• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarte für K10D

bulli69

Themenersteller
Hallo,

werde mir nächste Woche die K10D zulegen. Eine Speicherkarte gehört ja scheinbar nicht zum Lieferumfang.
Bei den Karten gibt es ja einige Unterschiede SD SDHC und irgendwelche classen. Blicke da nicht ganz durch.
Wäre so was hier in Ordnung:
http://cgi.ebay.de/8GB-SDHC-SD-Speicherkarte-HC-8-GB-Class-6_W0QQitemZ350037810545QQihZ022QQcategoryZ155787QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
und weeech...

Bei den SDHC-Klassen kann man als Faustregel nennen: Je höher die Klasse, desto schneller die Geschwindigkeit ;)

Ich denke, bei der Karte kannst Du nichts falsch machen, sofern es sich nicht um ein Plagiat handelt.

Mh die Karte kommt mir auffallend billig vor, aber class 6 ist klasse und die 8 Gb auch, was mich nur verwundert ist, dass eine class 6 Karte mit 4 Gb eben bei Amazon oder auch bei Ebay (ich gehe von der San disk Extreme III 4Gb aus) um die 34 € kostet, aber am besten kaufst du die Karte und normalerweise kannst du dann bei Kingston anrufen und denen die Seriennummer durchgeben und die sagen dir dann ob die Karte original ist und wenn nciht kannst du sie ja zurückschicken...
Ich würde sie mal kaufen, denke du kannst nichts verkehrt machen, ich würde nur dann unbedingt bei Kingston anrufen und prüfen lassen

Lg
Johannes

Ich würde da die Finger von lassen: "Hersteller: Je nach Lagerbestand ". Es muß also keine Kingston sein die du dann bekommst!
Suche dir die Marke lieber selbst bei einem bekannten Händler aus.

Ich würde da die Finger von lassen: "Hersteller: Je nach Lagerbestand ". Es muß also keine Kingston sein die du dann bekommst!
Suche dir die Marke lieber selbst bei einem bekannten Händler aus.

Also die Marke ist mir eigentlich egal. Wollte nur wissen ob HC und Class 6 o.K. ist.
Zudem gibt es ja 5 Jahre Garantie, das ist ja schon mal nicht schlecht. Denke mal wenn die technischen Angaben stimmen dann ist der Herstelle ziemlich egal.

Gruß
und weeech...

Die 5 Jahre Garantie nützen Dir aber erstmal gar nix, wenn nicht zu wiederholende Bilder unwiderbringlich verloren gegangen sind.

Die Garantie ersetzt Dir die Karte, nicht aber die Fotos.

Daher ist das mit den 5 Jahren für mich Schwachsinn, da der materielle Wert der Karte minimal ist.

Überlegt mal bitte, was Karten vor fünf Jahren gekostet haben, und was sie jetzt kosten. Kaum einer nutzt doch die Karte tatsächlich noch die vollen fünf Jahre.

Servus,

empfehlenswert Sind die SanDisk Ultra II oder die SanDisk Extreme III wenns etwas mehr sein darf.
Beide sind für die Cam schnell genug. Jedoch ist der Unterschied beim auslesen der Karte auf dem PC von Vorteil bei größerer Bilderanzahl.
Bedenken solte man bezüglich der Kartengröße folgendes.

Eine Karte mit ~4GB ist bequem im Umgang, da nicht/oder selten gewechselt werden muss.

Jedoch geht die Karte den Bach runter sind viele oder alle Bilder verloren.

Daher evtl. lieber 1GB oder 2GB Varianten wählen und ruhig mal wechseln.
gerade wenn es wertvolle Bilder sind, kann einem dies schnell mal den "Hals" retten.

Speicherkarten würde ich niemals bei Ebay kaufen, da hier der größte Markt an gefälschten und minderwertigen Karten ist.
Da lieber an den Fachhandel wenden oder zb Promarkt Online nehmen, die haben günstige Versandkosten.

Gruß

Spieder

PS. schau mal nach dem Atelco Gutschein im Forum !

Kauf sie dir ruhig; ist schön groß und vielleicht auch schnell (Class 6 heisst nämlich noch nicht viel) und günstig (ist ja heutzutage das einzige was noch zählt: hauptsache billig!). Freue mich schon auf den Erfahrungsbericht! :top:

Die 5 Jahre Garantie nützen Dir aber erstmal gar nix, wenn nicht zu wiederholende Bilder unwiderbringlich verloren gegangen sind.

Das ist schon klar das mir die Garantie dann nichts nützt. Allerdings denke ich, je länger ein Hersteller Garantie auf seine Produkte Gewährt, umso größer ist das Vertrauen in sein Produkt und es ist eher damit zu rechnen das ein Defekt "nicht" auftritt. Wunschdenken :lol:
Ich habe jetzt bei eBay noch einen Anbieter gefunden, der sogar mit 30 Jahren Hersteller Garantie wirbt.

Und nur weil ein Markenhersteller auf der Karte aufgedruckt ist sind meine Daten ja nun auch nicht zwingend sicherer darauf aufgehoben.
Ich bekomme die Defekte bei neu beschafften Geräten im IT-Bereich täglich auf der Arbeit mit. Da sind auch sämtliche Markenhersteller betroffen, wie Canon, Toshiba HP u.s.w. Auspacken, einschalten -> einschicken. Kommt immer wieder mal vor.

Hat einer von Euch Information wie hoch die Ausfallrate bei Speicherkarten ist, da habe ich leider überhaupt keine Erfahrung. Meine 2 eigenen SD Karten halten zwar schon seit Jahren, aber das heisst ja nichts.

Was Spieder schrieb leuchtet mir eher ein. Lieber mehrere kleine SD-Karten verwenden um einen Totalverlust zu vermeiden.
Nun in den Urlaub werde ich meinen Laptop mitnehmen und dann mal zwischendurch die Daten kopieren.

Ansonsten wäre mir eine Möglichkeit der schnellen mobilen Sicherung lieber als das Vertrauen in einem aufgedruckten Namen.

Gruß
und weeech...

Bei dem Angebot handelt es sich sehr wahrscheinlich nicht um eine Kingston SD Karte. Das Bild ist lediglich ein Beispielfoto.

Ich habe Transcend Karten und bin sehr zufrieden.

Gruß Daniel

Hallo,

hatte / habe an meiner K10/20D zwei Karten im Einsatz mit denen ich sehr zufrieden bin

- Transcend 150x, 2GB
- SanDisk Extreme III, 2 GB

Bin mit beiden sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen!

Gruß

Ferenghi:top:

Ich hab auch die san disk III 2GB und bin damit voll zu fireden.
Mit der daten verlust würde ich mich nicht so bechäftigen. Es passiert sehr selten. Und wenn du kein profi bist, kannst du die fotos auch nächten tag machen, weil dich kein termin presst. Das ist mieine meinung. (ich arbeite wenigstens nicht bei national geographic, oder times :) )

Und wenn du kein profi bist, kannst du die fotos auch nächten tag machen, weil dich kein termin presst.
Ich bin kein Profi, würde mich aber trotzdem in den Hintern beissen, wenn meine Urlaubsfotos das Zeitliche gesegnet hätten.

Die kann ich nämlich nicht am nächsten Tag einfach nochmal machen.

Das war auch ein Grund, weshalb wir das Notebook mithatten und noch am selben Tag die Bilder kopiert und gesichtet haben.

Ich bin kein Profi, würde mich aber trotzdem in den Hintern beissen, wenn meine Urlaubsfotos das Zeitliche gesegnet hätten.

Die kann ich nämlich nicht am nächsten Tag einfach nochmal machen.

Das war auch ein Grund, weshalb wir das Notebook mithatten und noch am selben Tag die Bilder kopiert und gesichtet haben.

Wenn ich das so ansehe, kann man auch im notebook viren oder sowas haben, oder es kann ruter fallen, oder es kann eine naturkatastrofe kommen, oder ...

Ich wollte damit bloß sagen, das immer etwas passieren kann. Ich fotografiere schon länger mit den SD karten, aber ich habe noch nie die daten verloren. Vielleicht war das nur glück, oder vielleicht passiert es auch einmal pro 7 jahre. Ich weiß es nicht!!

Aber ich weiß, das manchmal auch der film verloren geht. Man kann dann sauer sein, aber meine meinung ist. Man muss damit einfach rechnen. Und das risiko eliminieren, so wie es möglich ist, und sinnlos ist! Damit will ich sagen, das ein profi (wenn er damit das geld verdient, das risiko mehr eliminieren, als bei den urlaubsfotos), es kann ja schlißlich sein guten ruf kosten.

Ist aber nur meine meinung! :) :) :)

Wenn ich das so ansehe, kann man auch im notebook viren oder sowas haben, oder es kann ruter fallen, oder es kann eine naturkatastrofe kommen, oder ...
Latürnich.

Deswegen habe ich auch die Bilder zusätzlich nochmal auf einem externen Medium.

Es ist kein Risiko-Ausschluss, sondern nur eine Risiko-Minimierung. Und wenn mein Flugzeug abstürzt ist es mir wiederum egal, ob die Bilder mit drauf gehen oder nicht ;)

Ich glaube wir sind bischen vom thema abgebogen! :D :D
Die frage ist jetzt wie zuverlässig sind die "andre" SD speicherkarten wirklich? Ist es jemand passiert das da etwas schief gegangen ist?
Oder wie oft kann sowas überhaupt passieren?

ok noch eine frage von mir, bisher hab ich immer SD-karten gekauft,

laufen auch:SDHC,MMC und compact flash karten mit der k10d?

bzw. was sind da die Unterschiede...?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten