• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreinigung bei 50D

gexa22

Themenersteller
Hallo,

Hab ein paar verschiedene Objektive bei einem Freund an meiner 50D ausprobiert und hab gestern feststellen muessen, dass der Spiegel nicht mehr ganz sauber ist, wie reinige ich den am besten? ( mit Calgon?:)
Nein im Ernst, soll ich den so lassen wie es ist oder was kann ich wirklich verwenden? ein sanfter Glasreiniger?

Danke

Wie macht sich denn der schmutzige Spiegel bemerkbar?

Ich frage nur, weil es relativ unwahrscheinlich ist, dass Du erkennen kannst, daß er Spiegel verstaubt ist. Eigentlich gänzlich unwahrscheinlich solange er nicht völlig versifft ist.

Und was bemerkst Du davon durch den Sucher und auf dem Bild? Nix!

Jap, du hast es aufm Punkt gebracht! ;)

Wenns nicht gerade im Sucher stört, dann Finger weg! Denn die eigentlichen Bilder, welche geschossen werden haben nichts mehr mit dem Spiegel zu tun.

PS: Richtig große Fusseln kann man auch so rauspusten... :ugly:

Gruß, Max

Vielen Dank fuer all die Antworten. Na dann versuch ich es ganz sachte mit dem Microfasertuch. Hab irgendwo gelesen, dass es eine Fluessigkeit fuers Spiegelreinigen auch gibt?

Danke nochmal an alle.:)

KOmmt ein wenig darauf an, wo du wohnst, Sachsen wäre OKAM, BW wäre Geissler, als Canon-Service. Eventuell nicht gerade in der Urlaubssaison, aber sonst kann man bei sowas sogar mal drauf warten und kosten wahrlich nicht die Welt und ist ordentlich gemacht!

Einmal auf die Mattscheibe fassen, und das Teil muss eh zum Service! Darum Vorsicht bei der Reinigung!

Ja, Flüssigkeit gibts! In der Bucht, zig Angebote: Reinigungsset. (Tuch, Flüssigkeit, Blasebalg, Pinsel,...)

Hallo,

Hab ein paar verschiedene Objektive bei einem Freund an meiner 50D ausprobiert und hab gestern feststellen muessen, dass der Spiegel nicht mehr ganz sauber ist, wie reinige ich den am besten? ( mit Calgon?:)
Nein im Ernst, soll ich den so lassen wie es ist oder was kann ich wirklich verwenden? ein sanfter Glasreiniger?

Danke

Das könnte passen (Optical Wonder):
http://www.baader-planetarium.de/sektion/s19/s19.htm

Gruß: MerlinGandalf:)

@TO: Teil uns bitte kurz mit, wie du den Spiegeldreck feststellst.

Siehst du Punkte auf den Bildern oder Fusseln im Sucher? Zweiteres passiert bei Dreck auf der Mattscheibe. Ich werde aber den Verdacht nicht los, du meinst Flecken auf den Bildern, vor allem aufgrund deiner unten angefügten Aussage. Dann ists nämlich der Sensor und den wisch bitte NICHT mit einem Microfasertuch ab!

Hab ein paar verschiedene Objektive bei einem Freund an meiner 50D ausprobiert...

Und was bemerkst Du davon durch den Sucher und auf dem Bild? Nix!

Ach Mensch, nicht doch immer die gleiche Leier! Wenn es dich nicht stört, heisst nicht, dass es keinen stört!

Warum machst du eine Unterbodenwäsche an deinem Auto? Siehst du den Dreck unter deinem Auto durch die Windschutzscheibe?

Der Dreck von heute auf dem Spiegel ist morgen auf dem Sensor

Jap, du hast es auf den Punkt gebracht! ;)

:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten