• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

spezielles Makroobjektiv zulegen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_8682
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_8682

Guest
durch einige Beiträge - insbesondere die Frage nach dem Tele-effekt bei Makroobjektiven- bin ich nun verwirrt.

Empfiehlt sich der Kauf eines Makroobjektives, zB Sigma 50/2.8 oder ist mein Sigma 18-125 im Abbildungsmaßstab vergleichbar.

Hi, ob sich der Kauf eines Makroobjektivs empfiehlt ist keine leicht zu beantwortende Frage.
Bei mir hat es sich gelohnt, da ich gern kleine Tiere (Käfer, Fliegen, ...) fotografiere. Die Abbildungsqualität ist hier beim Fotografieren meist besser.
Du kannst aber auch mit einem "normalen" Objektiv und einer Nahlinse glücklich werden, das hängt aber ganz von Deinen bevorzugten Foto-Objekten ab.

ok, ich mach auch gerne Photos von kleinen Sachen. Meist ist mir der Abbildungsmaßstab zu gering.

Hast du schon die Suche bemüht?

Zum Anfangen wäre auch ein Balgen mit EOS Adapter und einem 135er M42 Objektiv, alles zusammen bei Ebay so um ca. 50,- Euronen erhältlich, eine Alternative.
Dann kannst Du Dich immer noch entscheiden, ob Makro für Dich ein interessantes Thema ist. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten