• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spontan zur alten 5d greifen?

Die 5D ist aber deutlich genügsamer als die 60D. Die 18MP an APS-C brauchen die allerbesten Objektive um mit der alten 5D auch nur ansatzweise mithalten zu können.

Gruß Ingo

Welch ein Unsinn,

der 18 MP Sensor kann bei gleichen hochwertigen Objektiven schon mehr als nur "ANSATZWEISE" mit der alten 5D mithalten.

Bei der 5D ist auch der Kauf eines Rocketblowers (Blasebalg) zu empfehlen, da der Sensor öfter mal gereinigt werden sollte. Der fehlende Sensorschüttler ist eine der bereits angesprochenen Komfortfunktionen, auf die man verzichten muss/kann.

Gruß
Spicer

Gibt es einen großen Unterschied zwischen der technisch etwas veralteten 5d zur "moderneren" 60d? Ich brauche die 5d nur für Bilder! (besonders Bereich Portrait)

...

Ich wiederhole mir geht es NUR um Bildqualität...AF, technischer schnick-schnack ist völlig irrelevant!

Die 5D hat kein Liveview, keine 9 Kreuzsensoren, keinen Staubrüttler, kein hochauflösendes Display, kein AF-Microadjustment, keinen schnellen Prozessor, keine 5~10 fps, keine 18+ MPixel, kein ISO 12.800+...

Das einzige, was die Kamera kann ist schlicht Bilder machen. Aber die Ergebnis sind schlichtweg geil. Nach über 3 Jahren mit der 5D und knappen 10k Bildern bin ich noch immer überwältigt von der Bildqualität. Solch eine Bildqualität zu einem so günstigen Preis wird man schwer bei einer anderen Kamera erhalten.

Ich würde die 5D jederzeit ohne Bedenken wieder holen.

Lohnt es sich als verarmter Student sich eine 5d zu kaufen ...

Dann erst recht!

@all:
die antworten sind so prägnant und vielseitig -- da etwas hinzu zu fügen, hieße die antworten zu verwässern.
wobei auch meine meinung "pro 5d" ist.

Ja, in diesem speziellen Fall würde ich zu mindestens 20 MP greifen, sofern es sich um qualitativ hochwertige Drucke handelt.

Nein auch für große Leinwände brauche ich keine hohe Auflösung. Erstens sind Leinwände aufgrund der Struktur eh nicht in der Lage feine Details wieder zu geben und 2. steigt mit der Größe des Bildes auch der Betrachtungsabstand und damit die Auflösung die das Menschliche Auge pro cm wahrnehmen kann.

Interessant sind 20Mpixel, wenn ich irgendwas reproduzieren will oder als doppelseitige Anzeige in einer Zeitschrift.

Bei einem Bild an der Wand ist der Betrachtungsabstand normalerweise so groß das man nichts sieht.

Was ich mich Frage. 60D schön und gut aber was für Objektive? Das fände ich erstmal interessanter als den Body.

Edit: Ok hab die Objektive gefunden, greif ruhig zur 5D tolles Arbeitsgerät, die hat zwar nichts was man nicht braucht ;-). Macht aber tolle Bilder. Das neue 35 2.0 IS könnte eine tolle Ergänzung sein.
Ich find das so lustig das die 5D als langsam bezeichnet wird. Ich hab eine 300D die braucht zum speichern von 4 RAW Bilder 1Minute. Der Digic2 ist deutlich schneller, ich hab hier auch eine EOS350D und da hab ich nie das Gefühl warten zu müssen. Aber hier im Forum gibts ja auch Zweifel ob man mit so alten Kameras überhaupt noch Bilder schießen kann....

Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeitsrekord stellt die 5D keinen auf.

Vor allem wenn du gerade so schön im shooten bist, hast dann irgendwann den Punkt erreicht wo der interne Speicher voll ist...

Man muß halt dann seine Arbeitsweise ein wenig anpassen.

Trotzdem die Kamera kann das was jede Kamera können sollte. Bilder machen. Und das für wirklich kleines Geld.

Wie schon geschrieben ihre Domäne ist Portrait und People Fotografie.

Dort sehe ich einen deutlichen Unterschied zur 50D.

Wenn man dann stärker abblendet, z.B. für Produktfotografie mit Blitz oder viel Licht. Kannst du das Ergebnis nicht mehr unterscheiden. Da schaut die 5D genau so aus wie eine 50D und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in diesem speziellen Fall würde ich zu mindestens 20 MP greifen, sofern es sich um qualitativ hochwertige Drucke handelt.

doofe Frage was macht das in Pixel aus

20/12 = 1,667 daraus die Wurzel = 1,29

man bekommt also in X und Y Richtung 29% mehr Pixel, das ist fast nix, also kaum der Rede wert.

als "armer Student" würde ich mir keine olle Kamelle kaufen. Wenn defekt dann vermutlich Totalschaden.

Neu was du bezahlen kannst und ev. 5 Jahre Garantie kaufen.

So "gewaltig" sind die Unterschiede der Kameras nun wirklich nicht.

Body ist Verschleißteil.

Man darf nicht alles glauben was hier geschrieben wird, sondern einfach etwas kritischer lesen und selbst denken.

Die 5D war hier für viele vor x Jahren eine Traum (unbezahlbar) kamera, aber die Digitaltechnik ist nicht stehengeblieben.

als "armer Student" würde ich mir keine olle Kamelle kaufen. Wenn defekt dann vermutlich Totalschaden.

Ja und? Das spricht ja nicht unbedingt gegen die Kamera, man muss sich ja kein abgerocktes Modell kaufen. Gibt ja genug, die kaum Auslösungen haben. Und warum soll die Kamera denn Kaputt gehe? Ich finde man liest realtiv wenig von defekten Kameras.
Und selbst wenn sie nur 2 Jahre hält und man 400€ bezahlt hat. Ist doch ok. Ne 6d muss bei 2000€ kosten mindestens 10 Jahre halten damit sie sich rentiert im Verhältnis zur gebrauchten 5D.

Vollformat ist schon anders, die Schärfentiefe verhält sich doch anders, macht Spaß. Für mich ist der Unterschied zwischen der 5D MK2 und 40D größer als damals von der 300D zur 40D.

Man darf nicht alles glauben was hier geschrieben wird, sondern einfach etwas kritischer lesen und selbst denken.

Da stimme ich dir zu, aber man kann auch zu anderen Ergebnissen kommen.

Die 5D war hier für viele vor x Jahren eine Traum (unbezahlbar) kamera, aber die Digitaltechnik ist nicht stehengeblieben.

das heißt? Ich finde die 5D ist weiterhin eine tolle Kamera und ich hätte sie mir auch gekauft, wenn ein "dummer" Zufall mich nicht zur MK2 getrieben hat.
Und selbst wenn sie kaputt geht, dann kauft man sich das nächste gebrauchte Model, so günstig wie die gebrauchten Modelle hier im Forum weggehen, lohnt kaum eine neue Kamera. Wobei es auch Modelle gibt wie die MK2 die ziemlich teuer gebraucht ist oder schon ganz schön abgenutzt.

manche können es sich nicht leisten zu billig zu kaufen

Neu was du bezahlen kannst und ev. 5 Jahre Garantie kaufen.

Aufpreise für "Garantien" sind aber meist ! das Geld nicht wert, Bedingungen genau studieren.

das meinte ich mit den 29%

ABER nicht immer ist neues besser (für mich jedenfalls)
unbestritten scheint mir der AF der 5D Mk III besser zum AF der Ur 5D zu sein.

und ich nicht von der 1D Mk4 zur 1Dx :D (und hab mir jahrelang die 1D MkII, IIN, III verkniffen)

Ok, ich weiss nicht, ob ich soviele Modelle an mir vorbei ziehend, mein portemonnaie zu lassen könnte:p Bei mir liegts an der Plastikhaftigkeit der 60D, geringere fps , nur 1 Customp., und von der 50D könnte ich nur die ISO gebrauchen:rolleyes:
Jedenfalls ist die 5D sicherlich noch eine gute Kamera;)

Ok, ich weiss nicht, ob ich soviele Modelle an mir vorbei ziehend, mein portemonnaie zu lassen könnte:p

man braucht nur ne Weile genug Gejammer zu lesen, dann vergeht einem das Geldausgeben, ausserdem hab ich fast nix vermisst für meine Anwendungen und mehr "Probleme" als vorher oder wie andere wollte ich nicht bekommen.

Jedenfalls ist die 5D sicherlich noch eine gute Kamera;)

unterschreibe ich, wenn ich bedenke wie viele gute Bilder damit auch hier im Forum entstanden sind ........

Danke ermutigt mich alles sehr ;)
Ich besitze ein 85mm 1.8, ein 50mm 1.8 und sobald es sich finanziell realisieren lässt soll noch etwas im weitwinkelbereich dazu kommen, natürlich auch ne festbrennweite ! :D

Mit deinen Objektiven könntest du schön vergleichen wie sich die Bildergebnisse an 5D und 60D bei etwa gleichem Bildwinkel und gleicher Blende unterscheiden (dein 50er entspricht am crop ziemlich genau dem 85er) - wenn dir die Unterschiede nicht reichen kannst du die 5D ja wieder verkaufen :rolleyes:

Ich bin vor kurzem auf die "klassische" 5D gewechselt und bin seither nur noch mit Offenblende unterwegs :D - aus meiner Sicht also klar PRO 5D :top:

Mit deinen Objektiven könntest du schön vergleichen wie sich die Bildergebnisse an 5D und 60D bei etwa gleichem Bildwinkel und gleicher Blende unterscheiden (dein 50er entspricht am crop ziemlich genau dem 85er) - wenn dir die Unterschiede nicht reichen kannst du die 5D ja wieder verkaufen :rolleyes:

Ich bin vor kurzem auf die "klassische" 5D gewechselt und bin seither nur noch mit Offenblende unterwegs :D - aus meiner Sicht also klar PRO 5D :top:

Das kann ich auch nur unterstreichen. Vergleichsbilder mit 50er an der Crop-Kamera und 85er an der 5D bringen meiner Empfindung nach das klar bessere Bild beim Vollformat. Plastischer.

Und ja, "klassische 5D" muss es heißen, "alt" klingt nach veraltet. Klassiker veralten nicht.

Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten