• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiralkabel von Blitz straffen/glätten/langziehen

Ebukadneza

Themenersteller
Guten Abend!

Ich hätte mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen:

Ich habe vor längerem ein (Dritthersteller-) Blitzkabel für meinen 430ex gekauft, das eine Länge von 1,5 Meter hat. Nun, theoretisch jedenfalls. Denn es handelt sich dabei um ein Spiralkabel und um was für eins sogar... :ugly:
Das Ding zieht sich ziemlich stark zusammen, so dass ich es nur auf einen Bruchteil der Länge effektiv nutzen kann, wenn ich das Stativ mit dem Blitz nicht unheimlich beschwere. (Und ich kann ja nicht immer eine Hantel mit mir rumschleppen :D)
Ich habe jetzt schon versucht, es ein zwei Wochen zu "strecken", aber das hat auch keinen langfristigen Erfolg gezeigt. Fällt euch da irgendwas ein? Vielleicht im gestreckten Zustand mit nem Fön oder ähnlichem erwärmen, dass das Kunststoff etwas die Form annimmt? Oder mache ich damit mehr kaputt als heil? :lol:

Viele Grüße und danke für Ideeen,
Ebu

Moin
Spiralkabel ...platt zu machen
ist natrülich Unsinn:evil:

die Meterangaben beziehen sich auf da letztmögliche nicht die Standardlänge!
...vor allem würde sie Spannung eventuell dir den Blitz umreißen,
was zu vermeiden wäre:evil:

Fön geht....aber ganz platt bekommt man gute auch nicht hin!
hol dir einfach eine 5m Länge und kürze auf dein Maß.
Mfg gpo

Aufhängen und Strammziehen, mit Fön aufwärmen und dann im gestreckten Zustand erkalten lassen, sollte das Kabel deutlich länger machen.

Wenn Du es mit dem Erhitzen nicht übertreibst sollte eigentlich nichts kaputt gehen.

Martin

Danke für die Antworten!

@gpo: Ich will es ja auch nicht ganz glatt haben, sondern nur etwas länger... Mir ist schon klar, dass ich es wohl kaum glatt bekommen würde (selbst wenn ich das wollte)
Und dass die Spannung den Blitz umwerfen würde, wenn ich es es nicht beschwere ist ja mein geschildertes Problem...
Bzgl. 5 Meter Kabel: naja, noch ein Kabel wollte ich mir nicht kaufen. Also du meinst auch, dass das mit dem Fön gehen würde (Erfahrung?)?

@Goddy2: Okay, danke, klingt ja ermutigend :-) Hast du sowas schon mal versucht? Mit nicht übertreiben ist klar, muss ich mich wohl langsam an die nötige Temperatur rantasten.

@yoolio: Hm, das wäre für mich die letzte Möglichkeit... hab da ein wenig Angst, dass ich mein Kabel (ich finde die Dinger ziemlich überteuert) kaputt machen würde, aber wahrscheinlich ist es wirklich kein Hexenwerk.

Hat sonst noch wer Erfahrungen, Ideen oder Tipps zu dem Thema?

Hab mal gelesen, dass ein heißes Wasserbad, in dem man es langzieht Erfolg erzielt. Will es aber nicht selber ausprobieren ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten