• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spinnt mein Drucker oder was ist hier los???

• Themenersteller Themenersteller Gast_369603
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_369603

Guest
Nabend, ;)

ich war über Weihnachten mal ein bisschen mit meiner Kamera unterwegs und wollte nun das ein oder andere Foto ausdrucken...

ABER

Mein Drucker (Brother DCP-J315W) druckt jedes Bild sehr viel dunkler als es sein sollte. Ich habe jetzt schon viel gelsesn und ausprobiert (Bildschirm neu kalibriert, Farbraum überprüft (sowohl Drucker als auch Bearbeitungsprogramm nutzen sRGB) usw..).

Das Ergebnis ändert sich aber leider einfach nicht. Die Histogramme der Bilder sehen auch normal aus..
Ich bin ratlos.. :(

Damit ihr euch mal ein Bild machen könnt:

Nabend, ;)

ich war über Weihnachten mal ein bisschen mit meiner Kamera unterwegs und wollte nun das ein oder andere Foto ausdrucken...

ABER

Mein Drucker (Brother DCP-J315W) druckt jedes Bild sehr viel dunkler als es sein sollte. Ich habe jetzt schon viel gelsesn und ausprobiert (Bildschirm neu kalibriert, Farbraum überprüft (sowohl Drucker als auch Bearbeitungsprogramm nutzen sRGB) usw..).

Das Ergebnis ändert sich aber leider einfach nicht. Die Histogramme der Bilder sehen auch normal aus..
Ich bin ratlos.. :(

Damit ihr euch mal ein Bild machen könnt:

tja, ist ein sehr komplexes Thema. Prinzipiell: so wie Dein Monitor kalibriert sein muss, muss auch der Drucker profiliert sein, damit das heraus kommt, was an Daten hinein geschickt wird.

Die Auswahl eines vom Hersteller mitgelieferten Profilsund des dazu passenden papieres ist eine erste Annäherung - je nach Profil, Drucker, Papier, Tinte etc. ist das mehr oder weniger genau - meistens eher weniger :-((

Wenn dann z.B. mit Fremdtinten, Fremdpapier, falschem Profil etc. gedruckt wird, ist es das reinste Glücksspiel, was da hinten raus kommt.

vg, Moadib

Monitor UND Drucker, sind die Farbprofile auch geladen, nutzt der Monitor ggf einen erweiterten Farbraum für Spiele?

usw...

Monitor zu hell einegstellt? Bei mir erscheinen die Bilder am Monitor auch eher dunkel (ich persönlich würde die Bilder noch eine Spur aufhellen).

Zuletzt bearbeitet:
tja, ist ein sehr komplexes Thema. Prinzipiell: so wie Dein Monitor kalibriert sein muss, muss auch der Drucker profiliert sein, damit das heraus kommt, was an Daten hinein geschickt wird.

Die Auswahl eines vom Hersteller mitgelieferten Profilsund des dazu passenden papieres ist eine erste Annäherung - je nach Profil, Drucker, Papier, Tinte etc. ist das mehr oder weniger genau - meistens eher weniger :-((

Wenn dann z.B. mit Fremdtinten, Fremdpapier, falschem Profil etc. gedruckt wird, ist es das reinste Glücksspiel, was da hinten raus kommt.

vg, Moadib

hmm..ich benutze (noch) Originaltinte. Allerdings ist das Fotopapier nicht vom Druckerhersteller... :(

Monitor UND Drucker, sind die Farbprofile auch geladen, nutzt der Monitor ggf einen erweiterten Farbraum für Spiele?

usw...

Was meinst du mit Farbprofile?
Ich werde heute Abend mal nachgucken ob da noch irgendwas verstellt ist am Monitor. Eigentlich habe ich extra alle Einstellungen überprüft und nach dieser Anleitung eingestellt...

Monitor zu hell einegstellt? Bei mir erscheinen die Bilder am Monitor auch eher dunkel (ich persönlich würde die Bilder noch eine Spur aufhellen).

hmm...also bei mir sind die Bilder sowohl auf dem Laptop als auch auf dem PC eigentlich nicht zu dunkel...was sagen denn die anderen User zur Helligkeit?

hmm..ich benutze (noch) Originaltinte. Allerdings ist das Fotopapier nicht vom Druckerhersteller... :(

Ich hatte auch schon Papier von Fremdherstellern und da kam es auch zu erschreckenden Ergebnissen.
Aber das Farbmanagement Kamera-Monitor-Drucker ist wirklich komplex. Wenn du auf "einfache" Weise zu einigermaßen zufriedenen Ergebnissen kommen möchtest, würde ich das über ein Referenzbild machen, findest du in Google unter Farbmanagement, Kalibrierung, Bilder drucken oder Ähnliches. Kommt auch auf darauf an, wer die Farbverwaltung übernimmt: Programm oder Drucker.
Eine einfache Möglichkeit wäre, die Helligkeit höher zu regeln, ist aber nur Notlösung.

Diese Bild meinte ich (kann man, glaube ich, auch bei fotocommunity bestellen)

http://www.1nightprint.de/farbmanagement/monitor.html

http://www.photoindustrie-verband.de/dq-tool

Je mehr man sich damit beschäftigt um so tiefer wird man hinein gezogen, um so schwieriger wird es. Muss aber nicht so sein.
Vielleicht hilft dir ja der Link schon mal für deine Abgleichung zwischen Monitor und Drucker und der Monitorkalibrierung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Brother-Drucker den ich auch mein eigen nenne bietet eine Funktion zum Abgleich des Geräteprofils mit dem Monitorprofil. Der Druckertreiber liest dann die LUT des Monitorprofils aus und gleicht sie mit dem Profil des Druckers ab.

Funktioniert bei Herstellertinte und bei hochwertigen Drittanbietertinten erstaunlich gut und treffgenau. Mir hat es bislang eine Kalibrierung des Druckers erspart... wäre für meine Zwecke sowieso ein Fass ohne Boden, da ich zu viele unterschiedliche Papiertypen verwende.

...druckt jedes Bild sehr viel dunkler als es sein sollte...
Man sollte bedenken, dass die helligkeit von drucken logischerweise vom betrachtungslicht abhängt. Monitore hingegen leuchten selbst und werden vom umgebungslicht eher gestört.
Ein vergleich der beiden ist also so eine sache ... foto-drucke sollten in hellem licht gut aussehen, um den monitor herum ist es aber meist eher duster, oft auch am drucker ...??

PS: was sollen die angehängten bilder zeigen?

PPS: Wenn du fremdpapier benutzt, kannst du auch erstmal die verschiedenen möglichen papiersorten des druckermenus ausprobieren, ob da eins besser passt. Oder dort die helligkeit des ausdrucks ändern. Alles natürlich mit einem korrekt belichteten foto direkt aus der kamera oder mit so einem testfoto (link s.o.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon Papier von Fremdherstellern und da kam es auch zu erschreckenden Ergebnissen.
Aber das Farbmanagement Kamera-Monitor-Drucker ist wirklich komplex. Wenn du auf "einfache" Weise zu einigermaßen zufriedenen Ergebnissen kommen möchtest, würde ich das über ein Referenzbild machen, findest du in Google unter Farbmanagement, Kalibrierung, Bilder drucken oder Ähnliches. Kommt auch auf darauf an, wer die Farbverwaltung übernimmt: Programm oder Drucker.
Eine einfache Möglichkeit wäre, die Helligkeit höher zu regeln, ist aber nur Notlösung.

Diese Bild meinte ich (kann man, glaube ich, auch bei fotocommunity bestellen)

http://www.1nightprint.de/farbmanagement/monitor.html

http://www.photoindustrie-verband.de/dq-tool

Je mehr man sich damit beschäftigt um so tiefer wird man hinein gezogen, um so schwieriger wird es. Muss aber nicht so sein.
Vielleicht hilft dir ja der Link schon mal für deine Abgleichung zwischen Monitor und Drucker und der Monitorkalibrierung.

Ich hoffe, ich komme morgen mal dazu so ein Testbild zu drucken. Danke auf jeden Fall für den Link :top:

Der Brother-Drucker den ich auch mein eigen nenne bietet eine Funktion zum Abgleich des Geräteprofils mit dem Monitorprofil

Die habe ich bisher nicht entdeckt. Wo finde ich die?

Ein vergleich der beiden ist also so eine sache ... foto-drucke sollten in hellem licht gut aussehen, um den monitor herum ist es aber meist eher duster, oft auch am drucker ...??

Ich habe die gedrucketen Bilder auch im Hellen (unter einer entsprechend starken Lampe) betrachtet. Leider waren sie auch da zu dunkel.

PS: was sollen die angehängten bilder zeigen?

Ich wollte wissen, ob sie bei anderen Usern auf dem Bildschirm zu dunkel sind. So könnte ich eventuell Rückschlüsse auf meine Monitoreinstellungen ziehen.

Der Brother-Drucker den ich auch mein eigen nenne bietet eine Funktion zum Abgleich des Geräteprofils mit dem Monitorprofil. Der Druckertreiber liest dann die LUT des Monitorprofils aus und gleicht sie mit dem Profil des Druckers ab.

Funktioniert bei Herstellertinte und bei hochwertigen Drittanbietertinten erstaunlich gut und treffgenau. Mir hat es bislang eine Kalibrierung des Druckers erspart... wäre für meine Zwecke sowieso ein Fass ohne Boden, da ich zu viele unterschiedliche Papiertypen verwende.

Ich habe jetzt mal die Profile von Monitor und Drucker angeglichen und das Testbild ausgedruckt. Das Bild sieht schon mal deutlich besser aus. Besten Dank für diesen tollen Tipp :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten