• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelung & Vignette & Hintergrund

Lichtformer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe im netz ein Bild gesehen, dass ich richtig gut finde. Ich weis nicht, wie man da am besten mit PS rangeht. Ich kann ja das Bild hier wegen Urheberrecht nicht posten. :mad: Deswegen versuche ich es mal zu beschreiben:

Man sieht ein Motorrad von der Seite frontal. Unter dem Motorrad spiegelt es sich, als würde es auf einer schwarzen (weisen) Glasplatte stehen. Die Spiegelung nimmt natürlich ab, umsoweiter das Krad von der Spiegelung entfernt ist.

Der Hintergrund ist eine Straßenszene, oder besser Straßenschlucht. Die aber nur sehr schemenhaft zu sehen ist, und nach aussen hin sich in einer Vignette auflöst.

Schwer das zu beschreiben. :confused:

Wie mache ich das mit der Spiegelung, und wie das mit der angedeuteten Schtraßenschlucht (Bild von einer Straßenschlucht habe ich).

VG Lichtformer

P.S. Darf man hier ein Bild verlinken?? :confused:

Wie mache ich das mit der Spiegelung, und wie das mit der angedeuteten Schtraßenschlucht (Bild von einer Straßenschlucht habe ich).
Motorrad freistellen, spiegeln, für das Spiegelbild eine Ebenenmaske anlegen und mit einem Verlauf weiß (oben) -> schwarz (unten) füllen. Dadurch wird die Spiegelung immer transparenter. Genauso mit der Straßenschlucht, dort aber einen radialen Verlauf (weiß innen, schwarz außen) nehmen.

P.S. Darf man hier ein Bild verlinken?? :confused:
Ja, URL ist erlaubt (aber kein direktes Einbetten als Grafik-Link).

L.G.

Burkhard.

Motorrad freistellen, spiegeln, für das Spiegelbild eine Ebenenmaske anlegen und mit einem Verlauf weiß (oben) -> schwarz (unten) füllen. Dadurch wird die Spiegelung immer transparenter. Genauso mit der Straßenschlucht, dort aber einen radialen Verlauf (weiß innen, schwarz außen) nehmen.
Passt schon, außer, dass du für den Verlauf bei der Spiegelung von Grau nach Weiß gehen musst, damit auch der obere Teil der Spiegelung teiltransparent wird. Schatten des Motorrads nicht vergessen.

L.G.

Burkhard.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten