• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarte E-510

goldi03421

Themenersteller
Hallo,

ich blicke langsam bei der Auswahl der Speicherkarten nicht mehr durch.

Was haltet ihr von dieser: http://www.amazon.de/Transcend-Comp...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217453584&sr=1-3

Warum kostet diese aber bspw. soviel?
http://www.amazon.de/Transcend-Comp...r_1_46?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217453640&sr=1-46

Welche Karte kann man denn nun empfehlen für die Oly E-510?
Günstig, 2GB oder 4GB.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo,

Was haltet ihr von dieser: http://www.amazon.de/Transcend-Comp...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217453584&sr=1-3

Warum kostet diese aber bspw. soviel?
http://www.amazon.de/Transcend-Comp...r_1_46?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217453640&sr=1-46

Welche Karte kann man denn nun empfehlen für die Oly E-510?
Günstig, 2GB oder 4GB.

Gute Frage :lol:

Welche Karte, ob 2 oder 4GB hängt davon ab, ob du in RAW oder JPG Fotografieren willst, wenn RAW, dann auf jeden Fall eine mit 4GB, oder 2x2GB, wobei bei 2*2GB das Risiko des Datenverlusts niedriger ist, als bei der 4er.

Ich habe eine 4GB von Sandisk und keine Probleme damit, auf die passen Laut E-510 236 RAW's und 518 SHQ's.

Mfg Tobias

Zuletzt bearbeitet:

Sollte schon passen.
Die kostet soviel, weil sie einen teureren und prinzipiell schnelleren SLC-Flash-Speicher verwendet, während die erste preiswerteren, prinzipiell langsameren MLC-Speicher einsetzt, der aber in der CF-Karte durch geschickte Controllertechnik inzwischen auch hohe Geschwindigkeiten ermöglicht. Deswegen ist die neuere MLC-Karte billiger und sogar noch schneller (133x) als die teurere, ältere SLC-Karte (120x).

Transcend hat ein gutes Preisleistungsverhältnis, in der Regel etwas besser als Sandisk. Schau vielleicht auch mal in deren Webshop, da siehst Du die Herstellerpreise, die bereits relativ günstig sind. Ansonsten hilft, wie immer, wenn man auf den Pfennig, Pardon, Eurocent schaut, der Geizhals.

Mit weniger als 4 GB würde ich nicht anfangen, eher mehr, denn irgendwann kommt wahrscheinlich der Zeitpunkt, dass Du auch mal RAW nutzen willst, und dann sind kleinere Karten ruckzuck voll. Mir ist meine 8-GB-Karte schon öfter etwas zu knapp, und spätestens wenn die 32-GB-Karten deutlich unter 100 Euro liegen (was nicht mehr allzulange dauern kann), werde ich da wohl zuschlagen...

Grüße,
Robert

Super. Vielen Dank!!!

Huhuuuh,
ich will ja nicht wirklich in die Suppe spucken, insofern fange ich mit der "guten Nachricht" an: Ich habe keinerlei Erfahrung mit Transcend - CF - Karten :D

Aber...kommen wir zur "schlechten Nachricht": das hat auch seinen Grund: Ich habe seit Anfang 2006 die FZ-30 von Panasonic (eine, wie ich finde, der besten Bridge-Kameras auf dem Markt!) und nutze für "foto-ungeplante-Tage" die Nikon L4. Beide arbeiten mit SD-Karten. Ich hatte anfänglich auf Transcend gesetzt, bis ich mehrere Verluste, wohlgemerkt an beiden Kameras, hinnehmen musste.

Die Verarbeitung der Kontakte oder das Material selbst war, freundlich gesagt, sensibel :ugly: Ich bin dann auf Sandisc umgestiegen und hatte seitdem ausnahmslos keine Probleme mehr. Natürlich habe ich mir nach Anschaffung der E-520 von vorneherein die paar mehr Euros abgespart, um mir gleich Sandisc-Karten zu leisten. Das sind ja im Gegensatz zu früher, wo jeder Film, der teurer war, alle 24 oder 36 Bilder zu Buche schlug, relativ seltene Mehrkosten.;)

Ich bereue den Umstieg nicht, denn ein verlorenes Bild kann kein Geld der Welt wiederbringen.:grumble:

Mein Tipp: fange mit einer 4GB-Sandisc-Karte an und leiste Dir nach Möglichkeit und Bedarf später weitere. Die 4GB reichen für weit über 500 Bilder in der bestmöglichen JPG-Auflösung und immer noch für ca. 235 Bilder im Raw-Modus. Das langt doch für's erste?

Dieser Beitrag soll kein Agriff auf die Transcend-Fraktion sein, sondern sollte unter "sicher ist sicher" verbucht werden :top:

Liebe Grüße
Henrik

Hallo,

Ich habe 2x 8GB CF Karten 133x von Transcend und bin bis jetzt ca. 6000 Fotos, wobei ca. 4000 mit der einen und ca. 2000 mit der anderen gemacht wurden) recht zu frieden. Grad bei RAW sind die 16GB recht schnell voll! ;-)

Selbst mit JPEG hatte ich keine Probleme in 2 Wochen Urlaub die beiden Karten zu füllen! :angel:

mfg
Doic

Habe 2 Stück von den Transcend 2GB mit 133x-Speed und kann mich nicht beschweren. Die sind auf jeden Fall vom Preis-Leistungsverhältnis kaum zu schlagen ! Es gab auch noch keine Probleme damit. Ich kann sie empfehlen.

l.G. Manfred

moin moin

da ich mir vorkurzem auch eine e 510 angeschafft habe musste ich mir ja natürlich auch eine cf karte kaufen
ich hab diese cf karte drin
vom preis ist sie auch top 10.30€karte + 4€ versnad
montag bestellt und mittwoch war sie da :D

....und spätestens wenn die 32-GB-Karten deutlich unter 100 Euro liegen (was nicht mehr allzulange dauern kann), werde ich da wohl zuschlagen...

Hallo Robert

sind 92 deutlich genug ;)

mal eine Anmerkung zu SLC MLC hier wird ja sehr gerne die Lebensdauer angeführt, SLC 10x höher wie SLC. Wobei SLC mit 10.000 Zyklen angegeben wird. Wenn ich nur 100 Bilder auf eine Karte Speichere, was angesichts der heutigen grössen ja sehr wenig ist, die 100 x 10.000 sind 1.000.000 Bilder. Das ist das vielfache was eine Kamera je erreichen wird.

Hallo, ich melde mich auch mal zu Wort,

ich hatte bis gesten die E500 mit 3 Sandisk ExtremIII 2GB benutzt und da immer festgestellt, das ich mit RAW&Jpg nur 109 Fotos speichern kann.

Seit gestern bin ich stolzer besitzer der E510 und habe mir gleich ein 8GB Sandisk bestellt ( aber diese ist leider bei der Post verlorengegangen). nun hab ich eine Extrem memory 120 mit 8GB und bekomme da wenigsten 320 RAW&JPG drauf.

wenn man keine Serienbilder macht und eine schnelle Schreibgeschwindigkeit braucht, reicht diese karte.

Am besten holt man sich eine Pixelbank dazu und geht zwischendurch abspeichern. Das funktioniert sehr gut wenn man 2 karten hat.

Morgen hab ich eine Hochtzeit wo ich Fotos mach und kann dann mehr über die Extrem memory sagen. Ich hoffe ja immer noch das meine SanDisk kommt.

Allzeit gute Fotos
Klaus

Hallo Robert

sind 92 deutlich genug ;)
Hm, jetzt ist sie wieder weg, ich darf also noch etwas warten ;) – ja, stimmt schon, es ist praktisch schon so weit.
mal eine Anmerkung zu SLC MLC hier wird ja sehr gerne die Lebensdauer angeführt, SLC 10x höher wie SLC. Wobei SLC mit 10.000 Zyklen angegeben wird. Wenn ich nur 100 Bilder auf eine Karte Speichere, was angesichts der heutigen grössen ja sehr wenig ist, die 100 x 10.000 sind 1.000.000 Bilder. Das ist das vielfache was eine Kamera je erreichen wird.
Ich bin gespannt, ob das hinkommt, oder ob man doch mal von kaputten Karten zu hören bekommt. Immerhin nutze ich eine Karte bis jetzt tendenziell länger als eine Kamera ;-)

Empfehlen wenns billig und gut sein soll kann ich auch Card-discount.de
Wer bei Amazonguckt, findet da auch 320x Karten wenns sehr schnell sein muss. Ich habe ein 8GB 150x von Ramcom und mit der haut die E-520 knapp 30 Bilder in LSF auf die Karte! Sollte eigentlich Reichen, im Lesedurchsatz komme ich auf durchschnittlich 19,5 MB/s

Auf meine Transcend 2 GB 133x habe ich auch etwas über 200 Fotos bekommen, obwohl die E-510 nur 113 Stück anzeigt.
Werde mir in den nächsten Tagen noch eine Transcend zulegen. Weiß nur noch nicht mit welcher Geschwindigkeit.

LG
Tanja

Nimm die SanDisk Extreme III. Da machst Du nichts mit falsch. Und preiswert sind sie auch. Habe zuletzt 8 GB für 38,-- EUR erstanden. 4 GB dürften 20 - 25 EUR kosten. Bei diesen Preisen wäre es Blödsinn, an der Speicherkarte noch 10,-- EUR sparen zu wollen.

Über Transcend kann ich nichts nachteiliges sagen, aber gerade bei Speicherkarten sollte das Beste gerade gut genug sein, und das ist nun mal SanDisk.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten