• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Speicherkarten für Eos 300D

Gast_8384

Guest
Hi Zusammen

Ich hab die Boardsuche schon benutzt, aber so richtig wurde ich nicht fündig, bzw. meine Fragen beantwortet....

Es gibt ja nun mittlerweile die verschiedesten CF Karten. Welche würdet ihr mir für die Eos 300D empfehlen ?

Vielen Dank

Hi,

ich die Erfahrung gemacht und nur noch die Fa. Scan Disk füre solche Fälle benutzt.

Bis jetzt nicht entäuscht worden.

HighAce schrieb:
Ich hab die Boardsuche schon benutzt, aber so richtig wurde ich nicht fündig, bzw. meine Fragen beantwortet....
...CF Karten. Welche würdet ihr mir für die Eos 300D empfehlen ?
Das ist nicht Dein ernst. Oder?

Aber um nicht als böser Alt-User abgestraft zu werden, hier 'ne grobe Zusammenfassung. Allein für die Kamera ist es zumindest egal, ob Du "normale" oder "schnelle" CF-Karten kaufst. Für eine Verwendung im Card-Reader sieht das etwas anders aus.
Rein von der Marke her ist SanDisk sicher am weitesten verbreitet. Da Du die Suche ja benutzt hast, werden Dir aber auch die Namen Kingston, Transcend, Hama etc. was sagen. Für meine S20 nutze ist seit Jahren eine bei Ebay geakufte 48MB-NoName-Karte ohne Probleme. Mit anderen Worten, kauf was gefällt, preislich zusagt oder verfügbar ist. Pech kannst Du immer mal haben. Aber auch dazu dürfte die Suche den einen oder anderen Thread ausgespuckt haben ;)

Colourconcept schrieb:
Allein für die Kamera ist es zumindest egal, ob Du "normale" oder "schnelle" CF-Karten kaufst.
Faktor zwei würde ich nicht mehr als "egal" bezeichnen:
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-6425
Immerhin kann man einen Review der gerade gemachten Bilder erst dann starten, wenn alle Bilder geschrieben sind. Machst Du also vier Bilder in Serie und willst Dir das erste davon nochmal anschauen, dann kann es es schon einen Unterschied machen, ob Du dafür 10 Sekunden (Sandisk Standard) oder "nur" 6 Sekunden warten musst. Spätestens dann, wenn Du normalerweise (zum Stromsparen, oder warum auch sonst) das Review ausgeschaltet hast, mußt Du diese Zeit warten, um irgendetwas auf dem Display sehen zu können.

Gruß Bernhard

GymfanDE schrieb:
Hhmm, diese Erkenntnis ist mir neu. Danke, wieder was dazugelernt.

Allerdings ist es effektiv wohl auch damit auf Dauer nicht getan, wenn man wirklich mehr Serienspeed braucht. Da hilft dann nur 'ne Kamera mit mehr Puffer. Und auch wenn die CF-Preise gerade ziemlich im Keller sind, ist es immer noch ein preislicher Unterschied eine normale oder eine schnelle Karte zu kaufen. Wobei ich im Hinblick auf ein später mögliches Body-Upgrade durchaus heute schon 'ne schnellere Karte kaufen würde.

Colourconcept schrieb:
Allerdings ist es effektiv wohl auch damit auf Dauer nicht getan, wenn man wirklich mehr Serienspeed braucht. Da hilft dann nur 'ne Kamera mit mehr Puffer.
Damit hast Du natürlich Recht. Ich hätte meine 10D genau deswegen am Wochenende am liebsten mehrmals aus dem Fenster geworfen. Wenn man einmal eine schnellere Kamera gewöhnt ist (bei mir war es die 20D), und dann wieder "absteigen" muß, dann kann das schon sehr nerven.

Colourconcept schrieb:
Wobei ich im Hinblick auf ein später mögliches Body-Upgrade durchaus heute schon 'ne schnellere Karte kaufen würde.
Diesen Faktor sollte man m.M. nach nicht zu hoch Gewichten. Falls man nicht plant, spätestens in einem Jahr eine neue Kamera zu kaufen, sind bei der übernächsten Kamerageneration die Karten sowiso wieder zu klein oder zu langsam.

Der Poweruser (also jemand, der auch bei der 300D/10D den Geschwindigkeitsunterschied merkt) kann z.B. mit einer 512MB-Karte in der 20D nichts mehr anfangen. Die war 2003 noch guter (bezahlbarer) Standard und hat für die 10D gereicht. Wenn man jetzt upgraded (auf die 350D/20D), sind 1 GB entweder ausreichend (bei JPG), oder schon wieder zu klein (RAW). 512MB-Karten setzt solch ein User nur noch als Backupkarte ein. Bei der 5D dürften 1GB-Karten auch mit JPG schon am Rande des erträglichen liegen.

Wer die Geschwindigkeit wirklich zu brauchen meint und auf eine 1D MKII wechselt, der braucht "zwingend" SD-Karten. Damit werden die alten CFs nur noch als Backupkarten eingesetzt.

Man sollte sich eher immer das kaufen, was man in naher Zukunft braucht. Für die 300D sind das nicht unbedingt Ultra II/Extreme III-Karten, aber schon etwas schnellers als die Standardkarten von SanDisk.

Gruß Bernhad

WERBUNG
Zurück
Oben Unten