• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherzeit bei Custom Einstellungen

Toniraki

Themenersteller
Hallo,

bin neu im Fuji System.
Habe heute ein bisschen mit meiner neuen X-E4 herumprobiert. U.a. hab ich mir zwei Custom presets auf C1 und C2 gelegt, da ich von Fujiweekly ein paar Looks ausprobieren wollte.

Jetzt kommt mein Problem: sobald ich ein Bild mache in diesen eigenen presets kommt ein schwarzes Bild mit "speichert" ca 2-3 Sekunden und dann kann ich erst weiter machen.
Wenn ich aber in die "M" Einstellung gehe ist das nicht. Zu den Einstellungen: RAW (unkompressed) + jpg fine. Benutzte eigentlich auch ausreichend schnelle uhs1 Speicherkarte Sandisk Extreme Pro 128GB.

Ist das normal oder habe ich noch irgendwelche Einstellungen übersehen?

VG

@Toniraki Hast du bei den Einstellungen "Klarheit" verwendet? Wenn ja, dann dauert das Speichern der Bilder 2-3 Sekunden, denn nach der Aufnahme, muss ja die Kamera das aufgenommene Bild noch um den Faktor nachschärfen, denn du bei Klarheit angegeben hast. Dann ist es also völlig normal, dass das Speichern einige Sekunden dauert. Sobald man Klarheit auf Null setzt, sollte es wieder völlig normal laufen.

Diese 2-3 "Gedenksekunden" treten also sehr oft auf, wenn man irgend welche Rezepte für Bildllooks verwendet, da bei ihnen sehr oft auch Klarheit verwendet wird. Die Frage ist, ob man selbst damit leben kann? Wenn es einem zu sehr stört, so kann man bei solchen Rezepten einfach Klarheit bei Null belassen und dann dies in der Nachbearbeitung am PC nachholen. Ich selbst mache das nicht, weil ich ja gerade den Vorteil dieser Rezepte nutzen möchte, die Bilder OOC nutzen zu können, ohne noch etwas am PC machen zu müssen und darum habe ich mich mit den "Gedenksekunden" angefreundet, wenn ich diese Einstellungen nutze. ;)

Und auch ich behaupte, daß hier "Klarheit" der Übeltäter ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten