• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speichern von Fotos erst nach Auslassen des Auslösers?

Budgreg

Themenersteller
Hi there!

Melde mich wiedermal mit einer technischen Frage.

Ich habe heute Beim Radfestival auf dem Wiener Rathausplatz einige Motion-Pics der Radfahrer gemacht. Dabei habe ich wie gewohnt mit TV und Servo-AF durch den FTM-Trick fotografiert. Ich mach das, indem ich nach dem Auslösen den Auslöser nicht voll auslasse, sondern halb gedrückt halte, um schnell weitere Bilder machen zu können.

Dabei fiel mir auf, daß die Kamera nach dem Auslösen die Bilder nicht auf das Microdrive schreibt, sondern erst, wenn ich den Auslöser ganz auslasse. Außerdem wird der Schreibvorgang auch unterbrochen, wenn ich während des Schreibens wieder den Auslöser halb drücke.

Kenn ihr das Verhalten? Was sagt ihr dazu? Stört euch das?

Vielleicht liegst´s ja am MD, aber mich stört es manchmal schon ein wenig, da ja das Schreiben von zum Beispiel vier RAW Aufnahmen schon einige viele Sekunden dauert. Ich frag mich halt, warum ich nicht
=> während des Schreibvorgangs zumindest mein Motiv fokussieren kann
=> weitere Fotos machen kann, während die Kamera die alten Fotos auf das MD schreibt.

Any idea?

Bitte um Feedback.
Gruß, Gregor.

das ist normal, dass das so ist - liegt nciht am MD, ist bei CF genauso.

die Kamera muss schließlich erstmal ihren internen Speicher auf die Karte schreiben, damit du weitere Fotos machen kannst, so ein 6MB RAW braucht halt etwas Zeit.

Ja, aber: Wenn ich z.B. 2 Fotos gemacht habe und während des Schreibvorganges den Auslöser wieder drücke, dann unterbricht die Kamera den Schreiborgang so lange, bis ich den Auslöser wieder auslasse. Warum kann die Kamera während ich mit gedrücktem Auslöser fokussiere nicht weiterschreiben?

wahrscheinlich braucht sie die kapazität des chips für die ganzen berechnungen (fokus, ...)
du darfst ja auch nicht das display aktiviert haben, wenn du daten auf den PC übertragen möchtest

genau dieses verhalten kenne ich auch. man kann aber nach 4 bildern einmal den auslöser loslassen und dann erneut voll durchdrücken - sobald wieder was geht wird auch ausgelöst.
was hätte ich gerne mehr internen speicher........

gruss

rené

ich denke mal, das liegt daran, dass die kamera eine "shoot-priority" hat. das bedeutet: egal was man gerade macht, wenn man den auslöser antippt und platz im internen speicher für ein bild ist, wird alles stehen und liegen gelassen was grade so ansteht und die kamera macht sich bereit, ein bild zu schießen. wenn der interne speicher voll ist, geht natürlich erstmal nix mehr, dann wird zunächst extern ausgelagert, bis wieder zumindest ein bild reinpasst. dann kann's weiter gehen.
macht ja auch sinn: stellt euch vor, die doofe kamera ist grade beim schreibvorgang einer raw-datei (dauert ja doch etwas), hat aber platz für ein bild, ihr wollt 'nen schnappschuß machen, weil gerade *das* ultimative motiv auftaucht ... die kamera juckt's aber nicht und speichert erstmal fröhlich ihr einsames bild auf die cf.
tja, nur schade, dass in den internen speicher nur 4 bilder reingehen.

scorpio schrieb:
tja, nur schade, dass in den internen speicher nur 4 bilder reingehen.

Das stört mich weniger. Es ist eher die Tatsache, daß der Prozessor (oder eher die Southbridge) nicht in der Lage ist, paralell die Daten auf den externen Speicher zu schreiben (also aus dem internen Speicher zu lesen) und den (freien) internen Speicher zu beschreiben (mit neuem Foto). Oder sollen wir uns freuen, daß diese Shoot Priority uns zumindest (bei freiem Speicher) die Möglichkeit gibt, jederzeit Fotos zu machen?

Kann jemand der etwas betuchteren Kollegen sagen, ob die anderen EOS`s das auch so machen?

Gruß, Gregor.

Hallo,

ich hab das natürlich sofort ausprobiert - stimmt! Allerdings trifft das nur bei RAW für die 4 Bilder zu. Bei JPG gehen wesentlich mehr Bilder in den Zwischenspeicher. Wenn man bei Serienbildaufnahmen zwischendurch absetzt, aber den Auslöser halb durchgedrückt lässt, dann sieht man in der Anzeige den Counter. Der zählt zuerst von 4 runter und wenn ein Bild im Zwischenspeicher gelandet ist, zählt er eins hoch. Wenn man so ca. 1 Bild pro Sekunde schiesst, dann kriegt man auch je nach eingestellter Quali 10-20 Bilder in den Zwischenspeicher, ohne den Finger vom Auslöser lassen zu müssen.

Ganz pragmatisch gesehen: "Dauerfeuer" braucht man meist bei Sport- oder Actionaufnahmen, da gibt es eh immer 90% Ausschuss - Braucht man hier wirklich RAW?

LG Peter

ob man raw braucht oder nicht muss jeder selber wissen. ich mache mit sicherheit nie wieder jpg, das ist "totes material".
das mit den 4 bildern finde ich schon sehr belastend. ist schon fast ein grund die kamera zu wechseln - das nervt schon sehr. aber auch das ist subjektiv.

wieviele serienaufnahmen macht denn die 10D ? bitte mal melden :)

gruss

rené

PeterD schrieb:
Ganz pragmatisch gesehen: "Dauerfeuer" braucht man meist bei Sport- oder Actionaufnahmen, da gibt es eh immer 90% Ausschuss - Braucht man hier wirklich RAW?

LG Peter

Da muß ich René recht geben. Gerade, wenn der Ausschuss sehr hoch ist, möchte ich die verbleibenden Fotos in einer Qualität haben, mit der auch nachher noch etwas anzufangen ist. Aber es stimmt: Wenn die Dateien kleiner sind, dann kommen viel mehr Bilder in den internen Zwischenspeicher. Allerdings verschiebt sich somit nur das Problem.

Kann also jemand sagen, wie andere Cam`s in solchen Situationen reagieren?

Gruß, Gregor.

Jo,
die 1D Mark II macht maximal soviele RAWs, wie auf das MD oder die CF-Karte passen, direkt hintereinander, ganz ohne Pause. Dabei läßt sich die Kamera beim Schreiben auch vom Auslöser nicht stören. Allerdings hört die Freude da auch bei ca. 60 Bildern in der Minute auf - Schade ! :cool:

Einzig der Preis stört ein wenig. :(

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
Jo,
die 1D Mark II macht maximal soviele RAWs, wie auf das MD oder die CF-Karte passen, direkt hintereinander, ganz ohne Pause. Dabei läßt sich die Kamera beim Schreiben auch vom Auslöser nicht stören. Allerdings hört die Freude da auch bei ca. 60 Bildern in der Minute auf - Schade ! :cool:

Gruß

Willi

wirklich so viele ??
ist ja hart :)
na so 10 in folge würden mir ja schon reichen.
was ist mit der 10D - die haben doch hier einige. wieviele packt die im raw ???

gruss

rené

Soviel ich weiss packt die 10D 9 Bilder in Serie. Die hat einen doppelt so grossen Speicher drin wie unsere 300D...

Willi O schrieb:
Jo,

Gruß

Willi
Nope, die Mark 2 packt maximal 20 RAWs in Folge, danach gehts halt so schnell weiter, wie sie speichern kann. Bei JPEG sinds maximal 40 in Folge..

scope schrieb:
Nope, die Mark 2 packt maximal 20 RAWs in Folge, danach gehts halt so schnell weiter, wie sie speichern kann. Bei JPEG sinds maximal 40 in Folge..

Und schreibt sie auch wirklich weiter auf den externen Speicher, während ich fotografiere?

Ein kleinen wenig ärgere ich mich ja schon darüber, was die Nikon D70 an features hat, die der guten 300D leider fehlen. Unter anderem macht die D70 nämlich auch genau das: sie schreibt weiter auf dei CF während der Auslöser gedrückt wird. Die hat scheinbar ein intilligentes Speichermangment, wo dann der Freigeschaufelte Bereich gleich wieder genutzt werden kann. Wenn ich richtig erinnere waren das bei JPGs 15 Bilder in schneller Folge (3 Bilder pro Sek.?!) und dann ein weiteres in weniger als einer Sekunde. Abhängig von der Speicherkartengeschwindigkeit.

Ok, jetzt aber genug des Frusts... die 300 macht ja super gute Bilder (und ganz ohne Morrie ;)). Ich denke ich fang schon mal an zu sparen und warte was Canon als Nachfolger der D10 raus bringt. Die stehen ja jetzt ziemlich arg unter Zugzwang, denke ich.

Naja, nur meine Meinung =)

Gruß, Marco...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten