• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarte neu formatieren - aber wie?

makrofreundin

Themenersteller
Hallo,
habe die Dummheit begangen und mir bei Ebay eine gebrauchte SanDisk Karte Extreme III 16 GB gekauft.
Ich bekomme jedoch in der Kamera (Olympus) die Meldung "Karte voll" angezeigt. Beim Versuch, die Karte neu zu formatieren, meldet die Kamera "Kartenfehler". Auch im Rechner läßt sich die Karte nicht umformatieren oder freischalten, oder ich weiß nicht wie.
Habe inzwischen vom Verkäufer nach Wochen eine zweite Karte bekommen, die genauso wenig funktioniert. Deshalb vermute ich, dass die Karten mit einem anderen Kameratyp formatiert wurden, den Olympus nicht akzeptiert.

Weiss vielleicht jemand, ob man solche Karte im Fotogeschäft neu formatieren oder sonstwie "neutralisieren" lassen kann?
Ich habe mit SanDisk Karten bisher nie Probleme gehabt, weder mit neuen, noch mit solchen, die mir Kollegen überlassen haben.
Danke für Eure Hilfe!
Grüße, re

Hallo + danke für Deine schnelle Antwort.

Ehrlich gesagt, ich habe das nie hinterfragt und auch nicht dran gedacht, dass es hier Begrenzungen geben könnte. allerdings habe ich bis dato auch nur 8 GB Karten verwendet ...
Ich benutze eine Olympus E-3. Weiß jemand, was für Karten die verträgt?

Hmm, das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich weiß dass meine Canon bis 8GB kann, aber die ist auch schon etwas älter. Das habe ich aber auch erst heraus gefunden, als ich bei Canon angerufen habe. Außerdem ist es sowieso sinnvoller, mehrere kleinere Karten zu benutzen, da bei einem Defekt dann der Verlust der Bilder nicht ganz so groß ist, aber das ist eine Geschmackssache.

Hallo BuzzDee,

habe mal in Anleitung geguckt, da steht aber auch nur "verwenden Sie im Fachhandel angebotene CF-Karten ..."
Die Kollegen hier verwenden auch nur 8 GB Karten, die wissen wohl, warum ...
:(

Hi,
dann will mal der Informatiker seinen Senf dazu geben. Mal sehen ob es hilft.

Das Dateisystem auf neuere Speicherkarten ist entweder FAT16, FAT32 oder exFAT. Ich habe bisher nur FAT32 gesehen, habe aber so große Karten wie Deine bisher nicht in der Hand gehabt. FAT16 kann es nicht sein, da dort bei 2GB schluß ist und Du schon größere Karten verwendet hast.

FAT32 kann bis 8 TB (terabyte) addressieren, so dass FAT32 für die Größe der Karte ok ist. Prinzipiell ist es trotzdem möglich, dass Deine Kamera auch bei FAT32 nicht mit der Karte zusammenarbeiten will, weil es angeblich zu groß ist. Meine Erfahrung nach findet man dazu immer eine Antwort im Netz.

Welches Dateisystem verwendet wurde kann man in Windows (XP) im Explorer so feststellen: Rechtsklick auf Laufwerk, Eigenschaften, Dateisystem. Wenn es nicht FAT32 ist, dann kannst Du ebenfalls über den Rechtsklick im Kontextmenü "Formatieren" auswählen. Wenn die Karte als exFAT formatiert ist, würde ich es als FAT32 neu formatieren.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,
danke für Deine Hinweise. Also, die erste Karte hatte möglw. wirklich einen Treffer, danach hat der Explorer das Kartenlesegerät nicht mehr erkannt und ich mußte erstmal neustarten.
Bei der zweiten hat der Verkäufer mir inzwischen gesagt, die Karte ließe sich problemlos formatieren - ich hatte das nicht mehr probiert, weil ich mit der ersten Karte solche Probleme hatte.
Sie ist mit FAT32 formatiert und ich habe sie inzwischen auch neu formatiert (mit demselben Formatvorschrift). - Inzwischen habe ich die Karte einem Kollegen weitergereicht, der eine größere Nikon verwendet. Und da funktioniert die Karte. Er hat mir gesagt, dass man für solche großen Karten evtl. eine Zusatzsoftware für die Olympus braucht ... tja, aus Schaden wird man klug.
Danke für Eure Hilfe!
gruß, re

Er hat mir gesagt, dass man für solche großen Karten evtl. eine Zusatzsoftware für die Olympus braucht

Hi,

jede Cam hat ein Limit auf Kartengrößen. Je älter die Cam, desto kleiner die möglichen Kapazitäten.

Man kann u. U. durch einen Firmwareupdate der Kamera (keine Zusatzsoftware, das geht nicht) manchmal eine Kapazitätsstufe höher kommen. Nicht top-aktuelle Cams akzeptieren meist bis 8 GB Flashkarten. 16 Gig schaffen wirklich nur die allerneuesten Modelle.

Davon abgesehen würde ich nie mehr als 8 GB-Karten nehmen, dann mehrere. Oder eine Sammlung von 2 und 4 GB-Karten. Aber auch nicht zu viele, weil sonst die Verlustgefahr zu groß ist.

Gruß
Horus88

Hallo Horus88,

ich verwende die E-3 von Olympus und habe auch das neueste FW update drauf. mit meiner 8 GB-Karte bin ich halt schon manches Mal an die Grenzen gekommen, wenn ich den ganzen Tag unterwegs war. Insgesamt habe ich nur 2 8GB Karten und noch ein paar kleinere, von daher dachte ich, das wäre eine gute Ergänzung mit der 16GB Karte. habe mir jetzt 2 weitere 8 GB Karten besorgt und bin von daher gut versorgt.

Danke Euch allen für die Hinweise, hat mich sehr gehelft ! ;)

LG, re

WERBUNG
Zurück
Oben Unten