• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiel beim 50-200

Reflekta

Themenersteller
Hallo,

habe heute mein 50-200 III bekommen. Ich habe folgende Frage:
Ist es normal, daß das zoomen sehr leicht geht ?
Ist es normal daß der Zoomring etwas Spiel hat (Zoomring hin und her ohne wirklich zu zoomen)
Das ist mir von den anderen Objektiven nicht bekannt.
Wäre schön wenn sich ein Besitzer meldet, da ich 14 Tage Rückgaberecht habe.

Danke Frank

Also bei mir muss man schon etwas zupacken, um da was zu bewegen. Leicht würde ich das nicht nennen, eher satt. Spiel ist auch eher weniger da, wenn überhaupt nen mm.

Ja ca. 1mm Spiel bis das Zoom greift. Aber ansonsten geht das Verstellen des Zooms schon sehr leicht. Das 18-55 geht deutlich schwerer.

FRank

Hi, muß trotzdem nochmal nerven.
Also wenn ich das Objektiv nach unten halte oder nach oben fährt das Objektiv fast von alleine aus bzw. rein.
Ist das Normal ?

Frank

Das 18-200mm ist auch immer rausgerutscht, aber da schien das by design so zu sein, hatte ja auch ein Schalter zum fixieren. Bei meinem 50-200mm IIer ist das nicht so extrem, bewegt sich auch nur wenige mm raus, aber meins ist, wie gesagt, auch eher zu straff.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. War heute nochmal in einem Markt und habe dort probiert. Auch diese Exemplar ging sehr leicht und hatte ein klein wenig Spiel. Wahrscheinlich alles im normalen Bereich, auch wenn ich das sonst nicht gewöhnt bin. Naja.
Konnte auch nochmal die NX30 befummeln. Die Haptik ist super.

Frank

Das 18-200mm ist auch immer rausgerutscht, aber da schien das by design so zu sein, hatte ja auch ein Schalter zum fixieren. Bei meinem 50-200mm IIer ist das nicht so extrem, bewegt sich auch nur wenige mm raus, aber meins ist, wie gesagt, auch eher zu straff.

18-200 rutsch bei uns nicht raus:top:

Hallo,

hier würde ich gerne einhaken.

Heute habe ich den Wechsel von Analog auf Digital gewagt (Kleinstknipsen mal ausgenommen) und mir eine NX300 mit 18-55 und einem 50-200 (beide OIS III) gegönnt.

Mit dem 50-200 hab ich nun ein Problem, denn ab 140mm etwa ist es extrem hakelig und wenn ich es langsam drehen möchte, dann geht das in dem Bereich nicht wirklich genau, denn es springt regelrecht. Im Bereich unter 140 geht es völlig geschmeidig.

Kann sich das noch legen oder ist das ein Defekt?

Ich bin richtig genervt, weil mich die Kamera ansonsten begeistert.

Gruß
Andreas

Hallo,

Mit dem 50-200 hab ich nun ein Problem, denn ab 140mm etwa ist es extrem hakelig und wenn ich es langsam drehen möchte, dann geht das in dem Bereich nicht wirklich genau, denn es springt regelrecht. Im Bereich unter 140 geht es völlig geschmeidig.

Kann sich das noch legen oder ist das ein Defekt?

Ich hab mal bei mir nachgeschaut. Bis ca. 120mm Brennweite ist es sehr leichtläufig, danach geht es etwas schwerer zu drehen. Springen tut nichts.

Grüße
Michael

Danke Dir. Denke, dass es einen Schaden hat. Es geht halt sehr ungleichmäßig schwerer.

Nachtrag: Der Verkäufer bestätigte defekt. Geht zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

mein OIS III fährt auch von allein in Zoomstellung beim Tragen, was ziemlich nervig ist.:mad:

Hatte es deswegen auch schon reklamiert, bekam es aber unreparriert wieder zurück, mit dem Hinweis, dass keine Fehler festgestellt wurden.

Ich konnte im Media Markt mal ein anderes ausprobieren, was deutlich schwergängiger war.Scheint wohl erhebliche Qualitätsunterschiede zu geben.

Muss man sich nun damit abfinden oder sollte man da nochmal nachhaken???

Gruß Tim

Also ich bekomme nun bereits mein drittes. Das zweite Objektiv lief besser aber hakte auch ganz leicht ab 130mm. Wäre evtl gegangen aber es hatte eine kleine Delle an der Objektivvorderseite, dort wo die Beschriftung ist. Wahrscheinlich aufgrund der von MM unzureichenden Verpackung (dünne Schaumstofffolie) durch einen schief aufgesetzten Objektivdeckel beim "Postwerfen" verursacht.
Das ärgert mich schon gewaltig.:grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten