WERBUNG

Speicherkarte plötzlich nicht mehr formatiert?

Actaion

Themenersteller
Hallo,
habe grade zum ersten Mal ernsthafte Probleme mit einer Speicherkarte.

Gestenr habe ich noch damit fotografiert. Heute war ich damit in der Redaktion einer Lokalzeitung, für die ich ab und zu Bilder liefere. Auch da keine Probleme (Karte wurd ein Kartenleser gegeben. Es wurden auch Bilder bearbeitet und abgespeichert)
Jetzt zuhause schob ich sie in den Kartenleser, und es kommt die Meldung, die Karte sei nicht formatiert.
Daraufhin hab ich sie in die Kamera getan, auch da wird jetzt fehlende Formatierung angezeigt.
Mein Datenrettungsprogramm kann kein Dateisystem erkennen.

Wie kommt sowas, woran kann das liegen? Und was muss ich jetzt tun?

Jetzt zuhause schob ich sie in den Kartenleser, und es kommt die Meldung, die Karte sei nicht formatiert.
Wie kommt sowas, woran kann das liegen? Und was muss ich jetzt tun?

kann ein elektrischer Impuls gewesen sein, hatte ich genau einmal mit einer CF

Abhilfe, zügig stecken, neu formatieren, beobachten und wenn das öfter passiert Karte oder Reader wegwerfen.

Hatte ich auch schon öfter!
Passiert mir manchmal wenn ich die Karte nicht richtig entmounte (gibs das Wort? :confused: ). Das ist wirklich das erste mal das ich die Funktion wirklich brauche, Festplatten und USB Sticks und so hab ich Jahrelang einfach rausgezogen ohne das was passiert ist.

Aber meine SD Karten nehmen das manchmal krum.

Kann natürlich auch an dem vom jar beschriebenen elektrischen Impulse liegen.
Mal die Kleidung schecken ob du dich elektrisch aufgeladen hast.

hab ich denn noch ne Chance, an die Bilder zu kommne, die drauf waren?

Von elektrischer Kleidunsgaufladung hab ich nichts mitbekommen. Blitze hab ich auch nicht gesehen. Kann aber auch sein, dass ich nur nichts mitbekommen hab.
Es ist übrigens eine CF Karte (grüne Transcend 120x)

Zuletzt bearbeitet:
jo das kenn ich auch, bei mir war es sogar so hart das ich danach meine karte wegwerfen konnte.
gott sei dank wurden vorher die bilder auf den pc geladen und danach war die karte im eimer konnte sie nicht mehr formatieren.
evtl würde ich es mal mit einem Datenrettungs programm probieren vielleicht kann das noch etwas retten

Wenns es geblitzt hat... vermutlich nicht.
Wenns am mout lag...klar.

Google mal nach "TestDisk".
Das Programm ist super zur Fehlerfindung, wenns kein Technischer Defekt ist.

hab ich denn noch ne Chance, an die Bilder zu kommne, die drauf waren?

Von elektrischer Kleidunsgaufladung hab ich nichts mitbekommen. Es ist übrigens eine CF Karte (grüne Transcend 120x)

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4357469&postcount=21

Wenns es geblitzt hat... vermutlich nicht.
Wenns am mout lag...klar.

Google mal nach "TestDisk".
Das Programm ist super zur Fehlerfindung, wenns kein Technischer Defekt ist.

Kartentest mit h2testw von der CT

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4357545&postcount=22

Kartentest mit h2testw von der CT

Ist zwar ein wenig Off-Topic... aber ich muste bei dem Hinweis lachen.
Sowas ist wieder mal typisch Windoof. Nen Programm um Festplatten zu testen, nen Programm um USB Sticks zu testen, nen Programm um MMC Karten zu testen, und natürlich... eins für Laufwerke. ^^
Natürlich noch 5 von jeder Sorte für bestimte Anwendungsbereiche!

Ist zwar ein wenig Off-Topic... aber ich muste bei dem Hinweis lachen.
Sowas ist wieder mal typisch Windoof. Nen Programm um Festplatten zu testen, nen Programm um USB Sticks zu testen, nen Programm um MMC Karten zu testen, und natürlich... eins für Laufwerke. ^^
Natürlich noch 5 von jeder Sorte für bestimte Anwendungsbereiche!

hmmm, ich nutze h2testw auch für Platten und zum richtig löschen, einfach wegen der Schnelligkeit

ich hab schon ein datenrettungsprogramm (getdataback)
aber bei schritt 2 soll man da ein dateisystem wählen, aber es wird gar keins angezeigt, drum kommmt man nicht weiter....

Deshalb mal nach TestDisk schauen, das findet dein Datensystem wieder....

Wobei man ja davon ausgehen kann das es wohl Fat16 oder Fat32 ist, je nach Größe.

hab testdisk probiert.

das sagt mri jetzt:

Invalid FAT boot sector
Fat32 [lauter zahlen]

Warning: Bad ending cylinder (CHs und LBA don't match)

da sprogramm scheint mir aber nur was für informatiker zu sein. jedenfalls hab ich keine ahnung was ich mit diesem Resultat nun anfangen soll, und das programm gibt mir auch keine Hinweis...

Klick auf Advance, Partition auswählen und versuch mal Rebuild BS.
Dann ein paar Minuten warten. Dann sollte er was anzeigen... sollte...

Aber mom.. ich probiers hier gerade mal aus. ^^

So, Partitionstabelle zerlegt danach mit TestDisk gesucht.

Partition Start End Size in sectors

1 * FAT32 LBA 128 0 1 124367 3 16 7951360 [EOS_DIGITAL]

findet was..... hmmm, lass evt. mal mit "deeper search" neu suchen, dauert aber etwas.

Zuletzt bearbeitet:
ah, digital imagerecovery war ein besserer Tipp, damit krieg ich anscheinden zumindest teilweise die Bilder wieder...

ah, digital imagerecovery war ein besserer Tipp, damit krieg ich anscheinden zumindest teilweise die Bilder wieder...

klappt bei mir sogar bei RAW nur muss man die Endung per Handarbeit herstellen, ich sortiere immer nach Größe, unte 1M bei mir die JPG bleiben jpg, über 1M meine RAW namens TIF bennene iich von gefunden jpg wieder zu TIF um und kann die wieder entwickeln

ja, es hat irgendwas erkannt. Nur sagt mir das Programm nicht, was diese Zahlen bedeuten, und wie ich jetzt was retten kann.
Von wiederherstellen schlägt mir das programm auch nichts vor.
Rebuild BS finde ich als option gar nicht.
Sorry, aber das Programm ist nur was für informatiker, die selbst experten im programmieren etc. sind.

Wenn du dich mit "teilweise" zufrieden gibst.
Laut deinem Post hat er die Partitionstabelle doch vollständig erkannt und kann sie wiederherstellen.

das sagt aber nicht ob alle Blöcke der Bilder wieder zusammengesetzt werden können, dafür

ja, es hat irgendwas erkannt. Nur sagt mir das Programm nicht, was diese Zahlen bedeuten, udn wie ich jetzt was retten kann.

ist ja Digitalimagerecovery hilfreich, das setzt sogar Bilder wieder zusammen die man u.U. voriges Jahr runtergeladen hat, also alle die komplett wieder hergestellt werden können, man darf aber nicht vergessen, überschriebene Bilder eben nicht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten