• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spontan fotografiert...

_FoX_

Themenersteller
Hallo leute,
kurz nach um 3 Heute bin ich zusammen mit meiner Freundin auf ein altes Bahngelände gefahren und habe 2-3 Probeschüsse für ein anstehendes Shooting gemacht. Das hier kam dabei heraus. Bin auf eure Meinung und Verbesserungsvorschläge gespannt.
Setup:
Canon 5DMII
Canon 50 mm und 85 mm und 135mm
Teilweise mit Reflektor
Rest: Avaible Light daher die "hohen iso"

Bearbeitung: Aus Raw zu 8Bit Tiff angepasst ( Farbe, WB in DPP)>in CS3 dann SW, Vintage look, Vignette, Kontrast, uSM und hochpassfilter)

Hallo Fox,

Dein erstes Foto finde ich am besten:
Gute Aufteilung, Schärfe/Unschärfe sitzt, schöne Pastelltöne. Vielleicht etwas zu hell, die Haut auf der Wange ist ohne Struktur. Ist aber wirklich ein klasse Bild, finde ich!
Das Zweite ist auch schön, da gibt's nix gegen zu sagen.
Beim dritten Bild ist meiner Meinung nach ein bisschen viel Jacke drauf, vielleicht wäre Querformat besser gewesen, auch, um der Blickrichtung mehr Raum zu geben.
Bild vier, sei nicht böse, hat man glaube ich schon mal gesehen. Es ist gut bearbeitet, ohne Zweifel, aber vom Motiv her eher so lala...
Das letzte Bild gewinnt wieder, es "lädt zum Verweilen ein".

Die ISO-Werte sind doch völlig in Ordnung, die 5D sollte da ja wohl genug Reserven haben...

Alles in Allem sind das echt gute Fotos, und Deine Freundin ist wirklich sehr fotogen (Glückwunsch)!

LG Stephan

Bild vier, sei nicht böse, hat man glaube ich schon mal gesehen.
und das erste mit der Mauer nicht ;).

Mir gefällt das vierte sehr gut. Mein einziger Kritikpunkt ist das Wetter. Dadurch wirkt das Bild eher trüb. Wenn man sich aber deine Freundin ansieht, soll es eher das Gegenteil ausdrücken, oder?

@chickenhead:
Na, wenn wir mal ehrlich sind: Welches Foto auf dieser Welt haben wir denn noch NICHT gesehen...? ;-)
Ich wollte hier keinesfalls zu anspruchsvoll 'rüberkommen, aber das Bild ist meiner Meinung nach einfach nicht sooo gut wie die Anderen.
Mich "stört" eigentlich nur, daß der Horizont so durchs Hauptmotiv (den Kopf der Freundin) geht. Ist 'ne Kleinigkeit, ich weiß, aber vielleicht mach das für mich das Bild zu unruhig...

danke, ich reiche das Kompliment gern weiter. Ja gesehen hat man viele Bilder schon. Werde die vorschläge beim shooting versuchen umzusetzten. Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten