• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarte nicht komplett nutzbar

bermudez

Themenersteller
Hallo ich habe nun eine Sandisk Compact Flash Speicherkarte Extreme 8GB 60MB Edition. Jedoch kann ich mit meiner Olympus E-520 nur 461 raws (je 8,5mb) speichern.
Das sind ja gerade mal 3920 mb also nur die Hälfte meiner 8000mb...
Warum ist das denn so?
Gruß

Habs mit der Kamera und unter Windows7 probiert.
Hab grad festgestellt das ich genau wie bei der 8000mb Karte auch auf meiner 2000mb Karte nur 49% des Speichers nutzen kann.
Is mir bisher noch nie aufgefallen...

Hallo,
ich hab noch nicht so recht verstanden, worin die Beschränkung liegt. Zeigt die Kamera nach dem Formatieren der Karte nur an, dass sie nur xxx Bilder machen kann, was dann 49% des Volumens entspricht? Oder weigert sie sich nach 49% Speicherbelegung einfach weiter zu arbeiten?

Im 1. Fall ists einfach ein Rechenfehler, im zweiten keine Ahnung.
Gruß pabbatz

Die Kamera zeigt mir nach dem formatieren an das ich noch 461 Fotos machen kann was nur 49% der 8 gb entspricht. Wenn ich bei 0 Fotos ankomme gehts auch nicht mehr weiter.
Gestern hat die Kamera noch 499 Fotos angezeigt.

Kann es sein, dass du versteckte Dateien/Ordner auf der Karte hast? Meist sowas wie "Trashes" oder "Recycled". Das passiert bei einigen Karten und Sticks, wenn man die Dateien über PC löscht, aber nicht den Papierkorb leert.

Die Karte ist zwar formatiert, aber ich würde trotzdem mal versteckte Dateien einblenden lassen.

Es soll ja gefälschte Karten geben, die höher gelabelt sind und teilweise auch eine Größe anzeigen, die sie nicht haben. Hat man in der Vergangenheit, gerade bei Sandisk, immer mal wieder drüber gelesen...:confused:

Moin,

wie sieht es denn mit FAT16/FAT32 aus...

irgendwie gab es da mal was, FAT16 geht nur bis 4GB, soweit ich das noch weiss....

Die Kamera macht vielleicht nur FAT16 in der Formatierung.
Formatiere das mal im PC oder mit einem speziellen Programm.

Außerdem ist dieses Thema bei Google mit 17.900 Einträgen sehr beliebt...
Check it out....

Gruß
Frank

...gerade bei Sandisk...
Diese Karten waren gefälscht und gaben sich als Sandisk aus, waren aber keine.
Sandisk konnte hier nichts dafür und ist wie die Käufer dieser Karten nur mit
Leidtragender (Imageverlust). Das muss ich einfach nochmal wiederholen,
bevor hier wer die falschen Schlüsse zieht...
Auch Transcend war schon Opfer.

Die Kamera macht vielleicht nur FAT16 in der Formatierung.
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Gruss Martin

Zuletzt bearbeitet:
@rapid
Ich glaube Heiko meinte dasgleiche, ist evtl. nur unglücklich formuliert. Eine Richtigstellung kann aber nie schaden :top:

@TO
Hast du schon probiert, wie viel der PC auf die Karten schreiben kann? Die Idee von hheiko (Post #9) könnte so widerlegt bzw. verifiziert werden.

Hallo ich habe nun eine Sandisk Compact Flash Speicherkarte Extreme 8GB 60MB Edition. Jedoch kann ich mit meiner Olympus E-520 nur 461 raws (je 8,5mb) speichern.
Das sind ja gerade mal 3920 mb also nur die Hälfte meiner 8000mb...
Warum ist das denn so?
Gruß
Also ich habe gerade mal meine E-520 mit einer SanDisk Extreme III 8GB eigeschaltet. Bei nur RAW zeigt meine Cam 472 Aufnahmen an. Ich denke Deine 461 sind absolut korrekt. Wenn Du tatsächlich 461 Aufnahmen auf der Karte hast, sollte sie voll sein! Mit Deiner Speicherkarte ist also alles OK :top:

Ich teste meine neuen Speicherkarten immer mit diesem Tool:
http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539
damit ich mir sicher bin, daß sie auch die volle Kapazität haben!

@fvt: Soviel ich weiß liegt die Fat16-Grenze bei 2GB!?

Die Kamera zeigt mir nach dem formatieren an das ich noch 461 Fotos machen kann ...
Du hast aber noch nicht versucht, die Karte mit Bildern zu füllen?
Die Kamera geht bei der Berechnung der möglichen Bildanzahl offensichtich von einer deutlich höheren Dateigröße aus, als Du jetzt vermutlich an Hand von ein paar Beispielaufnahmen festgestellt hast.
Zitat aus dem Handbuch: "Die Angabe zur Anzahl der verfügbaren Restaufnahmen ist vom Datenumfang, einschließlich Druckvorauswahldaten, abhängig. Es kann unter Umständen möglich sein, dass die Zahlenangabe für die Restaufnahmen unverändert bleibt, selbst wenn eine Aufnahme hinzugefügt oder gelöscht wurde."

Viele Grüße
Kilroy

Ok dann muss ich mich wohl entschuldigen, hab nich genau genug hingesehen.
Die Kamera zählt wohl gegen Ende nicht mehr jedes Foto.
Hab sie jetzt mal voll geschossen. Der Zähler is zwar von 461 bis 0 gegangen aber es sind 727 Fotos (je 10,5mb) drauf.

Danke an alle:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten