• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speichermedium 20 D

cracker

Themenersteller
Welches Speichermedium (Marke) ist für die 20D zu empfehlen und welche Größe?

Alles, was es an CF-Markenware so gibt. Besonders preisgünstig sind im Moment Sandisk-Karten. Nimm die Ultra II - die ist ein wenig schneller.
Wenn Du RAW fotografierst: 1-2 mal 1 GByte. Bei Jpeg die Hälfte.

Ciao, Udo

Zu langsam ;)

Im CT war vor 1-2 Monaten ein Test ganz vieler Speicherkarten in Verbindung mit verschiedenen DSLR`s.

Die Sandisk Ultra II war mit eine der besten, und das bei dem Preis (1GB ist ja schon unter 100? zu bekommen)

Hab ich selber auch und bin sehr zufrieden.

tomturbo schrieb:
Ich war mit dem Antworten zu langsam. Ubit ist mir knapp zuvor gekommen. ;)

... ich dachte schon, Dir sei die Ultra II zu langsam :)

Hier der bekannte Test für 20D User:

http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-7303

Hab mir gerade ne 1 GB gekauft, nachdem für die 300D 1x 512 und 2 x 256 genügten. Allerdings ist es mit der 1 GB auch knapp. Jedoch habe ich bei grösseren Foto-Aktion den Laptop dabei. Und so reciht es dann wieder. Ansonsten würde ich auch sagen: Mind. 2 GB bei RWAs und 1 GB bei JPGs.

Zuletzt bearbeitet:
weiß einer noch eine gute Quelle für die 1GB CFs?
Verzweifel grade so ein wenig - brauche ja alles.
20D ist nun verfügbar (fotodirekt, 1309,-), OBjektiv EF24-85/3.5-4.5 würd ich bei pixxas holen (309,-), da kosten die CFs 1GB Ultra2 aber 98,-.
Weiß einer nen günstigeren empfehlenswerten?
(Auf der anderen Seite, drei verschiedene Händler? Wär ja auch blöd wenn 20D da, Objektiv nicht und andersrum :D)

ubit schrieb:
Wenn Du RAW fotografierst: 1-2 mal 1 GByte. Bei Jpeg die Hälfte.
Gerade mal 80 Bilder/1GB Karte finde ich recht wenig (vorsichtig ausgedrückt). Ich war am Anfang schon etwas entsetzt, daß schon die JPG-Größe im Vergleich zur 10D so immens zugenommen hat (vorher knapp 170 Bilder/512MB, jetzt mit Glück noch 110 bei ISO800). Wenn man nicht nur bei ISO100 fotografiet sind auch 1GB-Krten schon nach gut 200 Aufnahme voll.

Falls das Geld da ist, dann würde ich für RAW mind. 2*1GB (lieber 2*2GB) empfehlen, für JPG 2*1GB. Eine Wechselmöglichkeit ist niemals verkehrt, egal ob zum Abladen zwischendrin oder wenn doch mal eine Karte ausfallen sollte.

Gruß Bernhard

Hi,

ich habe zwei von den SanDisk 1GB Ultra II Karten. Bei höchster Qualität (L) passen gut und gerne 220 Fotos auf einen 1GB Chip, bei Raw+L sind es ca. 80 Bilder. Das hängt natürlich davon ab, wie gut die Komprimierung der Bilder ist - sprich auch von den Motiven.

Die Geschwindigkeit der Speicherchips ist super - ich kann problemlos Serienaufnahmen (5/Sec.) machen und die Kamera zeigt mir nie an, dass es eng wird.

Zu den Microdrives sagte man mir am Canon Stand auf der Photokina, die seien für längere Aufnahmeserien mit 5 Bildern/Sek. viel zu langsam. Der Test in der c't zeigt auch, dass die Microdrives deutlich langsamer sind als z.B. die SanDisk Ultra II.

Wie sind so die Erfahrungen von Euch ?

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas

HackerBaer schrieb:
ich habe zwei von den SanDisk 1GB Ultra II Karten. Bei höchster Qualität (L) passen gut und gerne 220 Fotos auf einen 1GB Chip
Du solltest noch dabei schreiben: bei ISO 100. Mit ISO 800 oder 1600 sind es weniger. Schätzung der Kamera bei JPG und ISO 1600: 208 Aufnahmen. Wobei ich mich mal wieder nur auf die total falsche Schätzung der Kamera verlasen habe. Beim Nachzählen passten dann plötzlich doch über 300 Bilder mit ISO 1600 auf eine 1GB-Karte.

Zu den Microdrives sagte man mir am Canon Stand auf der Photokina, die seien für längere Aufnahmeserien mit 5 Bildern/Sek. viel zu langsam. Der Test in der c't zeigt auch, dass die Microdrives deutlich langsamer sind als z.B. die SanDisk Ultra II.

Wie sind so die Erfahrungen von Euch ?
Der von hampfe gepostete Link sagt dort doch eigentlich schon alles, oder?

Und was Dir Canon auf der Photokina gesagt hat verstehen sie vermutlich selber nicht. Die 20D soll "ca. 20 Aufnahmen" in Serie können. Manchmal zweifele ich an der Zahl, ab gut, es sind immerhin erheblich mehr als die 9 Stück der 10D. Bis dahin ist es vollkommen egal, wie schnell oder langsam die Karte ist. Erst mit dem nächetn Bild kommt dann die Geschwindigkeit der Karte ins Spiel. Und hier ist die 20D mit einer schnellen Karte erheblich schneller wieder einsatzbereit als mit einer langsamen.

Erfahrungen mit einem MD in der 20D habe ich nicht. Aber den Vergleich Ultra II <-> Ultra <-> NoName.

In der Kamera gilt: Ultra II ist am schnellsten, dann kommt die Ultra und dann irgendwann die NoName-Karte
Im Cardreader (Lesegeschwindigkeit) sieht es anders aus: Ultra II, NoName und dann Ultra.

Gruß Bernhard

kann mir mal jemand den zusammenhang zwischen Bildgrösse und den ISO Wert erklären?

prinzipiell würde ich behaupten, dass durch hohe ISO Werte die Bilder "matschiger" werden (weniger Schärfe etc) und die JPeg Komprimierung besser zuschlagen kann, die Bilder also kleiner werden müssten.

Andersherum werden monotone Flächen, die sich ja sehr gut komprimieren lassen durch das Bildrauschen krisselig wo dann die Komprimierung wieder weniger effektiv funktioniert.
Das gesamte Bildrauschen könnte also das Komprimieren erschweren.

Praktisch habe ich aber noch nie einen Zusammen zwischen Bildkapazität und ISO Wert gespürt, eher durch die gegebenen Lichtverhältnisse.

GymfanDE schrieb:
Und was Dir Canon auf der Photokina gesagt hat verstehen sie vermutlich selber nicht. Die 20D soll "ca. 20 Aufnahmen" in Serie können.
23 in Serie bei JPG, 6 in RAW. Danach ist bei einem MD wohl früher schluß als z. B. mit Ultra2 von Sandisk, weil die Ultra2 deutlich schneller schreibt als ein MD. Wichtig ist ja, das die 20D sofort schreibt obwohl sie noch Bilder macht.
Und bei den imho am verbreitetsten 1-2GB sind die UltraII deutlich schneller als MDs gleicher Größe (UltraII 1GB ca. 5007kb/s, Hitachi 1GB ca. 2851kb/s).
Die 4GB MDs kann man denke ich vernachlässigen, außer aus Muvo&Co sind die eher nicht verbreitet würde ich sagen.
Manchmal zweifele ich an der Zahl, ab gut, es sind immerhin erheblich mehr als die 9 Stück der 10D. Bis dahin ist es vollkommen egal, wie schnell oder langsam die Karte ist.
ne, da die 20D sofort schreibt
Im Cardreader (Lesegeschwindigkeit) sieht es anders aus: Ultra II, NoName und dann Ultra.
wieso denn das? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten