• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarte für NEX-6

Timon321

Themenersteller
Hi zusammen,

habe meine NEX-6 bestellt, die in 2-3 Tagen ankommen dürfte...
Jetzt benötige ich noch eine Speicherkarte.
Da ich Anfänger bin und ich eigentlich immer Wert darauf lege, gleich etwas qualitativ Hochwertiges zu kaufen, damit ich nicht unzufrieden werde,
möchte ich euch fragen was nötig ist...

Habe mal im MM geschaut und gefragt...
Da gibt es SDHC Class 10 Karten mit 30 MB/s, 45Mb/s und 90MB/s Lesegeschwindigkeit...
Was ist nun notwendig?

Außerdem:
Wie groß sollte die Kapazität sein?

Hallo,

Die Class 2 4 6 10 geben die Geschwindigkeitsklasse an, leider sagt das noch nicht all zu viel wie schnell die Karte wirklich ist.

wenn du die Videofunktion nutzt wäre sicher eine größere Karte sinnvoll (64GB),
vertrauensvolle Marken sind natürlich Sandisk Transcend etc.

Preistip:
Ich hab mir aufgrund einer Top Bewertung bei einem großen Online Versender eine "Komputerbay" Karte mit 64GB inkl. USB Reader gekauft da dort sehr viele zufriedene Käufer waren und da die echte Transfergeschwindigkeit mit 20MB/s lesen und knapp 17MB/s schreiben prima ist. Kosten zur Zeit: ca. 37€.

Ich würde den Speicherriesen auf alle Fälle VOR der Nutzung mit H2testw komplett testen um sicher zu gehen das die Karte funktioniert.

PS: Die 45/90MB/s sind relativ witzlos weil dann ein "alter" USB2 Anschluss schon überlastet wäre (sprich die Karte kann schneller wie der Reader), in der Kamera evtl. sinnvoll - Geschmackssache.

meine Nex5N kommt mit der genannten gut zurecht und schreibt für meinen Geschmack schnell genug.

Ich kann Sandisk Extreme empfehlen, nutze Class 10 mit 4 GB.

Mein Tipp: nimm lieber mehrere Speicherkarten mit weniger Speicher, statt einer großen. Hat den Vorteil, wenn die Karte kaputtgeht, sind weniger Fotos weg als bei einer großen Karte.

allerdings sind bei 4gb mit einmal 30min filmen bei 1080p50 davon 3/4 weg :D

Mir ging es eigentlich mehr darum welche Geschwindigkeit notwendig ist?
30MB/s, 45MB/s oder 90Mb/s?

Wenn bei einer Speicherkarte die Angabe "Class 10 30Mb/s" steht, was heißt das denn?
Ist das die Schreibgeschwindigkeit oder die Lesegeschwindigkeit?
Bzw. ist die Schreib- oder Lesegeschwindigkeit wichtig für die Serienbildfunktion und die Videofunktion?

Bzw. ist die Schreib- oder Lesegeschwindigkeit wichtig für die Serienbildfunktion und die Videofunktion?
Ja, und nur dafuer. Da ich weder das eine noch das andere nutze, kann ich Dir hierzu nichts sagen, aber fuer "normale" Einzelbildfotografie reicht eine billige Class-2-Karte allemal aus. Ich verwende 8-GB-Karten von Transcend, da passen ca. 350 Bilder RAW+JPEG drauf. Ich habe 6 Stueck davon; damit komme ich auch auf wochenlangen Reisen mehr als hin. Bei 8 GB scheint mir das Verhaeltnis Wechselbedarf / Verlust- bzw. Beschaedigungsrisiko ausgewogen.

Beim Filmen schreibt die NEX6 in hoechster Qualitaetsstufe knapp 30 Mb/Sekunde weg (den genauen Wert weiss ich nicht auswendig; findest Du in der Bedienungsanleitung). Wenn mir Filmen wichtig waere, wuerde ich sicherheitshalber hier etwas sehr schnelles kaufen und sicher auch groessere als 8-GB-Karten nehmen.

Gruss
Bezier

Edit: Mir faellt gerade auf, dass ich das Zitat vielleicht falsch verstanden habe. Beim Filmen ist es natuerlich vor allem die Schreibgeschwindigkeit, auf die es ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
<...> Beim Filmen schreibt die NEX6 in hoechster Qualitaetsstufe knapp 30 Mb/Sekunde weg (den genauen Wert weiss ich nicht auswendig; findest Du in der Bedienungsanleitung).

Aufpassen, nicht Mbps (Megabits per Second) mit MB/s (Mega Bytes per second) verwechseln, bei 28Mbps werden 28 / 8 = 3,5MB/s geschrieben, also 201MB / Minute oder ~2GB / 10 min. Dann geht sie ja sicher sowieso aus weil zu warm :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die " Kingston UltimateXX 233X mit 32GB "
Dazu der passende USB 3.0 Kartenreader von Kingston und Fertig!

Klare Kaufempfelung !

Im gegensatz zu SanDisk gibt es hier keine Scheibgeschwindigkeitseinbrüche.
Einfach ein paar Test´s im Netz lesen.

Ciao da_huabba

WERBUNG
Zurück
Oben Unten