• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera und Objektiv Empfehlungen

nurbueni

Themenersteller
Guten Tag,

ich habe seit ca. 1 Jahr (Canon EOS 600D). Ich bin momentan verwirrt, ob ich bei 600D bleiben soll oder mir was besseres holen soll. Ich würde mich auf eure Antworten freuen.

Was mich auch interessiert. Ich brauche einwenig Beratung für die Objektive.
Habe das von Sigma 24-70 mm 1:2.8 DG HSM kann mir vielleicht jemand eine Weitwinkel, Macro Objektiv behilflich sein? Und ich suche auch eine Objektive für nachtaufnahmen sowie auf Partys / Events und Veranstaltungen. Ich habe auch eine Blitzgerät von Canon 580 EX II oder würde mein Objektive dafür ausreichen?

Ich bedanke mich jetzt schon für die nette Antworten :)

Was stört dich an der 600D? Ich würde die behalten.

Weitwinkel: EF-S 10-22. Schließt sich gut an dein vorhandenes an.
Macro: Tamron 60 2,0, EF 100 Makro 2,8 oder EF 100 Makro L

Das wären meine Vorschläge, aber ob die für dich passend sind, musst du selber wissen. ;)

Hallo,

die Antwort zur Kamera ist einfach: behalten und erstmal Geld in Objektive stecken. Die Kamera ist noch absolut aktuell und allemal gut genug, um erstmal durch zusätzliche Objektive die fotografischen Vorlieben weiter auszuloten.

Weitere Vorschläge für Objektive:
UWW: Tokina 12-24, f4
Makro: Kommt auf die Vorlieben an. Da könnte statt dem 60er Tamron oder dem 100er Canon auch das Sigma 105, f2,8 in Frage kommen, gilt gemeinhin als sehr scharf. Oder, oder...
Wenig Licht: Sigma 30, f1,4:top:

Gruß
aalto

Also ich würde dir auch eher zu einem schönen Objektiv raten.
Meine Empfehlung:
Sigma 10-20mm
Canon 70-200mm
Wenn du es noch nicht hast Stativ!
Nachtaufnahmen kann man mit jedem Objektiv machen. Wenn es aus der Hand nicht funktioniert:
-Stativ
-Iso hoch
-Blitz
Wenn keines der drei Funktioniert einfach noch mal melden.

Da Du unter 24mm nichts hast, stellt sich mir erst einmal die Frage, ob Du überhaupt ein UWW (10-2x mm) brauchst oder ob ein 17-50 oder 15-85 dich bereits zufrieden stellt: z.B. Tamron 17-50/2.8 VC oder Canon 15-85 IS.

Für wenig Licht und Nachtaufnahmen: Sigma 30/1.4
Für Makro: Tamron 90/2.8

PS: Hab ich noch vergessen: ich würde bei der 600D bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ersteimal: was stört dich an deiner 600D? Warum bist du verwirrt? Bist du mit der Bildqualität unzufrieden? Fehlen dir Einstellungsmöglichkeiten, Schulterdsiplay etc.? Oder möchtest du nur ein neues Spielzeug? Bevor das nicht geklärt ist können wir dir wenig weiterhelfen. Bessere Bildqualität bekommst du bei Canon erst im Vollformatbereich. 5D MarkII/III. 60D, 7D haben den gleichen Sensor, wie die 600D, sprich keine Verbesserung. Was aber viel wichtiger für eine gute Bildqualität (ich rede nicht von guten Bilder, da ist der Fotograf entscheidend) sind gute Objektive. Da ich keine Ahnung über dein Budget habe und eine 600D eine Amateurkamera ist, denke ich jetzt mal nicht an L!?

Immerdrauf/Standardzoom: Tamron 17-50 2.8 (ohne VC)
WW: Canon 10-22
Makro: Tamron 60/90 2.8, Canon 100 2.8
Telezoom: Tamron 70-300 VC USD
Festbrennweiten: Canon 35 1.8, 50 1.8, 85 1.8 (je nach Brennweite)

... 60D, 7D haben den gleichen Sensor, wie die 600D, sprich keine Verbesserung....

Nicht ganz der gleiche Sensor, wie ich selber in einer anderen Diskussion gelernt habe. Aber die Unterschiede sind zu vernachlässigen.

Das Tamron 17-50 habe ich mit Stabi, den brauche ich aber kaum. Deshalb ist die Variante ohne VC durchaus empfehlenswert. Setdem ich es habe, ist es mein Immerdrauf.
Das 30mm Sigma steht nach dem Kauf des 70-200 oben auf meiner Wunschliste.

Also ich will 600D doch behalten:)
Ich sollte mir lieber zusätzlich ein paar Objektive holen und eine Stative habe ich.

Aber wenn jemand ein paar gute Objektive für günstige preise verkaufen will dann freue ich mich auf PN. Ich hatte mir schon 1.4 er oder 1.8 er schon überlegt. Ich suche auch eine gute Stative (Gut= meins hatte 20,00€ gekostet, will eigentlich schon was besseres haben).

Ich bedanke mich für die viele Informationen.

Guten Tag,

ich habe seit ca. 1 Jahr (Canon EOS 600D). Ich bin momentan verwirrt, ob ich bei 600D bleiben soll oder mir was besseres holen soll. Ich würde mich auf eure Antworten freuen.

natürlich, das Forum wird wissen was DU brauchst wenn du es selber nich mal weißt :ugly::ugly::ugly::ugly:

Solange keiner weiß, was Du eigentlich benötigst, würde ich Dir eine EOS-1D X vorschlagen. Deckt alle Bedürfnisse ab.
Dazu eine Handvoll Festbrennweiten, dann kann eigentlich nichts schief-gehen.:top:

ich habe seit ca. 1 Jahr (Canon EOS 600D)
Schon damit Fotos gemacht? .. weil ..
Ich bin momentan verwirrt, ob ich bei 600D bleiben soll oder mir was besseres holen soll.
Wo genau liegen denn die Probleme mit der 600D?
Vermutung: Du siehst Super-Fotos irgendwo, bekommst die aber selbst nicht hin?

Falls es Dich beruhigt: Du musst nicht weiter in Deine Ausrüstung investieren (die ist schon überdurchschnittlich gut), sondern in Deine Kenntnisse und Fähigkeiten. Schlechte Bilder lassen sich nicht mit besserer (teuerer) Ausrüstung verbessern - sondern mit Wissen und Erfahrung, wie man mit dem jew. Handwerkzeug umgehen muss.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten