WERBUNG

Speicherkarte NTFS oder FAT32?

c2000

Themenersteller
Hi,

ich habe mir für meine Vorbestellte NEX 6000 eine 32Gb SanDisc Speicherkarte gekauft. Jetzt fällt mir auf, dass sie als FAT32 läuft.

Wäre es besser sie auf NTFS zu konvertieren oder gibt es dann kompatibilitätsprobleme mit der NEX, weiss das jemand?

NTFS kann eigentlich soweit ich weiß keine Kamera (egal ob Canon, Sony oder Nikon), weil Microsoft das Protokoll dafür nicht offen legt und die Entwickler keine Lust haben so viel in reverse Engineering reinzustecken. Wozu auch?
FAT32 hat auf SDs nämlich auch keinen nennenswertern Nachteil, außer bei sehr großen Files (lange Videos etc.), da die maximale Dateigröße bei FAT32 auf 4GB beschränkt ist.

Ich weiß nicht wie das professionelle 4k/5k Videokameras mit SSDs machen. Entweder sie splitten die Video-Files (so machte das zumindest mein alter Sony HD Camcorder) oder sie benutzen ein eigenes- oder ein Open-Source Dateisystem wie z.B. EXT3 (was sonst bei den meisten Linux Betriebssystemen zum Einsatz kommt), was auch unter Windows und Mac verwendbar ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten