• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegel wechseln wegem schwarzem fleck im Bild

kasiopaja

Themenersteller
Hallo erstmal, bin neu hier!

Meine Kameras
Sony alpha 350 und Sony alpha 65

Bin gerade von meiner USA Rundreise zurückgekommen. Beim ersten besichtigen der Bilder (gemacht mit meiner Sony alpha 65) ist mir bei strahlendem blauem Himmel ein schwarzer Fleck aufgefallen. Immer an der gleichen stelle. Nun nachgesehen am Spiegel bzw. diese folie, habe etwas entdeckt was sich mit dem Blasebalken nicht entfernen lässt also Manuel versucht, Punkt noch da. Möchte diese folie nun wechseln. Habe auf YouTube ein Video gesehen sieht nicht schwer aus.

Also ich finde keine Ersatzteile kann mir jemand einen Tipp geben ich weiß ja zum Händler gehen werde ich auch machen, aber gibt es auch eine Internetseite bei der ich etwas bestellen kann finde selbst keine.
Besten dank im voraus!

Und entschuldigt mich falls es so einen Beitrag schon gibt.

Dreck auf dem Spiegel hat ja nichts mit dem Foto zu tun
Darunter ist der Sensor, welcher wahrscheinlich dreckig ist. Aber "eben mal" reinigen ist da nicht

Das wollte ich grade fragen, wenn der Spiegel feststeht hat das natürlich was damit zu tun, da war "das_teufelchen" etwas unüberlegt. Bei deinem Problem kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen :/ Außer dir natürlich viel Erfolg zu wünschen!

Bist Du sicher, dass das erwähnte YouTube-Video auch die Reinigung des gleichen Kameratyps zeigt und keine Sensorreinigung bei einer normalen DSLR mit Schwingspiegel? Die Sony-Modelle mit feststehendem Spiegel sind ja ein exotischer Sonderfall. Ich hätte da auch erst einmal versucht, den Spiegel vorsichtig mit Blasebalg und ggf. mit einem trockenen Q-Tip zu reinigen. Wenn das nichts gebracht hat, sitzt entweder der Spiegeldreck zu fest und braucht eine Nassreinigung (mit Isopropylalkohol o.ä.) - oder er ist irgendwie in die geschlossene hintere Hälfte des Spiegelkastens geraten und sitzt auf der Spiegelrückseite oder auf dem Sensor selbst.

Ich wäre vorsichtig und würde zuerst mal einen Fachmann vom Service kontakten, bevor ich versehentlich etwas kaputt mache oder "verschlimmbessere".

Gruß
Pixelsammler

Nachtrag: ist der Fleck stark verschwommen oder eher "fast scharf"? Im letzteren Fall muss er dann wohl auf dem Sensor direkt sitzen. Ich fürchte, dann führt kein Weg am Service vorbei.

Danke such ja eigentlich eine Internetseite um Ersatzteile bestellen zu können. Das der Fleck am Sensor ist kann ich ausschließen da ich keine Anhaltspunkte dafür habe, aber genau am Spiegel bzw diese teil durchlässige Folie befindet sich ein schwarzer Punkt der nicht mehr abgeht. Genau auf der stelle wo der Fleck am Bild zu sehen ist. Natürlich auf der Spiegelverkehrten Seite. Und ich habe meine Kammera Manuell gereinigt. Mit hochgeklappten Spiegel einem Blasebalk usw.

Aber danke schon mal für die zahlreichen Antworten!!!

Mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten