• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spontanes Portrait mit Sympathie-Faktor

huzu1994

Themenersteller
Das Bild entstand in einer Satzpause neben einem Tennisplatz. Motiv war mein Tennistrainer :)

Ist sicher nett, wenn man den guten Mann kennt, wenn nicht ists mehr ein Schnappschuss.

Was mir zuerst fehlt ist der Blickkontakt, es wirkt als stehe er in einer Gruppe und würd grad mit jemandem reden , er ist sozuagen nicht bei der Sache, aber hat auch keinen besonders verträumten oder nachdenklichen Blick.

Was noch gut wäre, die Augen sind recht Ddunkel und dürften heller sein, zur Not erstmal durch einen Reflektor oder einen Blitz, der runtergeregelt ist ( Blitzbelichtungskorrektur ) .

Das diffuse Licht ist gut, weil dadurch die Schatten recht weich sind, der Hintergrund wirkt dadurch etwas langweilig.

Gut ist aber in jedem fall die Positionierung im Bild und auch die Blickrichtung in die längere Ecke.

Versuch das nächste mal , bewusst etwas herbeizuführen, wo er in die Kamera schaut, oder versonnener aus dem Bild raus.. Sympathisch genug ist er dafür sicher.

Gruß

BB

Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe ihn absichtlich so neben die Kamera schauen lassen weil ich dachte, es sieht gut aus. Aber anscheinend kommt es nicht so gut an.

Ich werde sobald es wieder wärmer wird nochmals mit ihm rausgehen und etwas neues versuchen.

Das nicht-in-die-Kamera-schauen ist nicht so schlimm hier. Trotzdem kommt aufgrund ein paar Details ein Schnappschusscharakter rüber: Überm Kopf ist sehr viel ungenutzter Platz, der Kopf ist (vertikal gesehen) sehr mittig, die Komposition wirkt dadurch nicht ganz durchdacht. DIe Farben sind sehr flau, ein wenig Tonwertkorrektur würde hier sehr helfen. Die kühle Farbgebung passt nicht zum lächeln, etwas wärmerer Weißabgleich wäre passender.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten