• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speicherkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Piwi

Themenersteller
hat schon jemand Erfahrung mit den CF-Karten und der 300D? Ich meine, ist die Kamera wählerisch, oder berschreibt sie ohne murren Karten verschiedenster Hersteller? Ich habe eine 256 MB Karten von Hama und hätte gerne gewußt ob sie in der 300D läuft.

Was für Karten habt Ihr in der Kamera?

1 GB Microdrive (IBM) - Keine Probleme
512 MB NoName (Atelco) - Keine Probleme
16 MB :D SanDisk (JaJa, die die bei der D7 dabei war!!!) - Keine Probleme

Ich glaube, daß die 300D ein ALLESFRESSER ist!!! :D :D

ChristianTrost schrieb:
16 MB :D SanDisk (JaJa, die die bei der D7 dabei war!!!) - Keine Probleme
:D ausser dass nur zwei raw's draufpassen :p

:cool: Hallo zusammen,
ich habe seit vorgestern eine EOS 300D und benutze die 1 GB Microdrive von IBM. Funktioniert bestens. Habe aber die Vermutung, daß sie ganz schön viel Strom frißt. Mit einem Akku (1.100 mAh) habe ich ca. 100 Bilder gemacht, davon ca. 30% mit Blitz. Allerdings habe ich auch oft fokussiert und nicht abgedrückt. Dennoch glaube ich, daß die Microdrive bestimmt Strom für weitere 100 Bilder frißt.

Es gibt auch Unterschiede zwischen den einzelnen CF Karten.

[code:1:a027434ff7]Marke Leerlauf Schreiben Lesen

Transcend 1GB 45x 0,3mA 22mA 21mA
Intenso 412MB 0,2mA 9mA 5mA

Angaben aus der Computer Bild (Heft 18/2003)[/code:1:a027434ff7]

Das 1GB Microdrive von IBM / Hitachi verbraucht laut Datenblatt im Leerlauf 20mA und beim Schreiben um die 250mA.

Wie allerdings Computer Bild gemessen hat und die Angabe im Datenblatt zustande kamen weiss man halt nicht so genau. Ich habe praktisch keinen großen Unterschied bemerkt. Da macht sich ein Blitz oder ein IS Objektiv sehr viel extremer bemerkbar...

Gruß
Thomas

yuhu!

habe mir letzte woche nenn 512 MB chip von kingston bekauft.
klasse teil!!!!

Piwi schrieb:
ist die Kamera wählerisch
256 MB Karten von Hama

Ich komme zwar (leider) noch aus der Canon A-Serien-Ecke :(
... aber:

Generell sollten alle CFs funktionieren. CF ist ein einheitlicher Standard.
Ich habe jedoch trotzdem vermehrt von Probleme mit Canon und Hama gehört ... häufigere Speicherverluste.
Daher ist mein Rat: Beim Neukauf einer CF alles ausser Hama kaufen ... schliesslich gibt es ja genug andere Hersteller.

Ich selber habe (allerdings mit einer Canon A70) keinerlei Probleme mit einer Noname (128 MB) und einer Sandisk (512 MB).

@Havefun

HAMA stellt keine Speicherkarten her, sie vertreiben nur welche.
In letzter Zeit trifft man vermehrt aus SANDISK Karten, die von HAMA die sind IMHO excellent.

Alex

Ja, Du hast ja recht. Aber trotzdem traten die Probleme vermehrt bei Hama-CFs auf.

Natürlich kann da ja fast alles drin sein ... man weiss normalerweise vor dem Kauf nicht, welcher Hersteller die Hama produziert hat. Es ist ja nicht so, dass jeder mit Hama Probleme habe wird.

Aber da man ja die Wahl hat, würde ich eher zu Toshiba (super CFs, und noch relativ günstig) raten. Aber auch viele andere Hersteller scheinen problemlos: Sandisk, Kingston u.v.a.m.

Andere Frage, wer hatte Probleme mit Speicherkarten in der
300D.

Soweit ich weiß, war die Minolta d7 sehr empfindlich, was die Karten
betraf!

Wie siehts aus?

Hi,

ich habe neben dem Microdrive eine uralt 256 MB Hama Karte, die vorher in einem Organizer eingesetzt war.

Funzt problemlos und ist schneller als das Microdrive.

ich hab eine 32MB von der G3 , eine 128 MB Dane Elec und 2 x 256 MB von Kingston , wobei letztere eindeutig die besten sind die ich habe in sachen performance.
Aber naja , meine Karten sind irgendwie nix halbes und nix ganzes , weil ich immer angst haben muss das mir bei ner längeren foto session der Speicher ausgeht . Denn mit niedrigen Auflösungen und/oder hohen kompressionsraten fotografiere ich nicht. Ganz besonders ärgerlich ist das mit dem Speicher wenn man grad nicht zuhause ist um die Karten am PC leeren zu können.

Von daher schaue ich mich nach 512 MB und 1 GB karten um , denn die liegen noch in einem akzeptablen Preislichen Rahmen. Meine Kaditdaten sind Kingston bei 512 MB (guenstig und gut) , Lexar und Sandisk Ultra 2 bei mehr als 512 MB. Die beiden letzteren bieten Highspeed Karten mit bis zu 40 facher oder sogar 60 facher (ultra2) geschwindigkeit. Meine 256MB Kingston liesst und schreibt glaube nur 12fach (oder warens doch 24x ?).
Allerdings sind sie auch suendhaft teuer , wobei die Ultra 2 preislich an der spitze liegen. Bei ebay habe ich mal ne 512er Ultra 2 fuer 159 US $ gesehen. Die vergleichbare Kingston kostet nur so um die Hundert US $ hier.
Richtig teuer werden die Karten bei 1GB + . Eine 2 GB Lexar 40x habe ich bei ebay mal fuer 450 US $ gesehen.
Ob sich der Geschwindigkeits vorteil von 32x / 40x und sogar 60x auch in der praxis bemerkbar macht , konnte ich bis dato noch nicht ueberpruefen. Schön anhören tut es sich auf jedenfall :)

mfg
Jerry

@Jerry

ich würde mit den 2x256 MB arbeiten und mir ein X-Drive kaufen, dann hast für den Preis einer 1GB Karte dann gleich 20 oder 40GB und kannst im Urlaub nach Herzenslust knipsen ;.-)

Alex

ich habe nur eine cf, ne 256 sandisk ultra. die macht allerdings bisher ueberhaupt keine probleme.
speicherplatzprobleme kriege ich auch nicht, da ich immer das xdriveII mit 60gb in der fototasche habe, so kann ich immer ruhigen gewissens in raw aufnehmen.
auf dauer werde ich mir wohl noch eine 2. cf-karte holen, falls bei guten motiven doch einmal die sandisk ultra ausfallen sollte...
falls irgendwann einmal das xdrive ausfaellt bin ich allerdings gekniffen.

gruesse,
wolfgang

Speicherkarten hin und her . Leute die Unterschiede in der Geschwindigkeit sind dermassen gering das man auch günstige Karten nutzen kann. Schaut es Euch mal an

Ansich hat KHD recht , denn auch mit den billigen Karten kann man gute bilder auch schnell machen.
Ich hab mal Testweise geliehen eine 1 GB Sandisk (die normale) und die funktioniert auch , und ehrlich gesagt ist mir gar nicht aufgefallen das die irgendwie lahmer ist als meine angeblich so schnelle Kingston.
Von daher , die "lahmen" karten tuhns meist auch und sind oft um einiges billiger.

********** , wieder mal ein genialer tip von dir , man was wär ich bloss ohne dich ;)
Ich hab mir mal bei ebay das X-Drive genauer angeschaut und frage mich warum ich auf sowas nicht eher gekommen bin, optimaler gehts ja net.
199 US $ fuer nen 40GB , ich glaube dann kann ich alles in RAW fotografieren lol

Jerry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten