• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SPON: Die besten Spiegelreflexkameras

Pergamon

Themenersteller
ich verlinke das mal kommentarlos:

Hier

Gruß, Peter

Witzlos. Sie vergleichen Äpfel mit Birnen mit Mandarinen. Die Nikon D750 mit der Canon EOS 7D MkII mit der Pentax KS-1. Sicherheitshalber vergleichen sie nicht mal, sondern stellen kurz vor. Merkwürdig kurze Bilderstrecke...

Und schnörkellos ging auch mir genau als erstes durch den Kopf als ich das Design der KS1 gesehen hab..

Keine Ahnung wer Horst Gottfried, der Autor von diesem Artikel ist, aber dieser wirre Vergleich, nichts über Fakten oder tiefgründigere Recherche, ist alles andere als ein Lob oder Kaufempfehlung für irgend eine der Kameras.

Eigentlich ist das nur ein Armutszeugnis für Spiegel online.

Es rufen doch alle nach Marketing, damit Pentax seine Marktanteile mal erhöht.

Hier ist doch perfektes Marketing. Wer keine Profi-Nikon braucht und wem die 7D MK II zu teuer ist, finden den perkfekten Einstieg mit der Pentax.

Ob gut geschrieben/recherchiert oder nicht, den Einsteiger interessiert es doch nicht. Aber SPON läuft auf Millionen Smartphones/Tablets als nachrichten-App.

Ist doch Positiv für Pentax, oder?

Die Nadel im Text sitzt wohl genau an der richtigen Stelle:
Ein Grund dafür ist sicher, dass Profis und ambitionierte Amateure bei der Wahl ihrer Geräte oft eher konservativ sind und gerne beim Gewohnten bleiben. Sie freuen sich über große Sensoren, viel Zubehör und ein klares Sucherbild. Zudem lassen sich viele Amateuren gerne vom prestigeträchtige Profi-Image der Canons und Nikons zum Kauf verleiten.

Gut gezielt und gut getroffen und daher die erwartbaren empörten Reflex-Erregungen in einem Technik-Quartett-Forum. :lol:

Drei Beispiele stellvertretend und die Pentax-KS1 fällt halt im Einheitsbrei aus der Reihe und auf und genau deswegen ist Sie in diese Dreier-Auswahl geraten.
Und das zu Recht, wegen der angeführten Gründe und Argumente. :top:

Ob gut geschrieben/recherchiert oder nicht, den Einsteiger interessiert es doch nicht. Aber SPON läuft auf Millionen Smartphones/Tablets als nachrichten-App.

Ist doch Positiv für Pentax, oder?

Ob nun gut recherchiert oder geschrieben ist egal, wenn es die eigene Meinung fördert? Qualitätsaussage zu Qualitätsjournalismus. :evil:

Wegen der 5 LEDs an der Vorderseite, die anzeigen wieviele Gesichter die Kamera erkannt hat? :ugly::evil:
;)

Also den "Profis und ambitionierten Fotografen" wird diese Anzeige - Achtung: Vermutung :) - herzlich egal sein...
Und das zu Recht, wegen der angeführten Gründe und Argumente. :top:
Was genau hat denn diese Pentax zu tun mit:
Profis und ambitionierte Amateure...freuen sich über große Sensoren, viel Zubehör und ein klares Sucherbild.
:D

Oder geht es da nur drum, überhaupt erwähnt zu werden?

Und - viel wichtiger - was genau ist nun eigentlich das Threadthema, das der TO diskutieren möchte? :confused: :)

Die Pentax KS-1 wurde wohl mit in die Auswahl genommen, weil sie eben bunt und schick aus dem Angebot der Einsteiger-DSLR herausragt. Und das ist offensichtlich aufgefallen.
Und die "Profis und ambitionierten Fotografen" können sich aufregen wie sie wollen, sie sind eh nicht der angepeilte Kundenkreis für die Kamera, solange ein paar Neueinsteiger mit Geschmack für gutes Design sich dann für die KS-1 entscheiden. Weil die Kamera eben nicht immer nur schwarz und bieder sein muß.

So eine weiße KS-1 passt doch viel besser zum weißen Iphone....:evil:

Zuletzt bearbeitet:
huch...der Artikel stellt 3 Geräte für 3 "Anwenderklassen" dar. Pentax ist mit dabei im Einsteigerbereich. Ich find das voll okay.
Jetzt könnte man noch einen Vergleich zwischen der K3 und der 7d MkII anstellen, aber das ist gar nicht die Intention des Artikels.

Ihr versucht einen Vergleich zu finden wo gar kein Vergleich angestellt wurde.

Immer hilfreich, Beiträge zu Ende zu lesen…

Davon abgesehen:
Klar ist das, wenn man so will, ein Erfolg für Pentax. In einem Atemzug und auf Augenhöhe mit Canon und Nikon auf SpOn. Nur ist es auch bitter, womit SpOn so seine Seiten füllt...

oha, mit diesem Response hatte ich nicht gerechnet.
Sorry, ich wollte eigentlich gar nicht diskutieren, sondern nur informieren. Falls das unerwünscht ist, entschuldige ich mich und bitte um Löschung. Ich habe nur vermutet, dass es hier eine gewisse Eigendynamik gibt ;-).

Gruß, Peter

Ich weiß gar nicht was ihr wollt???
Die berechtigte Äußerung, das Pentax zu wenig die eigenen Kameras bewirbt, wird mit so einem Artikel ad absurdum geführt.
Gut, es könnte ruhig noch mehr sein. Aber virales Marketing setzt halt nicht darauf in vordertser Front präsent zu sein, sondern sich hinten rum durch Ohr übers linke Auge im Hirn fest zu setzen.

Die Aussage:

zeigt eine Pentax-Kamera, die beim Leser Interesse weckt.
Und der Artikel zeigt: Es gibt Pentax!!!
Dann darüber rumzujammern (in diesem Thread) zeugt von Kurzsicht der Dinge!

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel stellt "einige der derzeit besonders empfehlenswerten Spiegelreflexkameras" vor. Ich sehe keine der drei Kameras als nicht empfehlenswert an. Wo also ist das Problem?

Wer mehr Ahnung von Kameras hat, wird danach nicht unbedingt auf Spiegel Online suchen. Insofern: Zielgruppe getroffen, gibt sicher genuegend SPON-Leser, die gerne eine Kamera haetten, aber keine Zeit und keine Lust, sich tiefer einzuarbeiten.

Zum Glück nicht wieder einer dieser unsinnigen Vergleiche, oder noch schlimmer.. toplisten.
Ich finde es gut das einfach 3 Kameras empfohlen werden (die alle gut sind) und Pentax dabei ist. Ein bisschen mehr Text zu den einzelnen Bodys und ggf ein paar Alternativen währen aber nicht verkehrt gewesen.

Schade das die K3 nicht genannt wurde.

Schade das die K3 nicht genannt wurde.
Wahrscheinlich war die Vorgabe, dass die drei Kategorien mit unterschiedlichen Marken bedient werden.

Im APS-C Bereich hat die 7D II mit ihrem AF sicher ein Alleinstellungsmerkmal, während man die K-3 nur als Preis-/Leistungstipp empfehlen könnte. Die K-S1 ist in ihrer Klasse eben auch außergewöhnlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten