• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Speicherkarte für Z8 (Videomodus)

Schwanke jetzt zwischen Delkin Black, ProGrade Cobalt und Nextorage B1 Pro.
Aber da ist es wohl egal welche ich nehme, taugen wohl alles ausreichend. Die letzten beiden werden auch von Nikon aufgeführt.

Macht das irgendwie einen Unterschied bzw. hat man da einen Vorteil?

Ich habe mich letztens für eine Delkin Black 150Gb für ein Videoprojekt entschieden. Ich muss zugeben, hauptsächlich aufgrund von irgendwelchen Influencer Videos. Als die Z8 neu herauskam, gab es Berichte über überhitzte Karten/Kameras. Dann wurden eben diese Influencer aktiv. Das mag jeder bewerten wie er möchte. Jedenfalls hatte ich keine andere Referenz.

Aufgenommen habe ich jeweils 6 Mal ca. 45 Minuten am Stück H.265 10 Bit (MOV) N-Log 4K 50p. An verschiedenen Tagen mit leeren der Karte zwischendurch, da das natürlich nicht alles auf eine 150Gb Karte passt.

Soweit keine Probleme. Es war jetzt aber auch nicht sehr warm an diesen Tagen. Alles nur eine Momentaufnahme.

Bitraten usw. sind hier ganz gut beschrieben: https://onlinemanual.nikonimglib.com/z8/de/video_frame_size_and_rate_options_41.html

immer auf die Garantierte Schreibgeschwindigkeit achten. Die B1 hat nur 400mb´s was nichts ist.
Die B1 Pro hat laut Specs der Webseite (https://www.nextorage.net/en/cards/cfe-b/b1pro/#spec) 1800 MB/Sec sustained write speed, die gilt ja anscheinend als schnellste CFe Typ B im bisherigen Standard 2.0 überhaupt... die B1 SE ist die langsame aber preiswertere Karte (die B2 SE hat bei der 512-GB-Version 800 MB/Sec angegeben, also quasi Mittelklasse. Wie etwa meine Prograde Gold 512 GB). Also genau hingucken beim Kartenkauf 👀

Der Preis ist ja auch schon ein Indiz für die ganz schnellen Varianten - die gehen ganz anders ins Geld als die langsameren und Mittelklassemodelle. Wobei hier die sustained write speed oft auch mit größeren Kapazitäten schnell zunimmt, die Versionen mit 1 TB aufwärts haben oft dann die s. w. speed jenseits der 1.000 MB/Sec, die 512 GB ist die Mitteklasse und die kleineren Karten die langsamsten.

Marketing die hat nur eine Garatierte von 400 steht ja extra dabei, und was die könnte unter Laborbedinungen ist Wurst.
A minimum sustained write speed of 1,800 MB/s1 supporting VPG400 (guaranteed minimum sustained write speed of 400 MB/s) for all capacities ranging
Alle Werben, kaum einer hält sich dran.
Meine hatte knapp 540 gebracht, und ab zurück.
SanDisk Extreme Pro 256gb 500W und 450R
Mein kleine Angelbird 160gb bringt im Schnitt 1300W und 1500R
Die 512er um 900-950 die 1tb um 1100

Die Billigste und kleinste Karte ist bei mir die schnellste
Kann ich mit Leben

WERBUNG
Zurück
Oben Unten