• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiralförmig geschält

DiZ

Themenersteller
Hi,

ich habe mal in einer Zeitschrift einen Workshop gesehen, darin wurde ein Personenfoto so bearbeitet, dass es aussah, als ob man die Oberfläche mit so einem Sparschäler spiralförmig geschält hätte.

Kann aber leider nichts mehr finden und im Netz habe ich scheinbar die falschen Suchbegriffe, vielleicht hat von euch jemand einen Link oder eine Idee!

Gruß Dietmar

Ja genau so war es! Habe keine Benachrichtigung bekommen, sonst hätte ich mich gestern schon für deine Hilfe bedankt!

Dietmar

Keine Ursache!
:)

Und wie funktioniert das jetzt gaaaanz grob zusammengefasst?:D
Keine Ahnung, was die Zeitschrift empfiehlt. Ich würde

1. Objekt freistellen:
Anhang anzeigen 2021453
2. die Ebene kopieren
3. die unten liegende Kopie zwei Belichtungsstufen dunkler machen, ausblenden
4. aus der oberen (hellen) Kopie mit dem Radierer schräge Streifen schneiden
Anhang anzeigen 2021454
5. untere Ebene einblenden, auswählen, dort gegenläufige Streifen schneiden (wenn man die helle Ebene eingeblendet lässt, sieht man schon, wo man radieren muss). Fertig.
Anhang anzeigen 2021456
Die untere Ebene sieht so aus:
Anhang anzeigen 2021455

L.G.

Burkhard.

Ich denke, mit deiner Variante sieht die dunklere Ebene bei einem Menschen-Bild unglaubwürdig aus...

Man müsste wohl noch ein Bild von "hinten" machen und dieses gespiegelt als zweite Ebene einfügen... :)

Ich denke, mit deiner Variante sieht die dunklere Ebene bei einem Menschen-Bild unglaubwürdig aus...

Man müsste wohl noch ein Bild von "hinten" machen und dieses gespiegelt als zweite Ebene einfügen... :)
Man kann das sicher noch perfekter machen, aber wenn du dir das Foto auf dem Zeitschriftencover ansiehst, haben sie sich dort nicht die Mühe gemacht. Das Licht auf der Vorderseite kommt von links vorne, das auf der Rückseite von rechts vorne :D

Ich würde im Zweifel eher ein bisschen mit Abwedeln/Nachbelichten arbeiten als zu versuchen, eine zweite Aufnahme genau genug einzupassen.

L.G.

Bukhard.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten