• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spezialglas statt Original-Nikonschutz

Richie2007

Themenersteller
Hallo,

mich nervt der Originalnikonschutz. Erstens zerkratzt der furchtbar leicht und zweitens sammelt sich dahinter ständig Staub.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Echtglasschutz (z.B. GGS)? Vor allem würde mich auch interessieren wie sich die Monitordarstellung (Kontrast etc) ändert? Positiv oder negativ oder gar nicht?

AW: Spezialglas statt original Nikonschutz

Der "Original-Nikonschutz" ist nur ein Transportschutz und nicht für den Gebrauch bestimmt. Steht im Handbuch irgendwo vorne im Kleingedruckten. Deswegen gibt es auch die Probleme mit dem Dreck der sich dahinter sammelt. Solange es nur Staub ist, fein, aber wenn sich ein Sandkorn dazwischenmogelt, kanns unschön werden.

Und, ja, die Gläser funktionieren, stören nicht und lassen sich schlierenfrei putzen. ;)

Ist aber irgendwo eine Frage der persönlichen Vorlieben. Es gibt Nutzer, denen ist das egal, andere pappen nur eine Folie drauf, andere nehmen Glas. Und wieder andere lassen das Plastikdings drauf. Aus meiner Sicht: ja, das Glas ist gut.

andere hersteller verwenden kratzfeste monitore, siehe pentax, da könnten sich manche hersteller eine scheibe abschneiden!!!!!!!

Solange Pentax kein Saphirglas verwendet ist da nicht viel mit kratzfest. Ich kenne einige von den "Hartvergütungen", zu 99% Marketing, die dann im Ernstfall genauso viel aushalten wie andere unvergütete Materialein.

Einfach ausgedrückt: Die beigelegte Demontageanleitung könnten die Hersteller auch weglassen - ich kenne niemanden, der wieder auf das Nikon-Plastikteil zurückwechseln wollte.

Hi,
ich habe auch das Glas von GGS für meine D200 drauf und bin
super zufriden. Hatte es damals bei Ebay für nen Euro + Versand ersteigert.
Gruß René

Solange Pentax kein Saphirglas verwendet ist da nicht viel mit kratzfest. Ich kenne einige von den "Hartvergütungen", zu 99% Marketing, die dann im Ernstfall genauso viel aushalten wie andere unvergütete Materialein.

pentax hat eben ein sehr kratzfestes kunststoff als monitorglas.
hast du schon mal mit dem ring über deinen monitor gekratzt?
pentax hat es vorgemacht, ohne schäden!

Hallo.

Ich habe seit Jahren auf allen meinen Kameras GGS-Glas auf den Displays und damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Eines habe ich für einen Käufer auch wieder entfernt. Das ging problemlos, allerdings war das Glas hinterher hinüber. Die Kamera sah aber aus wie neu.

Bei jeder neuen Kamera ist für mich die GGS-Bestellung schon zum Reflex geworden.

Grüße

Mattes

hast du schon mal mit dem ring über deinen monitor gekratzt?
pentax hat es vorgemacht, ohne schäden!

Ja, habe ich, mit dem RIng mit dem Titanarmband meiner Uhr ein Schlüssel war auch mal dabei der in die Fototasche gefallen ist. Ergebnis ich hab immer noch keinen Kratzer drauf, nutzt Nikon dann möglicherweise auch das "speziell gehärtete" Glas? Wohl eher ein ganz normales Glas wie auch Pentax, kratzfest, und das richtig ist nur Saphirglas. Diese Gläser gehen eher kaputt als dass sie mal nen Kratzer abbekommen.

Ich hatte es mit Folie versucht aber die war nicht sehr klar.Jetzt hab ich aus der Folie einen schmalen Rahmen geschnitten der klebt auf dem schwarzen Teil des Displays und dichtet den originalen Nikonschutz gegen Staub ab.Funzt nun schon seit 1,5 Jahren einwandfrei.

Wie mein Namensvetter sagt: Das einzig krazfeste ist Saphirglas. Kenne das zur genüge von Uhren und alles andere ist nur ein schlechter Kompromiß.
Von da her: Einfach GGS Glas rauf und fertig. Habe für meine D300s gerade das "neue" GGS Glas III bestellt. Mal sehen, wie sich das verhält. :rolleyes:

Ich renn meistens mit 2 Kameras rum. Die eine hat GGS, die andere ist nackig. Beide werden - mit der gebotenen Umsicht - als Werkzeug nicht allzu zimperlich behandelt.
Die Displays sehen beide aus wie am ersten Tag. Soo kratzempfindlich scheint die orginale Nikon-Ausstattung nicht zu sein.

Bei meiner ersten Nikon DSLR hatte ich auch den Fehler gemacht, diesen verbesserungswürdigen "Transportschutz" immer draufzulassen, was mir schon in der ersten Woche als stolzem Besitzer Kratzer im Display durch das eine oder andere hinterfotzige Sandkörnchen bescherte.

Martin

Laut Nikon Service soll es übrigens so sein, dass der Monitor der D300/D300s kratzfester ist, als die Monitore bis einschießlich D90, aber nicht ganz so unempfindlich wie D3x.

Hi,

gibt es schon einen definierten GGS für die 7000er oder passt auch eine Version? der D700er?

Bei meiner Canon hatte ich über ein Jahr keinen zusätzlich Schutz und das Display war bis zum Verkauf komplett Kratzerfrei.

Sind denn besondere Fälle von stark anfälligen Kratzern bei Nikon bekannt??

Soeben nachgemessen ist das rückseitige Display BxH: 68mm x 52mm
und das obere Display: BxH: 24mm x 38mm

Gruss

Sind denn besondere Fälle von stark anfälligen Kratzern bei Nikon bekannt??

Kommt ja auch darauf an welches Leben die Kamera hat: als Werkzeug oder als wohlbehütetes Nobelspielzeug.

Außerdem schützen die GGS weil mehrlagig vor Schlägen, die für das Display fatal sein könnten.

Ist wie bei den hochkratzfesten Hardlex-Uhrengläsern. Die bekommen normalerweise auch keinen Kratzer ab. Wehe aber eine spitze Kante schlägt ein oder die kommt in Kontakt mit einem Effekt-Putz im Hausflur. Der enthält Korund (eine Art Aluminiumoxid) mit Härte 9,5. Und dann wars das zum Thema "kratzfest".
Unsere Welt ist übrigens voll von solchen xx-Oxiden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten