• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarten werden nicht mehr erkannt...

hoij

Themenersteller
Hallo!

Ich schreibe hier für einen Bekannten.
Der hat eine Canon DSLR (Typ weiß ich gerade nicht, aber irgendwas aus dem Amateurbereich), die auf einmal die Speicherkarten nicht mehr erkennt.
Merkwürdigerweise werden die Karten nachdem sie in der Kamera/Lesegerät waren, auch von anderen Geräten nicht mehr erkannt. Kann es sein, dass einer von beiden die Kontakte derart zerstört, dass die Karten nicht mehr gelesen werden können?

Gruß
jo

Ok. CF
Kann es sein ,dass ein abgebrochener PIN aus dem Kartenslot in der CF Card steckt?
Dann würde man nämlich die anderen Kartenlesegeräte ebenfalls beschädigen.

Nein, ist keine CF
Er sagte irgendwas kleines Micro...

Kommt das öfter vor, dass die Pins abbrechen und dann andere Geräte zerstören?
Habe ich noch nie gehört..heißt natürlich nix.

Kommt das öfter vor, dass die Pins abbrechen und dann andere Geräte zerstören?
Das hängt davon ab, wie oft man unvorsichtig/rabiat vorgeht. ;)

Eine Canon DSLR mit Micro-SD-Karte?
Klingt danach, als dass da microSD-Karten mit einem Adapter microSD<>SD in der Kamera verwendet werden...?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sollte da eine microSD Karte drin sein geht das ja nur mit Adapter auf SD.
Das ist schon einmal eine Fehlerquelle.

Mir ist schon einmal ein Steg zwischen den Kontakten der SD Karte abgebrochen und hat die Kontakte im Karten Slot der Kamera verbogen so das eine 130€ Reparatur nötig war..
Kannst ja mal in der Kartenschacht sehen ob du da was siehst.
Die Karten gingen aber noch am PC ohne Probleme.

Aus der Ferne mit den spärlichen Angaben ist eine Ferndiagnose natürlich sehr schwierig..

Es war tatsächlich ein Pin in der Kamera abgebrochen und hatte darauf die Pins im Lesegerät beschädigt.
War nur mit Lupe und Taschenlampe sichtbar.
Reparatur lohnt sich wahrscheinlich kaum...

Dank & Schöne Weihnacht!
Jo

.
.... Reparatur lohnt sich wahrscheinlich kaum...
Abend.
Hast ja nicht geschrieben was für ein Modell es ist und damit wo der Zeitwert liegt.
Du mußt die Kamera auch nicht zu NIKON CANON schicken.
Es gibt auch freie Kamera Werkstätten die nur 20€ für einen Kostenvoranschlag berechnen und günstig reparieren.
Wenn die Kamera nicht all zu alt ist könnte sich eine Reparatur lohnen.
Wenn nicht kann so ein Teil als Defekt noch gut den halben Preis einer funktionsfähigen erreichen.
Gruß Wolfram

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten