• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegel verunreinigt?

Mr.Nighthawks

Themenersteller
Hallo,

ich habe auf allen Bildern immer an derselben Stelle einen verhältnismäßig großen Fleck, unabhängig davon, welches Objektiv ich aufgesetzt habe (siehe Bild). Könnte das eine Verunreinigung des Spiegels sein, wie finde ich das raus, und wie führe ich eine Reinigung durch?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Hi,

wenn du den Fleck immer auf den fertigen Bildern hast, dürfte es nicht am Spiegel liegen. Dieser klappt beim Auslösevorgang hoch sodass das Licht direkt auf den Sensor treffen kann(nachdem der Verschluss ebenfalls geöffnet ist). Daher sollte das Problem nicht am Spiegel sondern eher am Sensor liegen.

LG

quadri

Hi,

wenn du den Fleck immer auf den fertigen Bildern hast, dürfte es nicht am Spiegel liegen. Dieser klappt beim Auslösevorgang hoch sodass das Licht direkt auf den Sensor treffen kann(nachdem der Verschluss ebenfalls geöffnet ist). Daher sollte das Problem nicht am Spiegel sondern eher am Sensor liegen.

LG

quadri

Äh, ja, logisch. Nix gedacht...

Na, der Spiegel liegt ja nicht in der Schärfeebene, da sollte Dreck also kaum sichtbar werden. Jedenfalls nicht als Fleck im Bild. Der macht allenfalls das Sucherbild flau oder unscharf.
Faustregel:

Dreck im Sucherbild zu sehen:
Dann isserr auf der Mattscheibe oder im Suchersystem
Dreck auf den Bildern zu sehen:
Dann liegt der aufem Sensor

In Deinem Fall würd ichs erstmal mit Auspusten (mitm Pustefix - ned mitm Mund!!!)) bei geöffnetem Verschluss ("Manuelle Sensorreinigung") versuchen. Dazu Kamera mit Objektivöffnung nach unten halten.

Greetz^^
Claus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten