• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speichern auf Karte dauert sehr lange?

mykonaut

Themenersteller
liebe gemeinde,

letztens habe ich nachts langzeitbelichtungen mit meiner pentax k10 d gemacht.
dabei habe ich die beobachtung gemacht, dass das speichern auf der SD-Karte immer etwa so lange gedauert hat, wie die belichtung (2 - 8 minuten habe ich jeweils belichtet)

wie ist das zu erklären ?
ich benutze ganz einfache 2gb SD karten !
wenn es an den karten liegt - hilft es dann eine SHSD zu benutzen ?

danke für eure hilfe !

gruß der mykonaut

AW: Speichern auf Karte dauert sehr lange ?

Schalt mal die Funktion Rauschreduzierung bei Langzeitaufnahmen aus, oder wie auch immer die bei Pentax heisst.

gruss

hab die funktion noch nicht gefunden - gucke jetzt mal das handbuch durch ...
...andere ursachen ?!

Hi,

sind die Karten sehr alt?

Eine Flash Speicherzelle geht nach einer gewissen anzahl an Schreibzyklen kaputt. Wenn zu viele Zellen kaputt sind, kann es dauern bis er eine funktionsfähige "gefunden" hat. Das verzögert dann den ganzen Speichervorgang.

Liegt zu 99% an der Rauschreduzierung, die normalerweise immer aus sein sollte, da man das auch besser am Computer machen kann. Die bügelt das Bild genauso lange glatt, wie es aufgenommen wurde (frag mich nich warum ;) )

Wenn ich nicht völlig daneben liege, dann liegt das an der Kamerainternen Rauschreduzierung.
Hier wird ein zweites "Bild" hinter verschlossenem Vorhang aufgenommen, auf dem lediglich das Rauschen festgehalten wird.
So kann das Rauschen ganz gut rausgerechnet werden.
Wird ganz stark in der Astrofotografie verwendet, da hier ungewolltes Rauschen leicht mit gewollten Sternabbildungen verwechselt werden kann.

Danke ! Problem gelÖst !!!

danke leute ! das mit der rauschunterdrückung ist die lösung !
also kann ich mir das geld für die teureren karten getrost sparen :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten