Hellequin
Themenersteller
Hallöchen,
war schon länger nicht mehr hier.
Ich fing so 2011 an, mich für Fotografie zu interessieren und kaufte mir damals eine Nikon D5000 mit der 18-55mm Kitlinse und später dem 50mm 1.8. Dann habe ich allerdings meine Leidenschaft fürs Filmen entdeckt, dazu war die D5000 eher weniger gut geeignet. Da ich etwas qualitativ gleichwertiges haben wollte, das aber auch zum Filmen taugt, stieg ich so auf die Spiegellose Sony Nex F3 und als Backup die Nex 5 um. Später wechselte ich zur Sony A5000, die ich auch heute noch mit einer kleinen Sammlung an E-Mount Objektiven nutze. Bin sehr zufrieden damit, zumindest, wenn es ums Filmen geht!
In letzter Zeit habe ich aber begonnen, wieder mehr zu fotografieren. Leider finde ich die A5000 dafür nicht wirklich geeignet. Mit fehlt der Sucher und die Tatsache, dass es kein 2.8 Standardzoom für E-Mount gibt. Da ich viel Events fotografiere, kommen manuelle Linsen nicht in Frage. Zum Filmen super, fotografieren funktioniert bei mir damit aber nicht.
Des Weiteren fühlt sich die A5000 für mich einfach nicht gut an. Sie ist klein und fühlt sich auch recht "billig" an, gerade im Vergleich zur F3, obwohl sie ja neuer ist. Ich bin weiblich, habe auch keine großen Hände, aber trotzdem ist sie mir viel zu klein. Mir fehlt einfach dieses "DSLR Feeling".
Ich hatte mir nun überlegt, mir eine ältere, günstige, gebrauchte DSLR mit einem 2.8 Standardzoom für Fotos zu kaufen. Filmen würde ich weiterhin mit der A5000, daher muss sie nicht unbedingt filmen können. Es soll nichts Aufwändiges oder Neues sein, aber etwas, dass sich für mich besser anfühlt als die kleine A5000.
Mein Herz tendiert eher zu Nikon, da ich allerdings nicht viel ausgeben möchte, wäre Canon aufgrund der Objektive wahrscheinlich sinnvoller. Im Grunde ist mir die Marke egal, ich bin kein Nikon Fangirl.
Hatte bisher schon die 50D oder 650D ins Auge gefasst, bin aber offen für Alternativen.
Hier noch die Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Events für Privat, Personen
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony A5000, Sony Nex F3 (Hauptsächlich zum Filmen!)
Sony SEL 18-55mm F3,4-5,6 E-Mount
Sony SEL 50mm F1.8 E-Mount
Canon FD 50mm F1.4
Sigma 19mm f2.8 DN
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Hauptsächlich die Einstiger-Nikons
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon D5000 damals, deswegen hatte ich sie genommen
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: sollte eigentlich nur fotografieren können, Standardzoom 2.8, wenn möglich 18 MP, fürs Filmen dient meine A5000
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[?] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
Schwer zu sagen, war in den letzten Jahren eher aufs Filmen fokussiert.
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x] nichts spezielles
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
war schon länger nicht mehr hier.

Ich fing so 2011 an, mich für Fotografie zu interessieren und kaufte mir damals eine Nikon D5000 mit der 18-55mm Kitlinse und später dem 50mm 1.8. Dann habe ich allerdings meine Leidenschaft fürs Filmen entdeckt, dazu war die D5000 eher weniger gut geeignet. Da ich etwas qualitativ gleichwertiges haben wollte, das aber auch zum Filmen taugt, stieg ich so auf die Spiegellose Sony Nex F3 und als Backup die Nex 5 um. Später wechselte ich zur Sony A5000, die ich auch heute noch mit einer kleinen Sammlung an E-Mount Objektiven nutze. Bin sehr zufrieden damit, zumindest, wenn es ums Filmen geht!
In letzter Zeit habe ich aber begonnen, wieder mehr zu fotografieren. Leider finde ich die A5000 dafür nicht wirklich geeignet. Mit fehlt der Sucher und die Tatsache, dass es kein 2.8 Standardzoom für E-Mount gibt. Da ich viel Events fotografiere, kommen manuelle Linsen nicht in Frage. Zum Filmen super, fotografieren funktioniert bei mir damit aber nicht.
Des Weiteren fühlt sich die A5000 für mich einfach nicht gut an. Sie ist klein und fühlt sich auch recht "billig" an, gerade im Vergleich zur F3, obwohl sie ja neuer ist. Ich bin weiblich, habe auch keine großen Hände, aber trotzdem ist sie mir viel zu klein. Mir fehlt einfach dieses "DSLR Feeling".
Ich hatte mir nun überlegt, mir eine ältere, günstige, gebrauchte DSLR mit einem 2.8 Standardzoom für Fotos zu kaufen. Filmen würde ich weiterhin mit der A5000, daher muss sie nicht unbedingt filmen können. Es soll nichts Aufwändiges oder Neues sein, aber etwas, dass sich für mich besser anfühlt als die kleine A5000.
Mein Herz tendiert eher zu Nikon, da ich allerdings nicht viel ausgeben möchte, wäre Canon aufgrund der Objektive wahrscheinlich sinnvoller. Im Grunde ist mir die Marke egal, ich bin kein Nikon Fangirl.

Hier noch die Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Events für Privat, Personen
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony A5000, Sony Nex F3 (Hauptsächlich zum Filmen!)
Sony SEL 18-55mm F3,4-5,6 E-Mount
Sony SEL 50mm F1.8 E-Mount
Canon FD 50mm F1.4
Sigma 19mm f2.8 DN
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Hauptsächlich die Einstiger-Nikons
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon D5000 damals, deswegen hatte ich sie genommen

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: sollte eigentlich nur fotografieren können, Standardzoom 2.8, wenn möglich 18 MP, fürs Filmen dient meine A5000
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[?] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
Schwer zu sagen, war in den letzten Jahren eher aufs Filmen fokussiert.
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x] nichts spezielles
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom