• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelverriegelung

peterpan56us

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab gestern mal versucht, ein paar Objekte für unsere neue Webseite zu fotografieren. Abgelegt auf Fototisch, Kamera (40D) auf Stativ und per USB an Notebook angeschlossen und den LiveView-Modus aktiviert. Zum Fernsteuern hab ich die mitgelieferte Software von Canon benutzt, die ich ganz gut finde. Insbesondere, wenn man die Vergrößerung einschaltet, kann man sehr genau scharfstellen.

So weit - so gut. Wenn ich dann aber auf den Auslösen drücke (Leertaste oder Maus) und das Bild betrachte, ist es unscharf.:confused: Kann eigenlich nicht sein, oder? Der Sensor ist ja derselbe, über den ich scharf gestellt habe. Darauf hin habe ich versucht, die Spiegelvorauslösung zu aktivieren, an der Kamera hat das geklappt. Leider kann ich dann per PC nicht mehr auslösen. Das Teil reagiert einfach nicht mehr. Hat jemand eine Idee, gibt's einen Trick, das Feature im Remote-Mode zu nutzen?

Übrigens, ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Spiegel liegt, denn im LiveView am PC sieht man nach dem Schuss, dass das Objekt leicht versetzt ist - ein Indiz für mich, dass die Kamera sich bewegt hat.

Für Tips wäre ich Euch echt dankbar. Viele Grüße
Frank

Übrigens, ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Spiegel liegt, denn im LiveView am PC sieht man nach dem Schuss, dass das Objekt leicht versetzt ist - ein Indiz für mich, dass die Kamera sich bewegt hat.
:confused:

Wie soll sich die Kamera von selbst bewegen?

Wenn du Live-View benutzt, erfolgt doch schon so eine Art Spiegelarretierung. Hast du AF-ON im Menü aktiviert? Oder fokussierst du manuell?

Hi PeterPan,

bin Anfänger, also alles unter Vorbehalt:

Für solche Aufnahmen verwende ich eine Kabelgebundene Fernbedienung. Wenn ich die nicht dabei habe, stelle ich einfach auf Selbstauslöser. Das funktioniert auch bei Spiegelvorauslösung gut (Canon 1000d).

Zusätzlich würde ich den Image Stabilizer abschalten, sofern vorhanden. Angeblich kann der sich bei Verwendung eines Stativs negativ auswirken.

Abschliessend: bei LiveView wird irgendwann der Sensor warm, bzw. heiss und damit nimmt das Rauschen zu.
Gib dem Sensor Zeit abzukühlen, oder nutz Liveview nicht zu lange.

Cheers,

John Robie

Danke schon mal für Eure Antworten. Werd mal weiter experimentieren.

@Schiesser:
Richtig - bei LiveView ist der Spiegel oben, dürfte dann daher wohl keine Rolle spielen. Trotzdem sehe ich, dass das Bild danach leicht verschoben ist. Kann der Verschluss da bewerkstelligen? Kamera steht auf AF, aber über die Software kann ich manuell sehr genau fokussieren.

@JohnRobie
Fernbedienung hab ich leider nicht, per Notebook und USB sollte das aber das selbe sein. ImageStabilisator war tatsächlich an, ich versuchs mal ohne. Rauschen konnte ich nicht feststellen, obwohl ich mehr als 1 h rumgedoktort habe.

Ich probiers nochmal und geb dann auch noch einmal ein Feedback.

Viele Grüße
Frank

Hi,

was mir gerade einfällt: weiß nicht, ob es damit zusammenhängt. Wenn du den Live-View aktiviert hast, du aber kurz- oder weitsichtig bist, kann die schärfe auf dem Monitor daneben liegen, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten