• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

spiegelvorausloesung neue firmeware

MacHei

Themenersteller
hallo,
ich habe eine frage zur spiegelvorausloesung bei der 310d bzw 10d: kann man es so einstellen, dass der spiegel staendig oben bleibt, so dass er zwischen zwei aufnahmen erst gar nicht runterklappt ?

danke und gruss

heiko

Kann es sein, dass Dir das Prinziep der (D)SLR nicht so ganz klar ist ?
Wie willst Du denn bei hochgeklapptem Spiegel Dein Motiv anvisieren ?

Gruß, Fido

Nun ja, soo doof ist die Idee nicht. SVA braucht man eh nur auf dem Stativ.

Grüsse
Rufer

Ja, richtig. Für Produktfotos (Tabletop) und so wär das gar nicht schlecht.
Ich mache da oft einfach mehrere Aufnahmen und verstelle z.B. nur die
Blende ein bisschen. Den Ausschnitt bestimmt man ja dann nur einmal.
Wäre echt cool - Klack, klick, klick, klick,... klick. ;)

hallo zusammen,

die sache wird "nur" fuer nachtaufnahmen (astro und blitz) benoetigt und da wird nur einmal scharf gestellt. (das haette ich eigentlich dazu schreiben sollen :o )
danke nochmal fuer die antworten.

gruss heiko

Das ist so nicht ganz richtig.
Auch für Fotos bei geschlossener Blende (also auch am Tage) wird sie ab einer bestimmten Belichtungszeit verwendet, um verwackelungsfrei fotografieren zu können...

Carsten Bürgel schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig.
Auch für Fotos bei geschlossener Blende (also auch am Tage) wird sie ab einer bestimmten Belichtungszeit verwendet, um verwackelungsfrei fotografieren zu können...

:confused: :confused: :confused:
hallo carsten, irgendwie steh ich auf der leitung. was wolltest du damit sagen ? was ist nicht ganz richtig ?

gruss heiko

Hallo Heiko,

...dass die SVA nur für Nachtaufnahmen ist, ist nicht richtig. Ich würde sogar sagen ganz im Gegenteil, bei Belichtungszeiten von 3 oder mehr Sekunden merkt man so gut wie nichts mehr von der SVA.
Die SVA kommt im wesentlichen bei Belichtungszeiten zwischen 1/15 und 0.5 Sek zum Tragen.
Es gibt genug Fälle (am Tage) eben mit geschlossener Blende (10 - 22), da arbeitest du genauso mit der SVA, um absolut Verwackelungsfreie Fotos zu bekommen.

hallo carsten,

mit dem geschrieben hast du absolut recht, nur die frage bezog sich nur auf die astroaufnahmen und somit kannst du die aussage nicht unbedingt als falsch bezeichnen ;) .

@ casimo - die bezeichnung 310d ist nur ne spielerei und setzt sich aus 300d und den "neuen" funktionen aus der 10d zusammen.

allen noch einen schoenen tag

gruss heiko

...alles klar. Ich hatte verstanden, dass du geschrieben hättest, die SVA sei nur für Nachtaufnahmen... :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten