• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speicher/Datenträger Speicherkarte zeigt nur Bruchteil des Speicherplatzes

Static7

Themenersteller
Moin!

Ich habe mir jüngst die Komputerbay 1000x 64gb zugelegt.
Wenn ich die in den Kartenleser mache zeigt mir mein PC nur 7GB an ??

Auch wenn ich RAW Videos drehe, ist nach ein paar kleinen clips Schluss.

Habe sie nach dem Kauf erstmal am PC auf FAT32 formatiert.
Später nochmal in der Kamera. Und dann nochmal auf exFAT am PC.

Den wenigen Speicherplatz hat er mir aber von Anfang an angezeigt.


Wäre um Ratschläge echt dankbar!

Gruß
 
Computer/Arbeitsplatz -> Rechtsklick Verwalten -> Datenträgerverwaltung.
Wie sieht es dort aus? Evtl. sind auf der Karte mehrere Partitionen... warum auch immer.

Ansonsten - gibt auch Fälschungen, ob nun in diesem Fall auch, kann ich nicht sagen...
 
Ich empfehle dir, den Stick mit dem kostenlosen Tool "HP Disk Format Storage Tool" zu formatieren. Hat bei mir schon einige SDs gerettet, die durch normales Formatieren nicht gerettet werden konnten.

LG
 
Nö, FAT32 hat keine 8GB Partitionsgrenze! Das was du vermutlich meinst ist die Dateigrößenbeschränkung auf 4GB, was hier aber wohl nicht das Problem ist.

@TE: Wenn du die Karte in der Kamera formatierst, werden auch nur 8GB angezeigt? Manche Kameras können u.U. nicht mehr (siehe hier), dann sollte es aber wenigstens mit dem CardReader klappen. Hast du eine funktionierende Speicherkarte in ähnlicher Größe? Wenn die funktioniert, ist wohl die neue Karte defekt.

Gruß Kai
 
Ich muss nochmal erwähnen dass es sich hier um eine CF, keine SD Karte handelt!

Wenn du die Karte in der Kamera formatierst, werden auch nur 8GB angezeigt? Manche Kameras können u.U. nicht mehr (siehe hier), dann sollte es aber wenigstens mit dem CardReader klappen. Hast du eine funktionierende Speicherkarte in ähnlicher Größe? Wenn die funktioniert, ist wohl die neue Karte defekt.

Kamera zeigt auch nur 7,36GB an...
Leider nur andere Karten mit Größe 4GB und 8GB...

Computer/Arbeitsplatz -> Rechtsklick Verwalten -> Datenträgerverwaltung.
Wie sieht es dort aus? Evtl. sind auf der Karte mehrere Partitionen... warum auch immer.

Da steht 7,38GB FAT32 Fehlerfrei (primäre Partition).
 
Das ist die groesse der Partition.

Etwas weiter links steht dann wie gross der ganze Datenträger ist,
z.b. Datentraeger X, Wechselmedium, YX GB, Online.
 
Habe ich häufiger mit meinen Raspberry Pi SDs. Mit normalen Tools kommt man da meist nicht weiter, die Größe der Karte ist immer gleich der primären Partition, der andere Platz wird nicht angezeigt.

Ich behelfe mir immer so:

Alles in der CMD:

diskpart
list disk
select disk x
clean
format fs=ntfs label="XXXX" quick


// Den letzten Schritt kannst du auch über die Datenträgerverwaltung ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
um zu der Frage besser antworten zu können, müßte man erst mal wissen:
Welche Kamera mit welcher Firmware (nicht alle Kameras können, abhängig von der Firmware, 64gb-Karten) ?
Welches Betriebssystem ist auf dem PC ?
Welcher Reader/Firmware ?
Ich würde die CF-Karte erst mal testen http://www.heise.de/download/h2testw.html
mfg
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
um zu der der Frage gescheit antworten zu können, müßte man erst mal wissen:
Welche Kamera mit welcher Firmware (nicht alle Kameras können, abhängig von der Firmware, 64gb-Karten) ?
Welches Betriebssystem ist auf dem PC ?
Welcher Reader ?
Ich würde die CF-Karte erst mal testen http://www.heise.de/download/h2testw.html
mfg
Franz

h2testw bringt nur bedingt was in diesem Fall, weil nur die verfügbare Partition geprüft wird. Falls also ein Fehler in den fehlenden 57GB vorliegt, bringt h2testw nix ;)
 
Welche Kamera mit welcher Firmware (nicht alle Kameras können, abhängig von der Firmware, 64gb-Karten) ?
Welches Betriebssystem ist auf dem PC ?
Welcher Reader/Firmware ?

Canon EOS 5D Mark III, normale 1.1.3 Firmware, jetzt aber Magic Lantern Hack seit neustem drüber.

Windows 7 64Bit

Kartenleser: "Extrememory"oder sowas.


Habe bereits einen Benchmark test intern von Magic Lantern gemacht, alles top.
Die Karte schreibt mit durchschnittlich 105mb/s. Was bei den Komputerbay Karten eigentlich auch Glückssache ist.

Umso ärgerlicher: Ich werde sie wohl zurück schicken. Habe von jemandem gehört dass im Arbeitsplatz bei Windows eigentlich fast die ganzen 64GB angezeigt werden sollten normalerweise.
 
Habe von jemandem gehört dass im Arbeitsplatz bei Windows eigentlich fast die ganzen 64GB angezeigt werden sollten normalerweise.

Das ist schon klar, sonst hättest du ja nicht den Thread aufgemacht.

Nochmal mein Tipp: Was zeigt denn DISKPART an?
 
Da steht 7,38GB FAT32 Fehlerfrei (primäre Partition).
Hallo,
steck mal die Karte in den Reader und formatiere mit exFAT, dabei den Haken bei Schnellformatierung rausnehmen.
Oder probiere den Tip mit diskpart von saw0.
Hierbei aber mit grösster Vorsicht. Nicht daß Du die falsche Platte formatierst.
Oder in der Datenträgerverwaltung mal nachsehen, ob nicht doch mehrere Partionen auf der Karte sind.
Die Firmware Deiner Kamera ist veraltet. Den Hack braucht man nur bei Videos (ich denke, das weißt Du).
Tip zu Speicherkarten: Markenware nehmen. Besser 4 Karten a 8GB als eine Karte mit 32GB.
Im Netz wird gemunkelt, diese (Deine) Karten währen in der Endkontrolle bei einem bekannten Hersteller durchgefallen....
mfg
Franz
 
Jo Komputerbay sind weithin bekannt als gefailte Lexar Karten. Ob das nun wirklich so ist, kann man wohl nich nachprüfen, aber den Ruf haben sie ja nicht einfach so.

Das Formatieren bringt nichts, auch wenn man das tausendmal macht. Die Partition ist 7 GB gross, das andere wird nicht erkannt.

Da kann man soviel formatieren wie man will. Man muss die Partition auflösen, und danach eine neue erstellen.

Oder in der Datenträgerverwaltung mal nachsehen, ob nicht doch mehrere Partionen auf der Karte sind.

Das dachte ich früher auch immer dass das alles anzeigt, bis ich dann wegen dem PI mit Linux Partionen auf Karten rumgebastelt habe. Da ist die primäre 40mb gross, die Karte aber 8GB. Windows Datenträgerverwaltung erkennt nur die "nicht versteckte" primäre, nicht aber die restlichen 8GB. Ich dachte schon ich hätte die Karte zerhackt, bis ich dann Diskpart kennengelernt habe. Alternativ kann man auch Gparted Live benutzen.


Den Hack braucht man nur bei Videos (ich denke, das weißt Du).

Das ist das lustigste/traurigste über ML was ich seit langem gelesen habe.
 
Bitte formatiere die Karte nicht mit NTFS, wie in einem der Tipps angegeben, das wird deine Kamera wohl nicht lesen können.

Es gab (und ich vermute es gibt immer noch) Karten, die einfach mit kleinerem Speicher ausgeliefert werden als aufgedruckt, oft einfach als Fake. Allerdings rzeigen diese meistens dann die volle Kapazität an, haben sie aber nicht.

Bitte schau mal mit einem vernünftigen Partitionierungstool (ich kann auch GParted empfehlen) auf die Karte, ob nicht vielleicht wirklich nur eine zu kleine Partition angelegt wurde.
 
Hallo saw0,
nachdem was bisher bekannt ist,
a) hat die Karte eine Kapazität von 64 GB
b) wurde die Karte nochmal in der Kamera. Und dann nochmal auf exFAT am PC formatiert
c)Den wenigen Speicherplatz hat er mir aber von Anfang an angezeigt
d)Da steht 7,38GB FAT32 Fehlerfrei (primäre Partition)
e) hat der TO WIN7
also habe ich ihm erstmal die Win-Bordmittel vorgeschlagen.
DISKPART ist sehr gut:top:, hat aber sehr viele Parameter, mit denen ein etwas ungeübter Anwender auch leicht einen kapitalen Schaden anrichten kann...
Und ob der TO schon mit Linux auf der Karte etwas gemacht hat ?
Die Aussage des TO "Den wenigen Speicherplatz hat er mir aber von Anfang an angezeigt" läßt den Schluß zu, daß die Karte entweder defekt ist oder er hat einen ungeprüften Rückläufer mit mehreren Partitionen bekommen.

Und wenn Du mir noch kurz erklärst, warum meine Aussage zu dem ML-Hack so lustig/traurig ist könnte ich wieder was dazulernen. Ich bin von den Gelben und hab mich nur oberflächlich in den Hack eingelesen:)
mfg
Franz
 
Das mit den Partitions-Tools werde ich morgen wohl nochmal ausprobieren, aber ich denke ich gebe denen eine zweite Chance und bestell eine neue.

Habe eben nochmal den Praxis Test gemacht in dem ich die Kamera so lange habe RAW filmen lassen bis die Karte voll war.
Siehe da - genau bei 7,5GB voll gewesen. Ab da ging nix mehr aufzunehmen.

Hatte die Karte heute nochmal auf exFAT formartiert (gründliche, nicht schnelle). Hat 5 Stunden gedauert.

Ich habe Angst irgendwas an der Karte kaputt zu machen durch diese Partitionssache, nicht das dann mein Rückgaberecht verfällt oder sowas (Amazon).

Wenn die 2te Karte auch enttäuscht (warte momentan noch auf Rückmeldung der Hersteller zu diesem Problem), werde ich zur Lexar 1000x 32GB greifen müssen..

Vielen Dank schonmal bis hier hin!
 
Wie schon von anderer Stelle angemerkt wurde, kannst du formatieren bis zum SanktNimmerleinsTag, es wird nichts ändern. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder ist die Partiton zu klein (angelegt), das kannst du mit den empfohlenen Partitionierern überprüfen oder die Speicherkarte ist defekt/ein Fake.
Du sollst in erster Linie auch (noch) nicht mit den Partitionierern an der Partition "rumfummeln", sondern dir nur anzeigen lassen ob die phsyische Datenträgergröße anders ist als die darauf angelegte Partiton ;)


Gruß Kai
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten