• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Speicherkarte Z7

systemknipser

Themenersteller
Hallo zusammen,

welche Speicherkarten ausser XQD kann man in einer Z7 (Z6) benutzen, bin da nicht im Bilde of CF-Express auch gehen?
Habe beide Body´s in der ersten Generation und möchte gerne eine weitere Speicherkarte mit mind. 120 GB anschaffen...

Würde eine schnellere Karte überhaupt etwas bringen bei der Z7?
Hat Jemand einen aktuellen Preis/Leistungstipp, die Karten sind ja immer noch teuer...?

Danke im Voraus

Evtl. sollte man ergänzen, die CF Speicherkarte nennt sich:

CFexpress-Karte Typ B

Ob das etwas bringt ?? Mir reichen an meiner 2 vorhandene 64 GB XQD, die inzwischen ja auch preiswerter geworden sind.
VG
Jens

Ich habe mal gegoogelt da bei mir auch eine Ergänzungskarte zur Z7 ansteht.
Schau mal hier :
https://www.dennis-sassmannshausen....r-cfexpress-veroeffentlicht-erste-ergebnisse/
Ganz so sicher hört sich das alles nicht an.
Lass mal von Deinen Erfahrungen hören falls Du Dir eine CF-Express gönnst.
Lg
Helmut

Danke schonmal für eure Beiträge!

Die Frage ist für mich, ob eine CFexpress Karte einen Mehrwert bringt (schnellerer Workflow z.B.) oder nicht...

Das man nach Preisen googeln kann ist mir bekannt, aber nicht alles wird sinnvoll von der Datenkrake verarbeitet ;)

CFExpress Support wurde für die Z6 und Z7 in einem Firmware Update nachgeliefert. Funktioniert bei mir gut.
Habe bin meiner Z7 eine 256GB Karte drin, die reicht bei mir ewig.
Der einzige Nachteil von großen Karten ist, dass Lightroom ewig für die Vorschauen braucht.

Habe neben zwei XQD Karten auch eine CFexpress von Transcend. Die hatte ich mal günstig im Angebot gekauft. Funktioniert in meiner Z6 ohne Probleme. Einziger Nachteil ist halt, dass ich nun zusätzlich einen CFexpress Card Reader benötigt habe.
Die Transcend soll wohl eine der langsamsten Karten sein, für Bilder und ab und an ein kurzes Viedo reicht sie mir dicke aus.
Zwischenzeitlich würde ich wohl aber zur Angelbird SE tendieren, mehr Speicher bei ähnlichem Preis.
Zukunftsicherer wird wohl CFexpress sein (meine Meinung). Bei Neuanschaffungen kommt für mich nur noch CFexpress in Frage.

Im work-flow stelle ich zwischen den 64GB XQD und der 256gb CFexpress keine gravierenden Unterschiede fest. Die CFexpress scheint schneller Daten zu übertragen, dass liegt wohl aber hauptsächlich am Card Reader bei mir. Der XQD Reader hat nur 5Gbps und der CFexpress hat stolze 20 Gbps.

Viele Grüße

Moin Leute.
ich habe mir eine Z6 gekauft. Und bin noch nicht wirklich im Bilde welche Speicherkarte und welches Kartenlesegerat mit USB-C ich mir kaufen sollte. ? Ausschließlich zum Fotografieren. Kein Video.
Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank.
Zwischenzeitlich habe ich gefunden was ich brauche.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten