• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelung

Mr Dodd

Themenersteller
Hallo,

meine ersten Versuche mit der Olympus C-2100.

entweder den Spiegel ganz oder gar nicht, so zieht er meine Blicke aus dem Bild raus
der silberne Wagen der sich spiegelt sollte ganz drauf sein, sonst sieht es so abgehackt aus (hatte der nen unfall ;)).
Aber die BMW Niere des Z3 find ich schick :D

schnebeck schrieb:
Guter CA-Test :-)

Bye

Thorsten

Hallo,

was meinst du damit? War das jetzt eine dumme Frage? :confused:

Gruß
Thorsten

CA = chromatische Aberationen => das sind Farbsäume, die an harten Kontrastkanten schonmal auftauchen können.
Allgemein wird gesagt, dass dies bei Kompaltkameras leichter auftreten kann, als bei Spiegelreflex, da vor allem Objektive der neueren Generationen bessere Linsen haben, die dies verhindern sollen.
Bei deinem Bild kannst du ganz gut diese lila-farbenen Säume erkennen (bspw. an der Kante der Spiegelung des Aussenspiegels).
Ich denke mal, das hat Thorsten gemeint

Hallo,

also das heißt jetzt aber nicht, daß die Kamera schlecht ist, sondern bei Kompaktkameras relativ normal ist - oder?

Gruß
Thorsten

bekommst du Fotos, mit denen du zufrieden bist?
hast du zu deinen Fotos schon sehr gute Kommentare hier erhalten?

wenn du bisher mindestens einmal mit JA geantwortet hast, kann deine Kamera ja wohl nicht schlecht sein.

Schau dich mal ein wenig hier um und dann wirst du irgendwann auch auf Threads stoßen, wo einige 100Euro teure Objektive CAs produzieren.
also mach dich nicht verrückt wegen dem kleinen lila Farbsaum da

ob das bei Kompakten normal ist, kann ich nicht sagen, als ich noch mit meiner Fuji geknipst habe, hat mich sowas nicht interessiert (und jetzt kann ichs nisht testen, weil sich meine Kompakte zusammen mit meiner Schwester unweit von NY aufhält)
was ich da im letzten Beitrag geschrieben hatte ist das, was ich aus den vielen Beiträgen, die ich hier im Forum gelesen habe "weiß"

Genau. Dein Bild zeigt eine typische Abbildungssituation, bei der optische Systeme ihre Schwächen zeigen. Du findest nur wenige Objektive, die hier keine Farbsäume zeigen würden. Solange sie nur wenige Pixel weit sind dürften sie bei Ausbelichtungen nicht störend auffallen.

Bye

Thorsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten