• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarten für Nikon D50

ambsa

Themenersteller
Hi ich bin neu in diesem Forum,

und ich habe mir seit einigen Tagen eine Nikon D50 zugelegt.

Im Lieferprogramm ist eine 1GB der Marke "Scan Disc ultra II" dabei.

Kann mir jemand sagen, ob man auch eine andere Marke nehmen kann,

und welche ist besser von der Qualität in Sachen Bilder ???

Gruß ambsa

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimmst du nur solche die der Kamerahersteller empfiehlt.
SanDisc ist normalerweise gute Marke

Hallo,

die Marke ist sicher Sandisc und nicht Scan Disc.
Die Ultra II Karten von Sandisk sind sicher eine gute Wahl, man kann natürlich auch ander Marken nehmen. Kann passieren, daß die anderen Karten langsamer sind als die Ultra II und damit kann das Speichern der Bilder von der Kamera auf die Karte länger dauert.
Die Kamera sollte nicht abgeschaltet werden solange die Daten auf die Karte geschrieben werden (grüne LED leuchtet) sonst gehen die Bilder verloren.
Die Geschwindigkeit der Sandisk Ultra II ist:
Lesen = 66x
Schreiben = 60x
Alle Karten die gleich schnell oder schneller sind sind sicher OK.
Viel Spaß mit der neuen Kamera.

Es muß aber nicht zwangsläufig die Ultra II sein, auch die normalen von SanDisk machen sich gut. Nur wenn man mit "Dauerfeuer" fotografiert, hat die Ultra II Vorteile (finde ich).

Benutze neben einer SanDisk Ultra II auch eine blaue SanDisk, wie LaserSL schon bemerkte holt diese, vor allem beim Dauerfeuer am meisten aus der Kamera, Weiterer Vorteil von dieser, die Übertragung der Bilder auf dem PC, mittels eines CardReaders, geht auch wesentlich schnelller.
Leider gibt es von Rob Galbraith noch keine Geschwindigkeitsangaben, für verschiedene Karten.
Da ich neben dem normalen PC auch noch ein Laptop habe, benutze ich diese Karte als Transoptmittel für Daten.

Übrigens, Du kannst die Kamera ruhig abschalten während sie Daten auf die Karte schreibt. Dies wird die Kamera nicht davon abhalten den Schreibvorgang zu beenden. ;)

Manni

ManniD schrieb:
Übrigens, Du kannst die Kamera ruhig abschalten während sie Daten auf die Karte schreibt. Dies wird die Kamera nicht davon abhalten den Schreibvorgang zu beenden. ;)

Manni

:confused: Muss mich korrigieren, dies stimmt zumindest für die D100 bei Serienbildern nicht, die D70 schreibt zwar weiter wenn sie abgeschaltet wird aber die D100 schreibt nur noch das Aktuelle Foto auf der Karte, alle anderen Serienbilder gehen verloren.
Auf diesen Umstand hat mich gerade jemand per Mail hingewiesen, wahrscheinlich Pituso.

Deshalb, besser warten bis der Schreibvorgang abgeschlossen ist.

Manni

Hi,

in Ruhe speichern lassen ist eh immer eine gute Idee. Bei der Akkulaufzeit sind doch die paar Sekunden auch noch drin, oder ?

Die D100 unterstützt die neuen, sehr schnellen Karten nicht. Ich habe zu meinen D100 trotzdem die Lexar WA 80x genommen - zum einen mit Blick auf die Zukunft, zum anderen wegen der schnellen Übertragung zum PC oder Imagetank.

Mit den Karten hatte ich in D70, D100 und jetzt D1X nie Probleme.

Grüße

Mattes

WERBUNG
Zurück
Oben Unten