• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Speicherkarte für 550d , Sandisk oder Transcend?

shortway

Themenersteller
Hi Leute. Bevor ich verhauen werde, ich hab vorab die Suche bemüht und trotzdem bin ich nicht schlauer. Ich brauche eine neue, schnelle
Speicherkarte für meine Canon 550d. Wichtig ist: Serienbildfunktion in RAW, möglichst ohne Unterbrechung bei Dauerfeuer und Videoaufnahme und Haltbarkeit in jeder Situation. Alles andere wie Lesegeschwindigkeit etc ist zweitrangig. An Speicher brauche ich 16 GB. Dabei ist es egal ob 2mal 8 oder 1 mal 16 GB, wobei eine 16 GB Karte wahrscheinlich weniger kostet als zwei 8ter.
Ich durfte heute eine billige Transcend Class 10 4GB testen, Ergebnis: Meine Panasonic Class 6 ist schneller. Bei der Transcend ist nach 6 Raws Schluss bei der Panasonic bei 7. Auch war die Panasonic gefühlt schneller wieder für zwei drei Aufnahmen gut. Ins Auge sind mir bisher zwei Karten gefallen:

http://www.amazon.de/gp/aw/d.html/ref=aw_cr_d_computers?qid=1294579594&a=B002NO8PTY&sr=1-42

http://www.amazon.de/gp/aw/d.html?a=B002AJMHPA

Können die Karten RAW Dauerfeuer wegschreiben, ohne dass der Puffer überläuft? Kriegt die 550d die Schreibgeschwindigkeit umgesetzt oder sind die Karten überdimensioniert? Kriege ich die gleiche Performance vielleicht auch mit günstigeren Karten hin?
Ist es richtig, dass Transcend 30 Jahre Garantie auf die Karte gibt ?

Gibt es günstigere Alternativen ohne Einschränkung in der Serienbildfunktion?

Wenn ja, könnt ihr Bitte direkt Links posten.

Danke für eure Antworten!

VG, shortway :top:

Welche ist besser geeignet?

(Amazon Partnerlink des Forums)
3 Stunden und keine Antwort? Wasn los mit dem Forum? Auch Nikonianer und ähnliche Typen ( :evil: ) dürfen sich melden! Ich mag euch alle, aber meldet euch mal zu Wort! Wenn nicht nerve ich bald das CAnon Forum. Die sind fixer als Alle Pentax Sony und Nikonianer zusammen ;-)
Also welche Speicherkarte soll ich bestellen?

Ich hab selber die 550d und benutze Transcend Karten, da mir persönlich die SanDisk-Karten als Schüler zu teuer sind. Ich bin zufrieden, Serienbilder klappen, wobei der Puffer immer überläuft außer du benutzt die "schlechteren" JPG-Formate.

Sicher gibt es auch die, die auf SanDisk schwören, und ich kann das auch verstehen: sind super Karten aber haben eben auch ihren Preis.

Gruß Robin

auch sandisk ist vor ausfällen nicht gefeilt, meine 32 gb karte war neulich nicht mehr lesbar und musste formatiert werden. einen totalausfall kann ich nur bei no-name karten von extrememory verbuchen. seitdem nutze ich nur noch sandisk karten.

Danke für eure Antworten. Läuft der Puffer auch mit den genannten Karten über? Wenn ja, nach wievielen Raws ca? Hat jemand die Karten in Gebrauch auch an einer anderen Kamera und kann was dazu sagen?
:top:

Ja, auch die schnellsten SanDisk-Karten (ich habe die Extreme) laufen natürlich voll. Wenn die Serienbilder für dich höchste Prioriät haben, bist du bei der 550D allerdings sowieso an der falschen Adresse. Da ist zum Einen, die mäßige Geschwindigkeit (ca. 3,7 B/s.) und zum Anderen eben der relativ kleine Speicher. Welche Ergebnisse mit unterschiedlich schnell schreibenden Speicherkarten erreicht werden, findest du hier im Forum! Wenn du das max. herausholen möchtest, bist du mit der Extreme auf dem richtigen Weg. Bei JPG schreibt die Kamera die Daten so schnell auf die Karte, dass es keinen Abbruch oder keine Verlangsamung gibt. Bei RAWs kannst du vielleicht 3-4 Bilder mehr in Serie (bei gleicher Geschwindigkeit) machen, als mit einer sehr langsamen Karte.

Danke für deine Antwort. Die 550d ist schon die richtige Kamera für mich.
Ich möchte nur ausschließen, dass ich die Performance der Kamera durch eine schlechte Karte ausbremse. Gibt es denn Karten die die 3.6 Bilder in der Sekunde wegschreiben können oder ist die Sandisk schon Highend?
Die angegebenen 60mb/sek beziehen sich nur auf die Lesegeschwindigkeit oder? Es gibt ja Noch Karten mit 90mb sek. Sind die noch besser geignet um die maximale Anzahl an Serienbildern ohne Pause zu erreichen?

Nein, besser gehts nicht! 3,7 B/s. bedeuten grob 100 MB/s. So schnell schreibt keine(!) SDHC-Karte. Die Geschwindigkeitsangeben sind irgendwelche, werbewirksamen, Lesegeschwindigkeiten (die aber auch nur unter bestimmten Bedingungen erreicht werden).

du hast da aber CF karten verlinkt? die 550d arbeitet doch aber mit sd/hc karten.

ich habe die 16gb von transcend class 10 20mb/s.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71ogq7Nld1L._AA1500_.jpg

http://www.amazon.de/Transcend-16GB...UTF8&coliid=I1IB9Q0Y8JA0C4&colid=XL9Z8GJY7RRH

ich fotografiere in raw. habs mal probiert mit der 60D am stück 11-13 fotos in serie (serienaufnahme "schnell") dann ist der puffer voll. einen kleinen moment dauerts dann mit dem puffer, aber dann kann während des schreibens weiterfotografiert werden. da schafft die kamera dann soviel bilder in serie, wie der puffer schon wieder freigegeben hat.
video wird auch ohne ruckeln aufgenommen.
also ich brauch keine sandisc;)

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
vielleicht hilft dir auch die Angabe "class ..."

die bedeutet nichts anderes als die garantierte Schreibgeschwindigkeit.

Soll heißen:
class 2 = min. 2 MB/s
class 6 = min. 6 MB/s
usw.

Die Karten schreiben alle schneller als angegeben (zumindest bei meinen). Macht ja auch Sinn, wenn das die Mindestangabe ist... :lol:

Also verlasse dich nicht auf Werbwirksame Aussagen wie 90 MB/s. Diese werden nur unter Laborbedingungen erreicht, die du mit Masse bei Fotografieren nicht vorfinden wirst.

Viele Grüße
Edison

Keine Karte kann die Daten so schnell wegschreiben, weil die 550D maximal bissl über 20MB/sec. weitergeben kann. Du produzierst aber mit 3,5Bilder/sec. ein mehrfaches der Datenmenge.

Es geht also kaum darum, die durchgehende/unverzögerte Anzahl in RAW zu vergrößern, sondern die Wartezeit zu verringern, bis die max. mögliche Anzahl an Bildern wieder zur Verfügung steht.

Das schaffst Du momentan mit der SanDisk Extreme, aber die mit den 30GB-Logo drauf, da gibts/gabs auch langsamere.

http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/testverfahren/kartentest.php

Die Transcend Class10 schreibt etwas langsamer als es die 550D zulassen würde, aber großen Unterschied zur SanDisk wirst Du nicht merken. Kostet halt weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Das schaffst Du momentan mit der SanDisk Extreme, aber die mit den 30GB-Logo drauf, da gibts/gabs auch langsamere.
16GB sollten leistbar sein.

Du meinst sicher das Class 10-Logo bzw. den 30 MB/s. Schriftzug?!

Zwischen der Class 10 und (der älteren Extreme III = Class 6) gibts eigentlich nur einen minimalen Unterschied.

Ich versuche es noch einmal ganz deutlich darzustellen.

Eine Kamera macht die Serienbilder schneller als sie jede Speicherkarte wegspeichern kann. Deshalb gibt es den schnellen Pufferspeicher.
Aber in der Zeit in der die Kamera (nur als Beispiel) 2 Bilder macht (und in den Puffer schreibt) kann nur ein Bild vom Puffer auf die Speicherkarte geschrieben werden.
Je nach Größe des Bildes und des Pufferspeichers ist deswegen nach einiger Zeit Schluß, da der Puffer voll ist. Dann macht die Kamera erst wieder ein Bild wenn Platz im Puffer ist.

Die Zeit bis der Puffer überläuft kann man durch schnellere Speicherkarten erhöhen, aber es kommt auch darauf an wie schnell die Kamera selbst vom Puffer auf die Karte schreiben kann.....

Fazit: Du wirst keinen Unterschied merken ob du Karten mit 30MB/s oder 60MB/s benutzt, da deine Kamera gar nicht so schnell schreiben kann.
Der Unterschied von 15MB/s zu 30MB/s könnte vorhanden sein (1 bis 2 Bilder mehr bis zum Pufferüberlauf) muß aber nicht.

Nur sehr (sehr) teure Kameras haben eine höhere Schreibgeschwindigkeit und können mehr Fotos am Stück speichern...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute. Das hat mir sehr geholfen. Es wird wohl jetzt die Transcend Ultimate Class 10 , 16 GB Sd Karte. Ich hatte gedacht mit der Sandisk vielleicht mehr Serienbilder möglich sind. Aber der Vorteil scheint ja nur marginal zu sein.
@Martina: danke, gut aufgepasst :top: ich habe die falschen Karten verlinkt.

THX @ all :top:

Shortway

WERBUNG
Zurück
Oben Unten