• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegel klappt nach Auslöser nicht wieder zurück

Gelöschtes Mitglied 444951

Guest
Hallo zusammen

Wenn ich bei meiner Nikon den Auslöser drücke, wird zwar ein Foto gemacht, jedoch bleibt danach der Sucher Schwarz, und der Spiegel klappt nicht wieder zurück. Erst wenn ich den Auslöser erneut drücke, klappt der Spiegel wieder zurück.....
Das ist doch nicht normal? Liegt das an einer benutzerdefinierten Einstellung?

Nein das ist nicht normal, der Spiegel sollte nachdem das Foto erstellt wurde wieder herunter klappen. Das sollte auch bei keiner aktuelleren Nikon in den Einstellungen möglich sein.

Aber wir bräuchten vielleicht ein wenig mehr Infos: Kameramodell, Eingestelle Belichtung etc.

Kamermodel ist D600 mit neuster Firmware (1.02), Objektiv ein Nikon AF-S Nikkor 50mm 1.8 G. Das ganze passiert bei allen Blenden...
Die Spiegelvorauslösung (d10) ist deaktiviert.

Meine Erfahrung: Ausgelutschter oder Fremdakku können solche Phänomene zeitigen.

Hatte meine D600 auch mal :mad: Nikon hat dann die Verschlußeinheit getauscht.

Btw, meine hat dabei nur schwarze Bilder auf die Karte geschrieben, ansonsten exakt das gleiche Verhalten wie deine gezeigt.

def. Spiegelmechanik od. hängender verschluß

Akku u Objektiv mal tauschen

Wenn die Cam ein ordentliches Bild aufnimmt, dann tippe ich (Glaskugel) auf Spiegelvorauslösung, entweder über MUp über den Wahlschalter oder im Menu (gehe davon aus, dass die D600 das auch hat).

Es heißt SpiegelVORauslöung, nicht SpiegelNACHauslösung.

Ich hab' dich auch gern.

Wäre ja nicht das erste Mal, dass die zwei Phasen der Auslösung fehlinterpretiert werden. Aber, wenn d10 eh nicht aktiviert ist, dann könnte es eh nur noch der Wahlschalter sein. Und hier vermute ich, dass der TO schon danach geschaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt SpiegelVORauslöung, nicht SpiegelNACHauslösung.

Mup am Wahlschalter führt aber genau zu dem Effekt, erste Auslösung - Spiegel bleibt oben, zweite Auslösung - Spiegel wieder unten. Zumindets bei meiner.

@TO, auch der Batteriegriff - falls vorhanden - ist noch eine mögliche Fehlerquelle.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten