• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarten

carnival

Themenersteller
Hallo zusammen

Bin neu und unerfahren, habe vor mir eine Olympus E-510 mit
Doppelzoomset zu kaufen .Jetzt brauche ich auch eine Speicherkarte,
habe gehöhrt das die Olymp. mit xD Kart oder Compactflash betrieben
werden müssen.Was ist besser ,( schneller) .Auch höhrte ich das ich keine
fremdkartenhersteller benutzen könnte.Muß die Karte von Olymp. sein.
Wie gesagt bin neu und hatte vor vielen ,vielen Jahren eine Spiegelreflex camera,da gabs dies alles noch nicht .Fange halt wieder ganz von vorne an:o
Für eure Hilfe im voraus Danke:top:
PS: eine kleine anfrage dieses set wie ich beschrieb gibt es bei Öling für 599€
ist das OK ?

MfG
Michael

xD-Karten sind erheblich langsamer als CF; eine xD-Karte macht allenfalls als Ausweichspeicher neben der CF-Karte Sinn, für den Fall, dass die voll wäre oder man sie vergessen hätte einzulegen.

Es gibt auch keinen Markenzwang für Flash-Karten, es wird lediglich im Falle von xD mit Olympus-Karten ein sogenannter Panorama-Modus innerhalb der scene modes freigeschaltet, der aber witzlos ist (Panoramen schießt man besser ohne diesen Modus und nutzt ein Tool wie Autostitch oder Autopano Pro, um die Einzelbilder zusammensetzen zu lassen; nur die Olympus-Software verlangt dafür Markierungen, die vom Panorama-Modus gesetzt werden).

Und Preise lassen sich mit Hilfe von www.geizhals.at/eu recht gut beurteilen.

Grüße,
Robert

Der Preis ist ok. Vor allem wenn es ein Fachhändler vor Ort ist, das ist immer gut.

Im Versand gibt es das Set bei "Foto Koch" in Düsseldorf für 555, glaube ich.

Als CF-Karte empfehlen viele Sandisk III Extreme - aber die entsprechenden TRANSCEND 133x sind genau so schnell und viel günstiger. Ich habe meine bei Amazon alias Memoryworld bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B000W0BC7I

Da passen entweder locker 2000 JPGs drauf oder mehr als 800 RAWs.

Gruß
Andreas

(Amazon Partnerlink des Forums)
Als CF-Karte empfehlen viele Sandisk III Extreme - aber die entsprechenden TRANSCEND 133x sind genau so schnell und viel günstiger. Ich habe meine bei Amazon alias Memoryworld bestellt:

Ich bin jetzt total auf verschiedene transcent karten umgestiegen da ich damit die ganzen letzten jahre nicht ein einziges problem hatte.
Aktuell im einsatz bei mir in der e-3

1x 2 GB 120x transcent
1x 2 GB 266x transcent
1x 8 GB 133x transcent

Mehr als die 133x können die aktuellen olys nicht ausnützen und daher ist die 133x transcent eigentlich die karte mit dem besten preis/leistungs verhältnis.
Lebenslange(20jahre) garantie haben die neueren transcent karten ebenfalls.

LG

xD würde ich für die Oly ned empfehlen (hab zwar selbst mehrere 2-GB-H-xDs, aber für die Oly570, funzt einwandfrei, Speed ist kein Problem).
Für eine DSLR würde ich CF nehmen - ich selbst verwende in der Oly fast immer SDHCs (2/4/8/16 GB mit Jobo-CF-Adapter).

Vergiss diesen Speed-Fetischismus, mehr Geld für nix.
Und viel Spass beim ---> olympiofieren!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten