• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

spekulative Wunsch-Knipse

pixelknipse

Themenersteller
Hallo, ich suche nun schon seit 3 Wochen intensiv nach einer Immerdabei Knipse. Dabei hatte ich einige in der Wahl.
Panasonic Lumix LF1, Canon Powershot s110, s120, Nikon P330, 340, und am Schluß auch Olympus. Ich hatte sogar schon die XZ-1 gekauft und im Test. Leider machte die Bilder mit Farbstich ins rötliche und ging zurück. Ihre Kompacktheit war auch grenzwertig. Nun hatte ich mir die XZ-2 im Ladengeschäft angesehen, aber diese ist echt nix mehr für die Hosentasche. Übrig blieb nun noch die Olympus XZ-10, welche bis dato ein Vernunftkauf wäre. Ich schreibe das Thema hier hin, weil meine Spekulation in einer Wunschknipse geht, die es wohl leider "noch" nicht gibt.

Lohnt es sich auf einer solchen zu Knipse warten, was meint ihr?

1. Abmaße: ca. 100x60x30mm (wichtig, für die Hosentasche)
2. Sensor: 1/1,7 zoll dadurch noch hohe Kompaktheit möglich, ca. 8-10MP maximal!
3. Ojektiv: ca. f1,7 - f2,8 maximal am kleinen Teleende
4. Brennweiten/Zoom: KB equivalent 24mm - ca. 100mm besser weniger
5. Bedienbarkeit: Display Touchscreen, Funktionstasten (FN), Objektivring mit Funktionen belegbar
6. Ausstattung: Programme - M, AV, TV , P, A, C, AutoISO einstellbar, Rauschreduzierung einstellbar, ISO in 1/3 Stufen wählbar, 1/2000s oder höher, Bulb + Timer, ND, ZeitA. 2-10s bis 3 Aufnahmen auch mit Blitz, Makro ab ca. 2cm, auto u. benutzer WB in RGB konfigurierbar, Belichtungsm. spot, mittenbetonte, selektive, mehrfeld, Autofokusm. mit VerfolgerFokus u. Gesichtererkennung, Display ca. 1mille Auflösung und in der Helligkeit einstellbar, Display Schriftgröße änderbar, Displaymenü über touch bedienbar, BilderRückschau mit Fingergestik auf 100% vergrößerbar, einen SUCHER mit guter Auflösung, integrierter Blitz, Akku das ca. 300 Bilder hält, speicherbare StartEinstellungen
7. Geschwindigkeit: sehr schnell in allem, vor allem beim Fokusieren u. Auslösen, Serienbilder JPG ca. 8 pro s
8. Videotauglichkeit: fullHD mit 30fps u. 60fps, 100% manuelle Möglichkeit, ISO in 1/3 Stufen, Belichtungszeit und Blende
9. Stativgewinde 100% auf der Objektivachse!
10. Kein WLan, kein GPRS! muss man mitbezahlen auch wenn man es nicht nutzt und macht die Akkus leer (sollte in einer Modelerweiterung angeboten werden)
11. Haptisch sehr gut, griffig und gut verarbeitet
12. Akkuladegerät incl. , Kamaratasche (muss nichts besonderes sein)

Daß sie gute Bildqualität für diese Klasse liefern muß ist Ehrensache.
Kosten ca. 400,- -500,- Euro maximal! weniger ist besser

Ob die mal soetwas anbieten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Abmaße und mit einem 1/1,7 zoll Sensor bietet in etwa Canon mit seiner "S" Serie an und auch Nikon, die Lichtstärke vom Objektiv die Olympus, den Rest der gewünschten Eigenschaften auch andere Hersteller. Die Technik ist da, warum erst in 10 Jahren?
Ich hoffe doch schon früher, denn in 10 Jahren kann vieles passieren und in so ferner Zeit wird denke ich, mit diesen Eigenschaften einer Kamara, sich wohl kaum noch jemand wünschen. Evtl. knipsen dann die meisten Fotografen und Knipser mit einer Lichtfeldkamera.

Derzeit nicht. in 10 Jahren bestimmt.

Glaube ich nicht!
DAS wird es kurzfristig nur noch in Smartphones geben, dann aber mit Apps und dem ganzen "Schnick-schnack", den der TO nicht möchte.
Diese Sensorgrößen sind vom Aussterben bei Kompaktkameras bedroht.
Kauft keiner mehr ...

In Kürze haben die Smartphones den Markt der "Kompakten" übernommen und unterhalb von den Systemkameras gibt es dann nur noch "Edelkompakte" mit >1" Sensoren und hochwertigen Objektiven nebst passenden Preisen - Wetten?

Kein WLan, kein GPRS! muss man mitbezahlen auch wenn man es nicht nutzt und macht die Akkus leer (sollte in einer Modelerweiterung angeboten werden)
Das muss man bei allen anderen genannten Punkten auch. So lange es noch keine individuell konfigurierbaren Kameras gibt, muss man halt damit leben, daß man auch Ausstattung (inkl. Lizenzen für Video, dafür gibt es vernünftige Kameras) bezahlen muss, die man nicht will und demnach auch niemals nutzt.

Haptisch sehr gut, griffig und gut verarbeitet
Irgendwie widerspricht sich das mit den ganzen Anforderungen. Minigehäuse, großes und lichtstarkes Zoomobjektiv, Blitz (eingebaut oder nur ein Blitzschuh?), hochauflösender Touchscreen und Sucher. Wo soll da noch Platz für Bedienelemente bleiben, die man auch noch im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung (also keine Touchbedienung) oder gar im Winter mit Handschuhen bedienen kann?

Du scheinst auch recht große Hosentaschen zu haben. 10x6x3 cm würde bei mir nicht in die normale Hosentasche passen.

Blitzschuh sollte nicht sein, weil das die Kamara wieder größer macht, ein interner Blitz reicht. Widersprechen tut sich das eigdl. nicht mit der Größe, weil die Lumix LF1 hat einen Sucher und ist sehr kompakt und sie hat einen Blitzer verbaut. Das lichtstarke Objektiv gibt es schon auf der kompakten Olympus XZ-10 (ok, für einen 1/2,3 zoller) wenn der Zoomfaktor niedrig gehalten wird, bis zBsp 24mm - 80mm KB equivalent, muss die Bautiefe nicht so stark sein. Bei einem 1/1,7 zoller passt das Objektiv auf ein kleines Gehäuse, siehe die Canon "S" Serie oder Nikon "P".
Hochauflösender Touchscreen ist doch schon Normalität bei Edelkompakten, nur ein extra guter interner Sucher noch nicht. Einen kleinen niedrig auflösender Sucher mit "Notfall" Status gibt es bei der Lumix LF1 ja schon, also könnte die Wunschknipse doch funktionieren.
Meine Hosentaschen sind ganz normale :)
Im Sommer halt die der 3/4 Hosen an den Seitentaschen und im Winter die der innen Jackentasche.

Es gibt ja eine Kamara, welche sehr nah an die Wunschknipse, auf welche ich spekuliere heran kommt. Die Lumix DMC-LX7. Aber leider nicht von ihrer Größe und daher weniger kompakt, nur das Technische. Eigdl. schade.

Blitzschuh sollte nicht sein, weil das die Kamara wieder größer macht
Bei 3cm Dicke wäre ein Blitzschuh für mich ein zwingendes Ausstattungsfeature, von mir aus auch in Kombination mit einer eingebauten Taschenlampe. Er wäre sogar der einzige Grund, warum ich so eine dicke "Kompaktkamera" akzeptieren würde. Und wie man an der Lumix DMC-LX7 sieht, ändert das an der Gehäusehöhe nciht zwingend etwas.

Hochauflösender Touchscreen ist doch schon Normalität bei Edelkompakten, nur ein extra guter interner Sucher noch nicht.
"Noch" ist gut, der wird eher überall wegoptimiert. Ich habe bisher noch kein einziges Display (Touch oder nicht) erlebt, das ich im Sommer problemlos unter allen Bedingungen ablesen kommte (=zwingende Voraussetzung, wenn ich die Kamera darüber bedienen muss). Für eine bedienung ala DSLR (Anzeige im Sucher, Bedienung der wichtigsten Einstellungen über separate Knöpfe am Gehäuse) scheint mir so eine Kompaktkamera doch recht klein. Obwohl das immer noch ergonomischer sein könnte wie vor jedem Bild erst einmal im Schatten die benötigten/gewünschten Werte einzustellen.

Das ist auch einer der Kritikpunkte, der bei der Olympus XZ-10 geäußert wird (neben dem Rauschen ab ISO 800). Und bei der Lumix DMC-LX7 ist es dann die Verzeichnung im WW-Bereich.

Sicherlich kann man so eine Wunschkamera technisch bauen. Ob das zu dem gewünschten Preis möglich ist wäre zu klären. Und ob es dafür auch noch genügend Interessenten gäbe, ist die nächte Frage, und zwar die für die Hersteller entscheidende.

Ich sehe das eher wie cp995:
entweder echte Kompakte mit all ihren Einschränkungen (die werden aber immer mehr durch Smartphones verdrängt) oder eine wirklich kleine Systemkamera mit Wechselobjektiv. Bei letzteern ist sicherlich noch mehr in Sachen Kompaktheit (sowohl beim Gehäuse wie auch bei den Objektiven) zu machen.

Und warum dann kein Smartphone?
Das müste von der Größe doch passen.
Smartphone mit Stativgewinde, 1080p60 (inkl. Zoom und Bildstabi auch beim Filmen, davon gehe ich aus), mit vernünftigem Rauschverhalten bei ISO800 (wenn der "Blitz" doch mal nicht reicht) und inkl Sucher (ich sehe auf meine iPhone 5 in der Sonne nicht wirklich etwas auf dem Display, was beim Telefonieren aber nicht stört). Dazu manuelle Steuerung aller Kameraparameter.

Auch ohne Sucher mag es vieleicht exakt ein solches Smartphone geben (keine Ahnung). Ob man das dann aber nutzen will (oder gar kann), wenn es nicht nur um "immer dabei" sondern auch um gute Bildqualität geht?

keine Ahnung; aber eine RX100 ist für meinen Geschmack gar nicht so weit davon entfernt.

...aber doch entfernt.
Immerhin werden über 50% der Anforderungspunkte nicht oder nur zum sehr kleinen Teil erfüllt: 2., 3., 4., 5., 6., 8. und 9.
Punkt 11. ist Geschmacksache.
Punkt 12. ist sicher nicht ganz ernst gemeint - bei welcher Kamera gibt's bitte eine Tasche dazu?

Lohnt es sich auf einer solchen zu Knipse warten, was meint ihr?
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, so lange du deine Ansprüche nicht auf ein realistisches Maß runterschraubst.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die noch weit von dem entfernt ist, was sich pixelknipse so vorstellt. Sie kommt noch nicht einmal mit einer kompakten FB ansatzweise an die Packmasse heran, das schafft wohl schon eher die Samsung NX Mini. Ein beim Transport kompaktes, "faltbares" Zoom gibt es aber bei keinem der Systeme.

Mit dem lichtschwachen Zoom (auch da wollte der TO etwas anderes) ist die NX Mini aber auch ca. 5cm und keine 3cm dick. Und sowas "nutzloses" wie einen Sucher hat sie auch nicht, womit abzuwarten bleibt, ob man sie auch bei Sonnenschein problemlos nutzen kann. Aber vermutlich bin ich neben dem TO der einzige, der eher mit wie gegen die Sonne fotografiert.

Meine spekulative Wunsch-"Knipse" ist eine Nikon P7800 mit 1" Sensor und CX Bajonett für die Nikon 1 Objektive und Akkufach für die EN-EL15 Akkus. Es wäre so einfach zu realisieren. :(

Wie sich zeigt, gehen dir Vorstellungen einer Wunschknipse etwas auseinander. Es gibt diese Kamara allerdings schon irgendwie. Alle von mir aufgezählten (bis auf Punkt 12 :D) Punkte als Maß der Dinge verstreut auf verschiedene Marken und Kamarasysteme einer Klasse. Eben nur nicht mit allen Optionen zusammengefasst in einem Model.
Meine Vorstellung, meine Spekulation zielt darauf hin, daß es mal evtl. eine Canon S130 geben könnte, mit den Vorzügen der S120, allerdings mit weniger Zoom dafür mehr Lichtstärke im Telebereich. Max. f2.0 wäre nicht schlecht.
Oder aber eine Lumix LF2 mit Touchscreen und ebenfalls mehr Lichtstärke, wie bei einer evtl. S130 von Canon.
Eine Oly XZ11 als Weiterentwicklung der XZ10 mit einem 1/1.7 Zoll Sensor + Touchscreen wäre ja auch fesselnd.
Was ich an einer Kompakten Knipse erwarte sind Kompaktheit, ein Touchscreen zum fokusieren und sofortigen Auslösen wie bei der S120 vereinfachen den schnellen Schappschuss gezielt. Anspruchsvollere Vorstellungen kann ich mit der DSLR realisieren, die ich aber eben nicht immer dabei habe oder haben will.
Die Eierlegendewollmilchsau wird es eh nie geben, aber nah dran wäre schon gut.

cp995
Und warum dann kein Smartphone?
Welches? Jene die es schon am Markt gibt? Das Nokia 1020 hat einen 41MP Sensor auf kleinsten Raum und ein mieses OS.
und das Samsung Galaxy S4 zoom ist zu klobig und gefällt nicht! Oder meinst du das kommende "Samsung Galaxy K Zoom"? Wenn ja, mal schauen wenn es da ist.

cyco2
Oder Samsung NX Mini
Interessante Kamara, aber bisher noch kein lichtstarkes Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich zeigt, gehen dir Vorstellungen einer Wunschknipse etwas auseinander. Es gibt diese Kamara allerdings schon irgendwie. Alle von mir aufgezählten (bis auf Punkt 12 :D) Punkte als Maß der Dinge verstreut auf verschiedene Marken und Kamarasysteme einer Klasse. Eben nur nicht mit allen Optionen zusammengefasst in einem Model.
Das ist doch ganz normal ?

Wenn ich könnte, würde ich auch bei Nikon eine neue D600 bestellen, mit dem AF der D800 (Oder, wenn es eine Option wäre, warum nicht gleich den der Canon 5D3 ?), den (sehr leisen) Shutter der Df, dem Klappspiegel der D5200/D5300, dem Sensor der Sony A7s, wo wir dabei sind gleich auch noch 4K Video, und klar ich will einen AF-ON Button und der Menu-Button beim Betrachten soll auf den Fokuspunkt scrollen und es soll noch mindestens 2 mehr benutzerdefinierte Buttons geben (also dann U1 bis U4) usw usw usf.

Das heißt aber nicht, das es diese Kamera auch je geben wird. Das wäre reiner Zufall, wenn das genau so käme. Genausowenig wird dein Design je veröffentlicht werden - aktuelle Kompakte haben mindestens 12 Megapixel, zum Bleistift.

2 Jahre später kündigt sich ein Release einer Kamera an, das meine hier eingestellten Wünsche überholt darstehen lassen. Natürlich soll es heute ein 13mm x 8mm Sensor sein und dem der rx100 nichts nachstehen.
Die Brennweite von-bis hat sich bei meinen Wünschen mit der angekündigten Nikon DL 18-50 auch mehr als erträumt verbessert. 18mm äqi zum KB ist als Startbrennweite mit f1.8 und f2.8 bei 50mm überwältigend!

Ich kanns kaum noch abwarten, die ersten full samples zu beäugen. 20fps mit Fokusnachführung, davon hatte ich hier im Thread nichts erwähnt, ist einfach fantastisch. Ich gehe davon aus, wenn die Erwartungen erfüllt werden, habe ich mehr als ich einst wollte. Die ca. 1000,- euro anstatt 500,- nehme ich in kauf, wenn das "Ding" meine Wünsche erfüllt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten