.

Die Fotos vom 16.12. sind mit dem o.g Sigma gemacht, die darunter mit dem Kitobjektiv. Die letzteren sind deshalb so dunkel.

@Hampfe

Bisher habe ich Bauchtanz und Gymnastik gemacht. Die nächsten Termine sind Turnen und HapKaiDo.

Ich muss mal probieren ob ich mit meinem Kit bei ISO >= 800 noch gute Qualität bekomme. Ansonsten muss ich tatsächlich ein lichtstarkes Objektiv zulegen. Gibt es auch Alternative zu Sigma 28-70/2,8?

hallo
jaja eine alternative gibts... das tamron 28-75/2.8 XR Di !! !!

gruss gugu

eine weitere Alternative:

Tokina ATX-AF 2,8/28-70mm SV für Canon AF

kostet um 269,- und soll auch nicht schlecht sein. ;)

Krupp2003 schrieb:
und benutze dafür keinen Blitz! Bei mir würde das aber auch nix bringen weil ich ja eh mit ungefähr 220mm knippse...

220mm ? Brennweite ?
Und warum bringt das dann nix ?

Blitzen ist doch nicht von der Brennweite abhängig.
Du meinst warscheinlich das die Leuchtweite des Blitzes nicht für die Entfernung des Objektes ausreicht.
Oder ?

Hallo zusammen,
Ich denke das 50mm Standart mit 1:1.8 oder 1:1.4 is da nicht schlecht.
Da man in der (Turn-)Halle relativ nah dran is, is das OK.

Oder was meint ihr?

Alan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten