• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarten? Die billige oder die teuere Alternative?

hamburger jung

Themenersteller
Abend,

ich stehe vor der Entscheidung welche Speicherkarte?

Also zur auswahl

Ich habe 160? zur verfügung. Ich brauche mindestens eine Speicherkarte die keine Probleme macht, billig ist und viel Platz hat. :o :rolleyes:

Mir sind sofort ins Auge gefallen

SanDisk Ultra II 1 GB Karte also 2 Karten

San Disk 1GB Karte 2 Karten und viellecith eine San Disk 512 dazu

Welche Karten könnt ihr mir empfehlen?

Hi,
da die 350D mit etwa (max) 6Mb schreiben kann, spürt man den Unterschied
zwische Ultra II und "normal" schon deutlich.
Wenn Geschwindigkeit für dich aber nicht so relevant ist reicht die preiswertere Variante.

Alternativ gibt es da noch Extrememory Karten (80X) ... sind deutlich günstiger. Die Cam sollte dann aber Firmware Stand 1.03 haben.

Gruss Fred

Hai!
Also, ich hab mir für ca. 77€ (bei Amazon.de) die Sandisk Ultra II 1GB für meine 300D geholt. CF-typisch schnelleres Ansprechen als ein MD und man muß net dauernd aufpassen, die Kamera wie ein rohes Ei zu behandeln... ;)
Ansonsten bin ich der Meinung, daß für mein persönliches Sicherheitsempfinden (Murphy läßt grüßen :D ) ich mit 2x1GB besser fahre im Falle eines Falles - aber dann sind halt auch 134 Bilder in der Tonne, was verdammt viel Material ist... :(
Ansonsten: Wenn du viel auf einmal fotografierst und net dauernd die Karte wechseln willst, dann hol dir halt die 2GB... ;)

Und meine Karte bringt am internen Kartenleser am Laptop etwa 6,8 MB/s beim Lesen. Schreiben und den Test an nem externen Leser hab ich noch net gemacht...

Manuel

Am Kiosk hab ich irgendeine Zeitschrift mit einem aktuellen Test gesehen.
Jede Menge Speicherkarten mit 350D getestet.
Mal schauen, welches Heft das war...

Hab die Zeitschrift gefunden!
In der aktuellen Chip Foto Video sind Speicherkarten an 350D, D50, 70 und anderen Kameras getestet.
Die schnellste CF war dort die Sandisk CompactFlash 1 GB EXTREME III,
die mit 110 EUR angegeben wurde. Z.B.: HIER BEI AMAZON heute nur noch 64,99 EUR.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Z.B. Kingston Elite Pro 2GB: Garantie, viel Speicherplatz, 124? (oder vielleicht auch irgendwo billiger).
Aber es kommt auf Deine Ansprüche an: Ist höchste Geschwindigkeit notwendig und welche Geschwindigkeit kann die Kamera wirklich nutzen? Willst Du Karten wechseln (falsch eine Kaput, dann eben nur diese) oder lieber nicht (schont den Steckplatz)?

Cader Idris schrieb:
Z.B. Kingston Elite Pro 2GB: Garantie,
Garantie war/ist für mich bei Speicherkarten kaum ein Kriterium- die guten Karten haben das doch alle und ob das nun 5 oder 10 Jahre oder "lebenslang" ist, ist doch egal.
Wer benutzt eine 1GB Karte in 5-10 jahren noch?

Lesegeschwindigkeit ist sowohl bei Serienbildern, aber auch wie eben beschrieben, beim Runterladen noch wichtiger - also schnelle, teure Alternative :top:
Zur Wahl, ob zwei kleinere oder eine grössere :confused: denke ich mal Wechseln bedeutet mehr Verschleiss fürn Steckplatz, aber auch vorallem erhöhtes Risiko den Zweitspeicher zu vergessen, verbummeln, liegen lassen usw. :evil:

Maodou schrieb:
Zur Wahl, ob zwei kleinere oder eine grössere :confused: denke ich mal Wechseln bedeutet mehr Verschleiss fürn Steckplatz, aber auch vorallem erhöhtes Risiko den Zweitspeicher zu vergessen, verbummeln, liegen lassen usw. :evil:
Während die eine Karte z.B. unterwegs auf dem Laptop leer geräumt wird, kann man mit der anderen schon weiter Fotos machen :D
Ist "draußen" ganz praktisch ;o)

@AirbusFan
Wenn Du noch ein paar Tage wartest, bekommst Du vielleicht schon 4 x 1GB Ultra II für 160,- Euro.
Im Moment purzeln die Preise fast stündlich....

AirbusFan schrieb:
Also bis zum 13 April MUSS ich 3 GB habe.

ich fliege nach Amsterdam Spotten oder besser gesagt Flugzeuge fotografieren.:top: :D
Schon jetzt kein Problem, die 1GB Ultra II gibt es für knapp unter 50,- Euro, nimmst Du eine 2 GB kostet die ab ~81,- Euro ;)

Hast Du schon einen Flugplan, damit Du planen kannst, welche Maschinen Du da zu sehen bekommst?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten