• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarte!?

Marc P.

Themenersteller
Hallo,
möchte mich kurz vorstellen.
Ich heisse Marc bin 22 Jahre alt,Student und bin eher so der Gelegenheitsknipser.

Ich habe mir gerade eine Fuji F100fd bestellt und bin mir nun nicht sicher welche Speicherkarte ich dazukaufen soll.
Ich denke bei der Kapazität so an 4 GB, also SDHC.
Wie wichtig ist die Geschwindigkeit der Karte im Bezug auf die Abspeichergeschwindigkeit der Kamera nach einem geschossenen Bild?
Merkt man da den Unterschied von einer Ultra 2 zu einer Extreme 3 oder macht sich das nur beim Übertragen auf den Rechner bemerkbar?

Gibt es Unterschiede im Stromverbrauch?
schnellere Karte = höherer Stromverbauch???

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen,danke schonmal.

Gruß Marc

Hm, würde zu ner Class6 raten. Nicht weil es in der Cam schneller ginge, sondern weils der externe Cardreader schneller bewältigt.

Ich hab ne 8Gb, 4GB (je class 6) und auch 2GB, 1GB (je class 2) drin getestet- die Speicherzeit unterscheidet sich praktisch nicht; das auslesen am Reader aber erheblich.

Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen.

4GBclass6 ~9€
4GBclass2 ~5€

Hallo,

du meinst dann aber eine normale SD Karte oder?
Wo ist denn der Unterschied zwischen SD und SDHC?

Gruß Marc

Bin gerade selbst drauf gestossen.
Sollte ich auf eine bestimmte Marke achten? Transcend oder SanDisc?

Das sind beides schonmal Marken, mit denen du nichts falsch machst. Achte einfach darauf, dass Class 6 drauf steht und dann ist alles im grünen. Die "HighSpeed" Karten von SanDisk alá Ultra II und Extreme III sind nur überteuert. Meine Empfehlung wär die 16GB Class 6 von Transcend, hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

drin getestet- die Speicherzeit unterscheidet sich praktisch nicht; das auslesen am Reader aber erheblich.
also bei mir dauert das auslesen von 1GB auf class 2 75sek. bei class4 oder 6 sind's sicher auch nur paar sekunden weniger. :D im normalfall reicht class 2 für alle anwendungen dicke. siehe wikipedia. ;)

16GB ... also da passen tausende Bilder drauf. Und wenn die Karte kaputt oder verloren geht sind tausende Bilder weg.

Wenns vom Preis her kaum einen Unterschied macht, nimm so eine große Karte. Musst sie ja nicht voll machen. Auch wenn du sie vielleicht parallel in anderen Geräten verwenden willst, die entsprechende Datenmengen benötigen oder produzieren, sind 16GB oder mehr vielleicht sinnvoll.

Aber nur für eine Fotokamera wie die genannte Fuji halte ich 16GB für überdimensioniert.

ja, ich werde eine 4 GB Transcend nehmen. Die 8 GB ist auch ca doppelt so teuer. Demnach ist die Preisleistung annähernd gleich...

Die "HighSpeed" Karten von SanDisk alá Ultra II und Extreme III sind nur überteuert.
So einfach kann man es nicht sagen. Die Extreme III verwendet teure SLC-Chips, während die normale Transcend class 6 nur billige MLC-Chips verwendet. Transcend Karten mit SLC-Chips sind meist teurer als die entsprechenden Sandisk-Karten. Wenn man mal von der besseren Robustheit und Dauerhaftigkeit von SLC-Chips absieht, machen diese bei SDHC-Karten wenig Sinn, da das SDHC-Interface einfach zu langsam. Bei CF-Karten mit schnellem UDMA-Interface und einer entsprechenden Kamera macht SLC hingegen eine Menge Sinn. Dann muß man allerdings gleich zur Extreme IV greifen, denn nur diese unterstützt UDMA.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten