• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

spiel im objektiv?

RsRichard

Themenersteller
oki... dann noch ne kleinigkeit: an meinem 40-150 objektiv aus dem e500 kit kann ich im abgenommenen sowie aufgesteckten zustand vorne das objektiv drehen... ich weiß, das ist normal. allerdings habe ich ca. 0,3 mm spiel also ich kann vorne quasi mit und gegen den urzeigersinn wackeln ehe ich den widerstand des motors im objektiv spüre. sind aber nur minimal 0,3 mm.

ach und bevor das gehänsel wieder losgeht: nein ich sitze nicht den ganzen tag und drehe wie verrückt an meinem objektiv rum, es ist mir nur grade beim sonnenblende abnehmen aufgefallen.

ist dieses minimale spiel am objektiv normal?
 
Hi,

nur mal verständnishalber: meinst Du wirklich 0,3 mm(Millimeter) oder meinst Du 0,3 Zentimeter?

Wenn das erste, wie hast Du das gemessen?

Greetz Panty
 
das spür ich mit der hand *g* könnte auch 0,5 mm sein. also es ist einfach minimales spiel da, so dass es "klick klick" macht wenn ich die blende aufdrehe. also es bewegt sich einfach minimal.
 
Das ist ein "bekanntes" Problem der 150er im 500Kit... hatte ich auch bin zum Laden gegangen und habs getauscht gegen ein einzelnes.... Der Fachman hat mir erzählt das das bekannt ist aber kein Einfluss auf den Focus oder irgendwelche bewegungen vom Motor hat. Trotzdem mich hats gestört...und da der Fachman ein bekannter ist... :p :p :p

mfg Ole
 
Mein 40-150er vom e-300er kit bei mir hat das auch und ich bin damit extrem zufrieden.
LG franz
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich's richtig verstanden habe (siehe Bild):
Wenn ich vorne am Objektiv (z.B. bei abgenommener) Sonnenblende in Umfangsrichtung drehe, habe ich etwas Spiel - schätzungsweise 1mm von "Anschlag" bis "Anschlag".
Ich beurteile das als normal. Es entspricht in etwa dem Objektivweg, den ich erreiche wenn ich im "MF" am Fokusring um eine hörbare "Raste" drehe.

Wenn ich das in Relation betrachte zu Objektiven mit "Wackeltubus" (primär radiales Spiel), die ich habe/hatte, dann habe ich da keine Bedenken.
Bis sich solche Dinge optisch auswirken, muß schon sehe viel zusammenkommen.

Das sehe ich auch einer meiner kleinen Oly C-60: Die hat ein regelrechtes "Wackelobjektiv" in radialer Richtung (ca. 2mm). Man sieht schon, wie das Objektiv in normalem Zustand etwas "hängt". Um Bildfehler jedoch tatsächlich sichtbar zu machen, muß ich schon noch etwas "nachhelfen".

Gruß
Wolfgang
 
Ja, mein 40-150 hat's auch in schätzungsweise selbem Umfang (weit unter 1mm) und ich würde es vom Gefühl her als normal bis völlig normal bezeichnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten