• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarten XD CF SD - Sammelthread

AW: Card error ???

Na wenn Du schon die Wahl hast. :D

Berichte bitte an was es gelegen hat wenn sie wieder zurück ist.

Hi,
noch ist sie unterwegs in der grossen weiten Welt :rolleyes:, aber ich sag dann Bescheid.
Gruss Regina

AW: CF card für E400

Sandisk bekommt man bei Amazon recht preiswert. Da sind schon die IIIer sehr flott!

oder hier http://www.kmelektronik.de/

16 GB CF Transcend 133x für 75,00€, immerhin noch 2€ billiger als im Transcendshop.

und vor allem 30 Jahre Garantie nach Registrierung

Ich habe mir zu meinen 120x und 266x transcent CF karten jetzt auch noch eine 8gb 133x dazugekauft.
Was soll ich sagen ... :top:

Schnell und noch kein einziges mal ein problem mit einer karte dieser firma.
Kann ich zb. von der 1gb kingston die ich auch mal hatte nicht behaupten . :mad:
Die sandisks die ich hoch bis zur ultra 2 (88x) verwendet habe waren aber auch problemlos.

LG

Bezüglich der anfangs erwähnten SanDisk-CF-Karten, die auch sehr empfehlenswert sind:
Für die E-400 wird Dir eine Extreme IV kaum Geschwindigkeitsvorteile bringen, Extreme III sollte es für den RAW/JPEG-Serienbild-Ernstfall schon sein (eigene Erfahrungswerte mit E-500/E-3). Ultra II ist performancemäßig immer noch "gut".

Gruß,
Ulf.

Bezüglich der anfangs erwähnten SanDisk-CF-Karten, die auch sehr empfehlenswert sind:
Für die E-400 wird Dir eine Extreme IV kaum Geschwindigkeitsvorteile bringen, Extreme III sollte es für den RAW/JPEG-Serienbild-Ernstfall schon sein (eigene Erfahrungswerte mit E-500/E-3). Ultra II ist performancemäßig immer noch "gut".

Gruß,
Ulf.

super dank
das wollte ich wissen.
Jetzt kommt die Entscheidung mit Extreme III an.
viel Gruß

auns

AW: Speicherkapazität CF-Karte

Wenn's ein bißchen länger dauert...., sorry.

Danke für Euere Beiträge. An der Rauschminderung liegt es definitiv nicht, das habe ich ausprobiert. Ich werde mal weiter beobachten, was mir das Zählwerk so Alles vorgibt.

Ich wollte ursprünglich nur mal hochrechnen, ob meine Speicherkarten für den Urlaub ausreichen und hab mir jetzt noch eine zusätzlich gekauft, damit ich auf der sicheren Seite bin.

Trotzdem danke.

Gruss
Hartmut

AW: Speicherkapazität CF-Karte

(...) ob meine Speicherkarten für den Urlaub ausreichen und hab mir jetzt noch eine zusätzlich gekauft, damit ich auf der sicheren Seite bin.

Gute Entscheidung! Eine zusätzliche potente Speicherkarte für eine Reise ist nicht nur kein Fehler, sondern geradezu ein Muss. Und zusätzlich gehört eigentlich ein kompakter Image Tank mit.

Man photographiert letztlich immer mehr als man sich vorher vorstellen konnte. Und vor Ort ärgert man sich im Härtefall dann - entweder gibt es keine guten Speicherkarten zu kaufen oder, wenn doch, nach einiger Sucherei nur für sehr hohe Preise.

Von Vornherein vorsorgen kann zwar geldintensiv sein, dafür garantiert es absolut stressfreies Photographieren, was die Ressourcen anbelangt. Und schließlich möchte man sich ja auf die Motive und nicht auf den Bildzähler konzentrieren...

Gruß,
Ulf.

Probleme mit xD-Speicherkarte an Print Controller

Hallo zusamm,
wir benutzen eine Olympus SP-510 SZ um Portraitfotos für Passbilder zu erstellen. Als Drucker verwenden wir den P-11 und als "Schnittstelle" den Print Controller P-C10.

Jetzt haben wir uns eine 1GB xD-Picture Card M geholt. In der Kamera funktioniert diese auch. Wenn wir die Karte dann in den Print Controller stecken erscheint Kartenlesefehler!

Kann das seine, dass das Firmware nicht mehr so aktuell ist?
Oder woran kann das liegen?

Grüße Christian

PS: Ist die Kamera eigentlich für unsere Zwecke geeignet?

AW: Olympus bringt xD-Karten-Adapter für MicroSD-Karten

Eigentlich müßte man vor Freude tanzen, denn das hört sich für mich endlich nach der zukünftigen Aufgabe der starrköpfigen xD-Strategie an.

Laßt uns anstoßen, prost. :D

Ganz nett !

Sind die MicroSD Karten schneller als eine CF ?

Bleibt die Panoramafunktion erhalten ???
Habe sie zwar noch nie benutzt interessieren würde es mich aber trotzdem .

Und noch was generelles ,ist diese Panoramafunktion eigentlich Kameraintern mit den xD Karten verheiratet worden bzw würde es , wenn Olympus wollte auch mit einer CF oder anderen Speicherkarte funktionieren .

Gruss Thomas

Und noch was generelles ,ist diese Panoramafunktion eigentlich Kameraintern mit den xD Karten verheiratet worden bzw würde es , wenn Olympus wollte auch mit einer CF oder anderen Speicherkarte funktionieren.

Das ist eine rein künstliche "Verdongelung" und wär durch ein Firmwareupdate in nullkommanix behoben.

LG, Joe

Eigentlich müßte man vor Freude tanzen, denn das hört sich für mich endlich nach der zukünftigen Aufgabe der starrköpfigen xD-Strategie an.

Laßt uns anstoßen, prost. :D

Ich hoffe nur, daß es keine Aufgabe des derzeitigen Doppel-Kartenfachs ist.

Bei der E-4X0 würde man zwar einen einzelnen SDHC-Slot noch akzeptieren wenn dies zu einer weiteren Verkleinerung des Gehäuses führte (ähnlich, wie man bei der E-4X0 ja auch aus diesem Grund den kleineren Akku akzeptiert), bei den größeren Modellen aber bitte bei der Doppel-Slot-Lösung bleiben, die Möglichkeit direkt mit der Kamera umkopieren zu können ist genial.

LG, Joe

Ich hätte auch gerne an der E-3 die Möglichkeit gehabt RAWs auf der einen und JPEGs auf der anderen Karte zu speichern, wie bei den Mark III und wünsche es mir für die zukünftigen Kameras mit Doppelslot.

Interessant, aber da stellen sich für mich doch auch noch Fragen, was die Praxistauglichkeit des Adapters angeht. Beispielsweise ob es eine Kapazitätsgrenze für Micro-SD-Cards gibt. xD gibt's ja bisher nur bis 2 GB – werden mit dem Adapter tatsächlich SD und SDHC bis 8 GB (oder die 12 GB und 16 GB, die ja bereits in Entwicklung sind) unterstützt? Und: was bleibt von der SD-Karten-Performance noch übrig, wenn die Daten erst noch durch den Adapter und den kameraseitigen xD-Controller müssen?

Grüße,
Robert

Für SD braucht man eigentlich keinen kameraseitigen Controller, da laut technischer Spezifikation dieser bereits in der (SD-)Karte integriert ist. Die Praxistauglichkeit beschränkt sich meiner Ansicht nach nur darauf, daß man vorhandene xD-Karten nicht zwingend "wegschmeissen" muß, wenn man sie in den zukünftigen Olympus-Kameras ggf. nicht mehr einsetzen kann.

Ich würd das mal so interpretieren, daß die xD-Karten wohl nicht mehr weiterentwickelt werden.

Da ich ja eher ein Freund von möglichst WENIGEN Kartenformaten bin, anstatt daß man zu jeder Kamera ne andere Karte kaufen muß, finde ich das eigentlich gut.

Ich würd das mal so interpretieren, daß die xD-Karten wohl nicht mehr weiterentwickelt werden. (...)

Dein Wort in Gottes (von Olymp) Ohr. :D

Allerdings würde ich es nicht für gänzlich verkehrt halten, wenn die angedeutete M+ Variante der xD-Karten doch noch quasi als Abschluß auf den Markt findet, damit ich in der E-3 eine größere Notfallreserve als meine 2 GB Version einsetzen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten